Guten Abend zusammen!
Mein an sich toller Polo (Jahrgang 1985) ärgert mich seit ein paar Wochen immer wieder und da auch diverse Werkstattbesuche mich nicht weiter gebracht haben, hoffe ich, dass jemand von euch schon mal von folgendem Problem gehört hat und mir vllt. einen Tipp geben kann:
Und zwar fängt Polo beim Runterschalten ordentlich an zu ruckeln und geht dann aus. Meistens "nur" an der Ampel, gelegentlich sogar auch beim Fahren... Mal fährt er tagelang völlig geschmeidig, dann geht's wieder los. Ich kann nicht erkennen, dass das Problem wetterabhängig ist... Starten lässt er sich meistens, das Problem tritt erst nach wenigen Minuten Fahrt auf, aber auch da erkenne ich kein Muster. Der Vergaser wurde gereinigt, dann lief er zwei Wochen erstmal problemlos, bevor es wieder losging.
Kennt jemand das Problem? Oder alternativ eine gute Werkstatt/einen kompetenten Schrauber in Hamburg?
Ich freu mich über eure Antworten, vielen lieben Dank schon mal!
Was mir dazu einfällt, ist folgendes.
Beim reinigen des Vergasers, ist da was aufgefallen, das die Ursache war, wie Dreck, ablagerungen, Rost etc. ?
Nicht das dein Vergaser den Dreck/Rost aus dem Tank bekommt oder was mit der Benzinpumpe nicht stimmt und da die Ursache für deinen verunreinigten Vergaser her kommen.
Flaschluft glaube ich weniger, dennoch würde ich dne Vergaserfuß und die ganzen Unterdruckleitungen, sowie die Ansaugbrücke auf Falschluft prüfen.
Danach würde ich mir die Zündung vornehmen, Kerzenstecker, Verteilerkappe und den Verteilerfinger (wenn der einen hat) sonst den Unterbrecherkontakt.
Zündzeitpunkt würde ich noch prüfen, ob der passt.
Wurde mal ein G-Kat nachgerüstet ? Dann könnte das auch daher kommen, das dort was am Unterdrucksystem oder der Steuererung, bzw der Lamdasonde was nciht okay ist.
MfG
Zitat:
Zündzeitpunkt würde ich noch prüfen, ob der passt.
Es wäre sicher nicht verkehrt, genau zu wissen, was da für ein Motor drin ist, gab ja auch schon 1985 mehrere!
Zitat:
fängt Polo beim Runterschalten ordentlich an zu ruckeln und geht dann aus
Der Vergaser wurde gereinigt, dann lief er zwei Wochen erstmal problemlos, bevor es wieder losging.
Nur damit alle auf dem Laufenden sind...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Aber der Lösungsvorschlag aus dem anderen Thread, bzw. die genannte Ursache passt nicht. Der Motor müsste ja dann auch bei erhöhter Drehzahl schlecht laufen oder einfach ausgehen. Wie das eben so ist, wenn die Schwimmerkammer leer ist...
Abwarten was vom TE kommt, an weiteren Infos zum Motor oder aber zu den genannten möglichen Fehlerquellen. Was überprüft wurde und wie das Ergebnis davon war.
MfG
Wer es schafft im MT um 16 Uhr heute on zu sein. Der könnte hier auch mal zu min die Daten seiner Kiste reinschreiben.
Und wäre der User nach deinem Beitrag gegen 0 Uhr nicht noch einmal hier gewesen (ohne Feedback), hätte man den Thread auch ernst nehmen können...