Jo, Original ohne Kat gewesen. Ist auch ordnungsgemäß eingebaut, hab alles schriftlich. Warum sollte der sonst eingebaut worden sein?
H Kennzeichen bekomme ich keines mehr wegen Reifen und Auspuff, nicht H fähig , leider. Er hatte ja ne H Zulassung vorher
Zitat:
Baujahr 87 sagt mir nur, dass die Vorbesitzer 34 Jahre Zeit hatten, Motoren zu tauschen, Kats nachzurüsten/zu entfernen und sonstige Bastelarbeiten durchzuführen.
Zitat:
H Kennzeichen bekomme ich keines mehr wegen Reifen und Auspuff, nicht H fähig , leider. Er hatte ja ne H Zulassung vorher
Ein Freund hat an seinem Derby auch ein anderes Fahrwerk, Auspuff & andere Räder drauf & neue Spurplatten drauf.
Ist das Zeug, was du verbaut hast wirklich zu neu, oder kann es das damals schon gegeben haben? Wenn du es nicht 'zu sehr übertrieben' hast, findet sich da schon ein Prüfer.
Es gibt genügend Prüfer, die es cool finden, dass wir die alten Kisten pflegen & wahrscheinlich ewig fahren werden.
Nicht umsonst steht bei mir im HU Bericht ein 'guter technischer Zustand'.
Gruß,
Sebastian
Also, da müsste ich wirklich mal mit dem TÜV Mann reden, er is ja auch ein Polofreak, war ganz begeistert von meinem, er meinte aber H Kennzeichen wäre Quatsch da wären die Vorgaben zu streng und so könnte ich machen was ich will, will mir noch verstellbare Domlager zum einstellen des Sturzes einbauen damit ich an der Vorderachse noch tiefer kann, die würde er auch eintragen meinte er. Aber im Grund ging es mir ja um bedingt schadstoffarm c und welche Euroklasse das ist!
Bedingt Schadstoffarm steht normalerweise für U-Kat.
Zitat:
BJ87 dürfte noch Vergasermotor sein, bestenfalls war da ein U-Kat drin, oder auch gar keiner
Guck mal hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und dann klicke auf das Pdf "bis Euro 4". Da gibt es die Klasse "bedingt Schadstoffarm C". In deinem Schein sollte unter 14.1 die Endziffer 09 eingetragen sein.
Keine Ahnung, ob Dein Fahrzeug die richtigen Vorraussetzungen für eine Umschlüsselung nach Einbau eines Mini-Kats erfüllt.
- War der Nachrüst-Kat denn schon eingetragen? Wenn nicht, verkürzt der Mini-Kat nach Dokumentenlage (Dein Fahrzeugschein) nur die Kaltlaufphase.
- Hast Du einen U-Kat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwelche Teiletausch-Maßnahmen gibt, mit denen man die Schadstoffklasse noch irgenwie verbessern kann. Der hat ja schlicht weg keine Regelung.
Ich kann nur für den G-Kat nach E2 (entspricht Euro 1) sprechen, hier kann man 1-2 Schadstoffklassen rausholen. Aber der Sprung von Euro 2 auf Euro 3 ist da, durch Tausch des Kats, schon sehr teuer.
Ich wüsste keinen 86C der auf Euro3 kommt mit irgendwelchen Nachrüstkits; bestenfalls Euro2 mit G-Kat und Minikat oder KLR
Zitat:
Ich wüsste keinen 86C der auf Euro3 kommt mit
Also wenn ich die Abgasnormen per Schlüsselnummer ermittle komme ich auch zu Euro 1. Ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig als auf der Zulassung nochmal nachzufragen.
Danke Euch für die Kommentare!
Zitat:
Ich wüsste keinen 86C der auf Euro3 kommt mit irgendwelchen Nachrüstkits; bestenfalls Euro2 mit G-Kat und Minikat oder KLR
Mein Euro 1 Jetta läuft mit KLR auf D3, kommt halt drauf an was der Hersteller hat prüfen und zertifizieren lassen. Technisch unterscheidet sich das eh alles nur für die paar Minuten der Warmlaufphase und steuerlich sind Euro 2 und 3 extrem dicht beieinander.
Allerdings einen Motor ohne Kat mit U-Kat oder gar G-Kat nachzurüsten ist immer eine schlechte Idee und wird Leistung kosten und den Motorlauf verschlechtern.
D3 ist trozdem nur Euro 2
Zitat:
D3 ist trozdem nur Euro 2
Echt jetzt? Ich bin da auch mehr bei Grandpa.
Zitat:
Echt jetzt? Ich bin da auch mehr bei Grandpa.
Oder auch nicht... Hier ist meine Gegendarstellung:
Neben den allgemein verbindlichen Euro-Abgasnormen 1 bis 6 existieren deutsche Abgasnormen, die sogenannten "D-Normen", die als Zwischen- bzw. Übergangslösungen zu betrachten sind. Dabei handelt es sich um nationale Erweiterungen, die bereits vor Einführung der jeweiligen Euro-Normen auf Bundesebene in Kraft getreten sind. So gab es D3 (1996 bis 2000) und D4 (1996 bis 2004) bereits vor der europaweiten Schadstoffklasse Euro 3 (ab 2000). Sie verlangten aber schon ähnliche Abgasgrenzwerte wie die spätere Euro-3-Norm.
Mittlerweile sind die deutschen Abgasnormen zugunsten der Euro-Normen entfallen. Wer heute noch ein Fahrzeug mit D-Norm besitzt, muss jedoch nichts befürchten: Ein Benziner mit D3 wird in Schadstoffklasse Euro 2 eingestuft, ein Benziner mit D4 in Euro 3. Bei Dieselfahrzeugen entspricht D3 der Euro-3-Norm und D4 der Euro-4-Norm.
Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hm, was stimmt denn nun?
Zitat:
Hm, was stimmt denn nun?
Zitat:
Ein Benziner mit D3 wird in Schadstoffklasse Euro 2 eingestuft
D3 später bei den damaligen Neufahrzeugen durch Euro 3 ersetzt
Nein. Es ist steuerlich gleichgestellt mit Euro 3.
Du kannst auch gerne auf KFZSTEUER.DE oder Wikipedia gehen und das ganze nachlesen...
Euro 1 bekommt man nicht auf d3.
Zitat:
Ein Benziner mit D3 wird in Schadstoffklasse Euro 2 eingestuft
Zitat:
Euro 1 bekommt man nicht auf d3.
Hey, wir reden hier über eine Differenz vom 8EUR im Jahr.
Wollt ihr euch deswegen im Ernst in die Haare kriegen?
Geld hin, Geld her...
Mich würde so ein Nachrüstset von Euro1 auf Euro3 für den 86C doch mal interessieren...
@mac-daniel
Hast du mal einen konkreten Link zu so einem Set?
Ich habe doch schon weiter vorne geschrieben dass ich nicht vom 86C bei EU1>D3 rede sondern vom Golf2/Jetta...
Twintec KLR.
Alles ein bisschen bunt gemischt hier im Thread.
Und das nutzt einem 86C-Fahrer was genau? Richtig. Überhaupt nichts...
Gibt ja auch div. Mercedes, die man von Euro1 auf Euro4(!) umrüsten kann - kostet allerdings ein paar tausend Euro. Nur macht es nunmal keinen Sinn, über etwas zu reden, was für andere Fahrzeuge gilt, wenn man sich in einem bestimmten Forenbereich eines bestimmten Modelles bewegt.
Zitat:
Nein. Es ist steuerlich gleichgestellt mit Euro 3.