Hallo,
nach wochenlanger Warterei sollte mein Polo Polo 3 6N (BJ 1996, 1.6 Motor, Motorcode AEE, 55 KW, 75 PS, Benziner, 4-Türer) heute endlich an ein Auslesegerät angeschlossen werden um herauszufinden, wo der Fehler liegt, da er nur 12 Tage nachdem eine neue Drosselklappe Anfang Juni eingebaut wurde, wieder anfing, in der Fahrt zu ruckeln und im Stehen selber Gas zu geben.
Leider konnte man ihn überhaupt nicht mit dem Auslesegerät auslesen, da der Stecker, an den das Auslesegerät angeschlossen wurde, völlig tot ist; das heißt es fließt überhaupt kein Strom da durch, sodass dann auch nichts ausgelesen werden konnte.
Jetzt muss man also zuerst schauen, wo der Stromfluss unterbrochen ist, um den Stromfluss zum Stecker wieder herzustellen, damit überhaupt ausgelesen werden kann.
Daher meine Frage: Hat jemand hier vielleicht einen Stromlaufplan/Schaltplan für Polo III 6N (1994-2001), den er mir zuschicken könnte? Oder kennt jemand eine Seite im Netz wo man dies kostenlos einsehen kann?
Gruß
Daniel
Der 16-polige OBD-Stecker hat eigentlich nur 2 relevante Kabel,
1x braun - Masse, Klemme 31
1x rot - Plus, Klemme 30
1x weiß-grau, geht zum Wegfahrsperrensteuergerät - darüber laufen die Daten
Vom Wegfahrsperrensteuergerät geht dann ein weiß-gelbes Kabel zum Motorsteuergerät.
MfG wolfi66x
Danke für die Info. Es lag daran, dass das rote Kabel abgeklemmt war. Nachdem wir es wieder befreit bzw. zurechtgebogen haben, war der Stromfluss wieder einwandfrei da.
Wer klemmt das denn ab? Hatte da jemand Angst, dass ihm ein "anderer Jemand mit Laptop" das Auto entführt?
Und was nimmst du zum Auslesen (SW und Adapter)?
Keine Ahnung, gute Frage. Kabel war halt abgeklemmt, keine Ahnung warum. Aber gut, ist ja jetzt gelöst.
Was genau zum Auslesen genommen wurde, kann ich dir nicht sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Hat ja ein Bekannter gemacht, der VW-Mechaniker ist. Er benutze ein Auslesegerät und einen schnurlosen Adapter. Von der Software die drauf ist, hab ich keine Ahnung. Hat aber auf jeden Fall geklappt mit dem Auslesen.