vw teilemarkt

Montagerichtung Öldruckregelventil

hokuspokus
  • Themenstarter
hokuspokus's Polo 86C

Mein Polo hat schon geraume Zeit ein Problem mit zu fettem Gemisch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Bei der Fehlersuche bin ich unter anderem darauf gestoßen, dass bei mir das Öldruckregelventil verkehrt herum montiert war.

Ich habe das Ding gedreht, so, dass der Membranteller horizontal ausgerichtet ist. Das hat zwar nichts gebracht, aber es gibt mir einfach ein gutes Gefühl, wenn wieder etwas so ist, wie sich dass die Kollegen von VW mal vor Jahren überlegt hatten. Der Sinn und die Funktion des Ventils leuchten mir auch total ein.

Nun stöber ich heute im Netz und stoße in einem Teileportal auf die gesamte Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölabscheider und Regelventil. Und schon wieder ist das Regelventil verkehrt herum montiert. Nun meine Frage: Was ist das für ein Trick? Hat jemand eine Ahnung, warum das Ventil von manchen Leuten verkehrt herum gesetzt wird?



Kurbelgehäuseentlüft
Kurbelgehäuseentlüft
$_59.jpg
$_59.jpg

Hallo
Für NZ und 3F gab es zwei Varianten/Ausführungen ab Werk ( PY ist ja geclipst ).
Alte Variante so eingebaut das man was "ablegen" konnte ( mittiger Anschluß zum Entlüfter ) und neue Variante ( diese ist nur noch lieferbar ) seitlicher Anschluss ins Ventil ( sehr zum verwechseln weil sieht wie um 90° gedreht aus ).
Und da manche Schraube nur nach "Augen sehen" schrauben und weder Ersatzteilnummern vergleichen oder Zugriff zu Insiderinfos haben passiert das halt.
MfG


hokuspokus
  • Themenstarter
hokuspokus's Polo 86C

Bedankt!

Also bei mir ist die 030 115 327 "E" verbaut. Original wäre die Endung "D". Glaube D ist offiziell entfallen, obwohl es das zur Zeit für 45 € bei Classic Parts gibt.

Ich hatte damals die Funktion mit Pusten und Saugen ausprobiert (schmeckt nicht gut) und dann so eingebaut, dass "Schließen" für den Fall "Luft strömt aus dem Ansaugtrakt in das Kurbelgehäuse" gilt.



Antworten erstellen