Hallo Leute!
Ich hab an meinem Polo (5N) mehrere Probleme und wüsste gern, was ihr euch dabei denkt.
Gestern fuhr ich zu meiner Tante. Das Starten dauerte ca 6 Sekunden). Als an einer Kreuzung die Ampel rot wurde, nahm ich den Gang raus, rollte zur Ampel und blieb dort eine Weile stehen.
Der Motor lief im Leerlauf etwas unruhig und machte:
RRRRnnnnnRRRRRnnnnnnn, so als würde ich minimal Gas geben.
Ich dachte: Komisch, was hat er denn?
Dann war grün, ich fuhr weiter und alles war normal, abgesehen davon, dass er sich im Leerlauf eben schüttelte und diese Geräusche machte.
Nachdem ich bei meiner Tante wieder weg wollte (war so etwa 2 Stunden da), stieg ich ein und hatte locker 10 Sekunden nötig, um ihn anspringen zu lassen. Die Motorkontrollleuchte mit dem Blitz sprang an und leuchtete dauerhaft.
Mein Onkel meinte, wir müssten dann mal zur Werkstatt, wo ich dann heute auch war.
Wagen sprang ganz normal an.
Beim Auslesen ergab die Diagnose, dass das AGR Ventil kaputt wäre. Sollte demnächst getauscht werden. Man sagte uns, die Kontrolllampe könnte man nicht ausschalten, stellte aber fest, dass sie nach dem Auslesen von selbst aus ging. Der Wagen sprang ohne Mühen an, als wir die paar Meter zur Werkstatt fuhren und auch als wir da wieder weg wollten. Wir fuhren dann zu ihm, besprachen die Sache und dann wars Zeit heim zu fahren. (12km).
Wieder hatte ich dann Schwierigkeiten den Motor zu starten. Wieder sprang die Motorkontrollleuchte an (mit dem Blitz wieder) und zusätzlich die ESP Leuchte.
Ich rief also meinen Onkel an, der nochmal runter kam und meinte: du hast ja bald den Termin in der Werkstatt, da lassen wir den mal komplett checken.
Ich fuhr also heim. Währenddessen ging zwar die ESP Leuchte wieder aus, allerdings sah ich dann beim Fahren etwas später, wie der Temperaturzeiger auf 0 fiel. Da er vorher bei 90 war (mittig), dachte ich mir nicht so viel bei, ich fuhr eh nur 70-100, um ihn nicht zu heiß werden zu lassen (wer weiß was sonst noch passiert).
Nach ner Weile ging der Zeiger dann wieder hoch und blieb auch auf der Mitte stehen, wo er immer ist.
Jedes Mal denkend, dass dies die letzte Fahrt sein könnte (und ich absolut kein guter Fußgänger bin), kaufte ich dann eben noch schnell ein. Ein Mal wieder viele Probleme beim Anlassen, dann beim nächsten Start wieder gar keine. ESP blieb aus, Motorleuchte leuchtet weiterhin.
Als wir beim Auslesen war, war weder die ESP Leuchte am Leuchten, noch hat der Temperaturzeiger verrückt gespielt.
Man sagte uns, das Ventil allein ist nicht besonders teuer, so etwa 50-100€.
Jetzt mache ich mir aber wegen der ESP Sorgen und wegen dem verrückt spielenden Zeiger.
Kann mir jemand sagen, ob das alles mit diesem Ventil zusammen hängt, oder ob das jetzt eine Kettenreaktion auslöst und es immer schlimmer wird?
Hallo Küken, bist Du Dir sicher, dass Du einen Polo 5n hast? Es gibt den 6n, 6n2, 9n und was danach kam weiß ich garnicht. Oder hast Du einen Polo 5, das müsste ein Typ nach dem 9n sein?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das angeschlagene AGR-Ventil nichts mit den Wackelkontakten hat, die scheinbar in Deinem Kombiinstrument oder in den Zuleitungen oder im Motorkabelbaum vorliegen.
Im Auto sind verschiedene Intelligenzen verbaut, die Steuergeräte. Z. B. Motorsteuergerät, Fensterhebersteuergerät, Airbagsteuergerät, usw. Das ESP müsste auch ein eigenes Steuergerät haben oder mit dem ABS zusammen. Im Kombiinstrument (KI) sind auch ein paar Prozessoren drin.
Warum erzähle ich das?
- Im Motorsteuergerät wird das defekte AGR-Ventil angezeigt. Das ist ein Fehler. Vermutlich ist das der Grund für das Blitzsymbol im KI.
- Das ESP greift auf die Drehzahlgeber an den Rädern, den Lenkwinkelsensor und einen Beschleunigungssensor zu. Ich hoffe, ich habe keinen Sensor vergessen. Wenn hier einer der Sensoren aussteigt, schmeißt das betroffene Steuergerät einen Fehler. Weil der so wichtig für den Fahrer ist, wird der im KI angezeigt. Weiterer Fehler.
- Die Temperaturanzeige im KI ist üblicherweise mit einem eigenen Temepratursensor (nicht der für das Motorsteuergerät) verbunden. Wenn dieser Sensor aussteigt, dann geht die Temperaturanzeige auf Null.
Wenn ich schreibe, dass ein Sensor aussteigt heißt das nicht zwangsweise, dass der Sensor kaputt ist, es kann sich auch um einen Bruch in der Verdrahtung oder um korrodierte Stecker handeln. Also Wackelkontakt.
Es wird von Bj. 00 in der Überschrift geschrieben, also wird es ein 6N2 sein.
Mehr Details im Profil eintragen wäre natürlich sinnvoll / hilfreich
Oh Sorry, ja, ich hab einen 6N.
Irgendwo im Inet hab ich ne Bauanleitung für mein defektes Türschloss gefunden und da stand, das wär für 5N.
Bei mir ist alles noch analog, gerade mal eine Servo hab ich. ansonsten nichts Elektrisches. Keine Fensterheber, Zentralverriegelung etc.
Habe ich dann diese ganzen Sensoren, die du da aufzählst?
Über die Modellbezeichnung kann man sich streiten bis sonst wohin.
Im Bauzeitraum 10/94-9/2001 ist es Laut VW das Model 6n ( intern A03)
Der leihe Sagt dann 6n,6n1 und 6n2 je nach Baujahr .
Bei VW geht es nur nach Baujahr oder Fahrgestellnummer wenn man BSW sachen bestellt .
Zitat:
Beim Auslesen ergab die Diagnose, dass das AGR Ventil kaputt wäre.
Wieder sprang die Motorkontrollleuchte an (mit dem Blitz wieder) und zusätzlich die ESP Leuchte.
Temperaturzeiger auf 0 fiel
Idealerweise die Fehler nochmal (gerne auch bei VW) komplett auslesen lassen und die Fehlercodes ausdrucken! (oder auch fotografieren) lassen und hier posten, das hilft m.M. nach viel mehr weiter...
Zitat:
Zitat:
Beim Auslesen ergab die Diagnose, dass das AGR Ventil kaputt wäre.
Das sind wohl Hellseher ? Es gibt keinen Fehlercode/Eintrag so steht defekt /Kaputt.
Sowas sieht kann nur durch Nachsehen der Messwertblöcke oder ausbauen .
Die Wasserpumpe hinterlegt aber keinen Fehler bzw geht davon keine Lampe an.
Andere Werkstatt suchen, fs auslesen, Ausdrucken lassen und hier posten.
Kaputt, defekt, etc gibt es nicht im FS.
Nochmal sorry :(
Ich hab mich vertan, ich schrieb was von einer ESP Leuchte, meinte aber die EPC.
So sieht das bei mir aus.
(Die EPC Leuchte leuchtet aber immerhin jetzt nicht mehr dauerhaft, die geht wieder aus.
Bin zwar nicht gefahren seit gestern, aber beim normalen Einschalten geht sie wieder weg.
PS:
Hab meinen Onkel gefragt, ob ein Fehlercode notiert wurde. Er hat aber nur die Rechnung erhalten, da steht keine Diagnose drauf.
Moin,
reinige mal Drosselklappe, auch unterhalb der Klappe...Das Signal des elektronischen Gaspedals und die Stellung der Drosselklappe scheinen nicht überein zu stimmen....
Das würde auch das Sägen, also Schwankungen der Leerlaufdrehzahl erklären...
Zitat:
reinige mal Drosselklappe, auch unterhalb der Klappe...
Sorry nix für ungut, lass es in deiner Welstatt machen oder sonst wo. Das hat hier alles kein Sinn.
Anstatt selbst aktiv zu werden und sich mal tutorials anzuschauen oder sich zu belesen.....!
Moin,
es geht um die schnelle Methode die Du selber machen kannst und nix kostet...
Dazu Plastikgeraffel deines Motors abbauen (den ich nich kenne) , meist steht der Motortyp drauf...Darunter solltest Du den Drosselklappenstutzen erkennen...Google hilft da weiter, auch in Form von Bildern oder Anleitungen. Beachte den Motor und Fahrzeugtyp...
Nun Kannst Du bei Vollgas geben ( Zündung an, Motor nicht starten) sehen das die Klappe aufgeht. Dort steckst Du Schraubenziehergriff oder ähnliches rein ohne etwas zu beschädigen damit sie offen stehen bleibt. Mit geeignetem Mittel von Bremsenreiniger bis Spezial Drosselklappenreiniger einweichen und dann säubern...
Zweite Methode wäre den gesamten Drosselklappenstutzen abzubauen und von innen zu reinigen was sicherlich gründlicher ist, je nach Verschmutzungsgrad...Unter dem dürfte auch das Rohr zum AGR sehen das meist vermutzt und krustig ist...
Wird das AGR eh ausgetauscht die Werke drauf hinweisen das sie Drosselklappe bei Bedarf auch säubern sollte....
Hast du kaum Kenntnisse, willst das aber ändern, rate ich zur Anschaffung eines Selbsthilfebuches oder gibt im Netz die entsprechende Suche bezogen auf dein Fahrzeug ein. Z.B. Drosselklappe reinigen oder AGR tauschen/ reinigen...
Bis dahin ist es fraglich ob die Vermutung der Werke richtig ist mit dem AGR, ob Austausch oder Reinigung sinnvoller wäre, ob sie den Zustand der Drosselklappe gesehen haben oder gar ne ganz andere Ursache vorliegt , z.B im elektrischen Bereich...
Bei Null Kenntnissen ist die Werke sicherlich die richtige Adresse...
Zitat:
Anstatt selbst aktiv zu werden und sich mal tutorials anzuschauen oder sich zu belesen.....!
Zitat:
Entschuldigung, dass ich dachte, in diesem Forum sind Experten, die es näher eingrenzen können. Mein Fehler...
du haszt auch von nix ne Ahnung, also urteile nicht über mich. Uns wurde das Haus abgefackelt und ich hocke gerade in ner Leihwohnung rum, ohne alles. Ich hab weder Werkzeug hier, noch die Nerven dazu, an meinem Auto rumzuschrauben und dabei noch mehr Schaden zu machen. Und ja, ich meld mich wieder ab, so ne arrogante Pestbeule wie dich brauch ich nicht.
Das ist gegen meinen Stil und den des Forums, aber: Werd erwachsen Küken.
Habe ja durchaus Verständnis für persönliche Notlagen (die konnten wir ja nicht wissen), allerdings nicht für diese sehr unreifen Antworten ("Küken" scheint zu passen).
Mir tut Pluto 3 leid, hat sich sehr viel Mühe gegeben, die Abläufe der DK-Reinigung zu erklären...
Das war wohl "Perlen vor die Säue"
Ist halt wie immer. Leute wollen gratis Hilfe. Bzw denken mit Null Ahnung kann man in einem forum zum Erfolg kommen.
Am Auto schrauben und Fehlerdiagnose ist halt nicht das Gleiche wie der Quatsch den man in Life-hack-Videos auf youtube gezeigt bekommt.
Zitat:
Mir tut Pluto 3 leid, hat sich sehr viel Mühe gegeben, die Abläufe der DK-Reinigung zu erklären...
Life-hack-Videos
MacGyver ist doch eine ganz andere Liga. Der repariert Dir jedes Auto blind und ohne Internet