Zitat:
Euro 1 bekommt man nicht auf d3.
Hey, wir reden hier über eine Differenz vom 8EUR im Jahr.
Wollt ihr euch deswegen im Ernst in die Haare kriegen?
Geld hin, Geld her...
Mich würde so ein Nachrüstset von Euro1 auf Euro3 für den 86C doch mal interessieren...
@mac-daniel
Hast du mal einen konkreten Link zu so einem Set?
Ich habe doch schon weiter vorne geschrieben dass ich nicht vom 86C bei EU1>D3 rede sondern vom Golf2/Jetta...
Twintec KLR.
Alles ein bisschen bunt gemischt hier im Thread.
Und das nutzt einem 86C-Fahrer was genau? Richtig. Überhaupt nichts...
Gibt ja auch div. Mercedes, die man von Euro1 auf Euro4(!) umrüsten kann - kostet allerdings ein paar tausend Euro. Nur macht es nunmal keinen Sinn, über etwas zu reden, was für andere Fahrzeuge gilt, wenn man sich in einem bestimmten Forenbereich eines bestimmten Modelles bewegt.
Zitat:
Nein. Es ist steuerlich gleichgestellt mit Euro 3.
Na, hier wird ja wieder fleißig philosophiert...
Deshalb mal der Reihe nach:
Der anfangs erwähnte 1987er Polo mit Vergaser und Schadstoffklasse 00 wurde mit ungeregeltem Mikro-Kat auf schadstoffarm C nachgerüstet. Schon sehr lange wird das mit "ohne Kat" steuerlich gleichgesetzt.
Eintrag "E1" ist nicht mit Euro1 gleichzusetzen, "E2" nicht mit Euro2, sondern Euro1. Da hilft einfaches Eintippen in die Suchmaschine.
Eine Nachrüstung eines Vergasermotors auf Euro1, etwa mit Regelung HJS2000, bekam meist die Schadstoffklasse 77. Gab es für HK, MH, GK und ein paar andere Motoren.
Eine Nachrüstung von serienmäßiger Euro1 auf D3 gab es im Golf/Jetta2 unter anderem für den Motor PN mit 1,6L, 2EE-Vergaser und Schaltgetriebe. Technik ist z.B. ein Steuergerät, das vor dem Zündkeks eingeschleift wird oder ein zusätzlicher bzw. ein leistungsfähiger Kat anstelle des originalen.
Übersicht der Steuereinstufung hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar