Puh, langer Text
Also das mit dem schwappenden Öl, kann ich denke mal ausschließen, weil das sonst bei sehr vielen Polos passieren würde, da nicht jeder bei Max fährrt, viele sogar bei Min fahren, weil sie keine Mechaniker sind oder gar überhaupt Ahnung haben wie der Motorraum aufgeht kleiner Scherz.
Außerdem kann ich das ebenfalls deswegen ausschließen, weil die Öllampe bei extremen Kurvenfahrten nicht angeht und auch nicht bei jedem Berg angeht, egal wie steil. Es ist komplett willkürlich, an welchem Berg, an welcher Stelle oder in welcher derbgenannten Beispiele er diesmal angeht. Sonst könnte man das wirklich eingrenzen. So wie die Öllampe manchmal angeht, könnte man meinen, da wäre ein Kabelbruch die Ursache. Aber definitiv kann ich das auch nicht sagen.
Zu deiner Frage, Ja die Öllampe geht als Kontrollampe beim Start an und aus.
Ich werde mal schauen ob ich es Samstag schaffe, dann will ich das mit Kabel und der Prüflampe testen, habe dafür alles Zuhause. dann kann man nämlich genau sagen, was der Öldruckschalter macht und ob er dafür verantwortlich ist. Danke für den Tipp.
Mit dem Rest muss man leider noch abwarten :(
Der Drehzahlbereicht ist beim AFH der gleiche wie beim GTI. Bei 6800 1/Min fängt der rote Drehzahlbereich an, nur bin ich da ebenfalls schon im Begrenzer drin, was mir immer komisch vorkam. Daher endet die Beschleunigung auch immer bei exakt 203km/h
Grüße
Moin,
Zitat:
...viele sogar bei Min fahren, weil sie keine Mechaniker sind oder gar überhaupt Ahnung haben wie der Motorraum aufgeht ...
...könnte man meinen, da wäre ein Kabelbruch die Ursache...
...so das mit dem schwappenden Öl, kann ich denke mal ausschließen
Der Drehzahlbereicht ist beim AFH der gleiche wie beim GTI. Bei 6800 1/Min fängt der rote Drehzahlbereich an...
...nur bin ich da ebenfalls schon im Begrenzer drin...
Daher endet die Beschleunigung auch immer bei exakt 203km/h ...
Hi,
was mich noch interessieren würde is deine Angabe von 3-6 Bar Öldruck laut Zusatzanzeige....
Kannst das mal genauer beschreiben ? 3 bar im Leerlauf ? Oder bei 2000 ? 6 bar bei Vollgas, bei welcher Drehzahl ? Soweit ich mitgekriegt habe soll das Überdruckventil doch schon bei spätestens 5, 5 auf sein ?
Ich frag nur, weil die Zusatzanzeigen meist aus elektrischen Gründen lt. Nutzer Bulliforen gern mal falsche Werte liefern . Nicht nur weil sie möglicherweise am falschen Meßpunkt angebracht sind...
Ratsam is da mal dort mit nem geprüften Öldruckmeßgerät da zu prüfen wo der Schalter bei dir verbaut ist und Zirkus macht : Am Kopf...
Hallo nochmal,
wie SteffSilver anfangs ja schon sagte, schwankt der Öldruck mit der Drehzahl, weil die Ölpumpe ja fest mit der Kurbelwelle (?) verbunden ist.
@Pluto3
Deine Argumentation mit den falschen Werten leuchtet ein und scheint bei mir auch manchmal der Fall zu sein
Bei Kaltstart 3-4 Bar
Bei Hoher Drehzahl bis maximal 6 Bar
Bei warmen Motor im Leerlauf 2-3 Bar
Manchmal geht die Anzeige aber auf 0Bar runter, dann tippe ich kurz aufs Gas und dann hängt er wieder bei 2-3Bar. Deswegen traue ich der Anzeige auch nicht mehr zu 100%.
Aus diesem Grund würde ich die als Hilfsmittel erstmal weg lassen, bis ich die umgebaut habe.
Vielleicht sollte ich auch den Hersteller wechseln. Derzeit ist RaidHP verbaut. Denke beim Wechsel an VDO, weil die auch früher original von VW (Seat) verbaut wurden.
Du hast jetzt schon sehr oft erwähnt, dass ich mit einer geeichten Messuhr dort messen soll. Das leuchtet mir auch ein und ist ja auch richtig. Nur habe ich leider nicht die Möglichkeit dazu. Du weißt ja auch, dass meine Wochenenden leider nur aus Samstagen bestehen. Daher finde ich niemanden, der mir ein Messuhren Set mit Adapter und Schläuchen von Samstag bis Samstag zur Verfügung stellen würde. :(
Aber wenn es jetzt wirklich an den Messuhren scheitern sollte, werde ich vielleicht nie eine Lösung präsentieren können
Danke und Grüße
Ups, habe deinen Beitrag mit den Zitaten übersehen :(
Naja, dann hole ich das jetzt mal nach:
Das mit der Messuhr kommt mir von Beitrag zu Beitrag immer wichtiger vor, vielleicht muss ich mir sowas wirklich selber kaufen. Hoffentlich sind die nicht so teuer, mehr als 100€ geht nicht :(
Die Km/h Angabe war Tacho, Navi sagte da glaube 190 oder so. Also viel Abweichung ist da nicht.
Oh Gott Nein, ich will kein GTI, nicht dass ich die schlecht finde oder so, aber meiner ist seltener
Wieder Grüße
Ich habe geschaut wegen Messuhr. Sind ja garnicht so teuer, kann mir einer eine empfehlen? Würde mir die dann direkt bestellen. Aber bitte bei Amazon wenn möglich.
Danke
Grüße
Hi,
nich das ich Zitate liebe, macht es aber einfacher...
Zitat:
Das mit der Messuhr kommt mir von Beitrag zu Beitrag immer wichtiger vor, vielleicht muss ich mir sowas wirklich selber kaufen. Hoffentlich sind die nicht so teuer, mehr als 100€ geht nicht
Manchmal geht die Anzeige aber auf 0Bar runter,
Zitate funktionieren hier auf dem Tablet nicht so wirklich, daher kommen von mir keine und kann nur normal antworten.
Ich dachte immer, dass solche Messuhren sauteuer wären, aber bei dem Preis, werde ich mir direkt eine zulegen, danke für die Info.
Das mit den 0Bar hast du glaube ich falsch verstanden. Die Anzeige fällt im Stand/Leerlauf manchmal auf 0Bar runter, aber das stimmt nicht. Die Öllampe geht dann nämlich auch nie an.
Grüße
Aha,
so viel zum Thema Genauigkeit von Zusatzanzeigen...
Da würd ich ne Krise kriegen...
Was braucht so'n Motor ? Wasser und Öl...
Und nen gefühlvollen Gasfuß... Muhahaha...
Wer viel misst, misst Mist....
Jiop, da hast du wohl Recht.
Messuhr bestellt, Hersteller ist CClife, 27€, kommt Mittwoch bei meiner Mutter an. Kann Samstag also messen. Und wir haben endlich mal eine Aussage
Dankeschön
hallo
ich hatte ähnliches an nen AUA motor das ist der 1400er 16v mit 75 ps aber in nen Audi A2 verbaut
da kam wenn man den etwas gedreht hat und der motor temperatur hatte auch immer die ölwarnung rot
hab mir da ne messuhr geholt > ergebnis : motor warm kein messbarer öldruck im kopf , kalt waren es noch ~2 bar was aber auch nicht wirklich toll ist
dem motor selbst hast das aber nichtmal angemerkt > kein klappern aus der kurbelwelle kein tickern aus den hydrostösseln
ich schraub nun auch nicht erst seit gestern , aber so einen fall hab ich auch noch nicht gehabt
Mfg Kai
Ich befürworte ne analoge Messuhr (auch die billigen gehen genau genug bei Öldruck) gegenüber ner eingebauten Anzeige, die einen Geber und Nehmer braucht, weil das Elektrik drin ist und man nie weiß wie genau die arbeitet...
Für Druckmessungen führe ich die Leitung immer hinten an der Motorhaube raus, am Scheibenwischer untergeklemmt und über die leicht geöffnete Seitenscheibe in den Innenraum.
Ist es eigentlich möglich eine Analoge Messuhr fest einzubauen beim 6N?
Nur mal so gefragt
klar, das geht bei jedem, das Problem ist nur, falls mal die Zuleitung platzt, hat man die Sauerrei drinnen...
Ja stimmt, selbst bei nur leichter Undichtigkeit die du erst viel später bemerkst. Besser nicht, vielleicht mal wenn ich mir mal ein Polo Racecar bauen sollte
Ich bin mal gespannt wie der Umbau klappt. Weil eigentlich ist das genug Arbeit für eine Woche Urlaub
Tut mir Leid für die sehr späte Meldung. Nur da es nichts neues gab, habe ich es nicht für nötig empfunden hier noch was zu schreiben.
Jetzt gibt es aber was Neues: Ich habe den Fehler gefunden!
Das Kabel am Öldruckschalter, war etwas abgeknickt, wodurch sich einzelne Litzen getrennt haben. Dadurch war wohl das Signal bei hoher Drehzahl nicht mehr stabil und löste so die Fehlermeldung aus. Jetzt habe ich das Kabel neu gemacht und die Anzeige hat seitdem nicht mehr geblinkt.
Was so ein kleines Kabel anrichten kann
Auf jeden Fall vielen Dank für die große Hilfe von euch.
Einen schönen Feiertag noch
Euer Boxer