Hallo zusammen,
ich habe neulich wegen zunehmender Fahrgeräusche der hinteren Dämpfer diese getauscht. Eine Werkstatt hatte vor einigen Jahren schon vorgegeben, diese erneuert zu haben. Beim Austausch habe ich aber festgestellt, dass es noch die originalen VW-Dämpfer von '93 sein dürften. Mein Polo hat ja erst 140.000 runter.
Habe jetzt Dämpfer von ATEC eingebaut. Weil die originalen Unterlegscheiben festgerostet waren, habe ich jetzt neue U-Scheiben als Auflage an den Dämpfern benutzt. Gleiche Stärke, gleicher Lochdurchmesser, allerdings einige Milimeter kleiner.
Das Fahrverhalten ist seitdem deutlich steifer und direkter, allerdings habe ich jetzt viele neue Fahrgeräusche. Seit ich die Muttenr auf den Domen noch einmal nachgezogen habe, ist es etwas besser geworden, allerdings will ich die nicht noch weiter anziehen, da die Abdeckkappen jetzt schon nicht mehr drauf passen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da falsch sein könnte oder ob anfängliche Geräusche normal sind.
ATP
Sieht irgendwie nach Pseudsosport aus der Dämpfer?
Unter der Annahem das du die richtig montierst hast, sollten den neuen komplett ruhig sein und es keine Geräusche geben.
Die Schrauben des Dämpfers, oben und unten zeiht man erst Handfest und erst wenn der wieder auf dem Boden steht, zeiht man die dann komplett fest. Das verhindert Verspannungen der Teile.
Richtig montiert wird das wie im Bild:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Erst den Federteller (19), darauf dann den Staubschutz (23) darauf den Puffer (22) und dann kommt die Unterlegscheibe (21). Es folgt der Gummianschlag (25).
Die Feder (18)wird nun aufgesetzt und oben auf die Feder kommt ds Gummilager (20). Das ganze wird in nun von eigebaut und oben auf dem Dom kommen die 26, 27 und 28.
Ist die Feder auch ordentlich in den Federteller unten drin und oben im Gummi ? Die haben ja beide eine spezifische Form wo die Feder dann flächig aufliegt.
Schraube unten an der Achse richtig fest, vom Stoßdämpfer ?
MfG
Vielleicht passt der Puffer nicht. Zu meinen Dämpfern hatte ich auch Puffer in der falschen Länge geliefert bekommen.
Also bei den Dämpfern war das meiste der Grafik schon vormontiert. Habe nur den Staubschutz und den Anschlagpuffer eingefettet und aufgesetzt. und U-Scheibe (21), Anschlagpuffer (25, 26, 27, 28). Die Feder habe ich ebenfalls unten an der Dämpferauflage eingefettet. Da (20) bei mir fest an der Karosserie hing, hatte ich angenommen, dass das fix an der Karosserie sei. Ich schaue mal nach, ob die Auflage vielleicht nicht richtig sitzt.
Die Puffer (22) waren wie die originalen.
Die Schrauben an der Achse habe ich mit Locktite etwas mehr als handfest angeschraubt, im Ratgeber stand was von 25 Nm Anzugdrehmoment. Leider streikt mein Drehmomentschlüssel. Ich glaube, die dürfen nicht zu fest sein, weil die Achse sich ja auch bewegt und es dann zwischen Dämpferauge und Achse zu einer Drehbewegung kommt.
Dann schau mal wie die Feder oben in der 20 sitzt.
Möglich das die Feder oben oder unten dann icht richtig aufliegt.
MfG Christian
Zitat:
Ich glaube, die dürfen nicht zu fest sein, weil die Achse sich ja auch bewegt und es dann zwischen Dämpferauge und Achse zu einer Drehbewegung kommt.
Jup, Hauptproblem war das rechte Gummilager (20), weil das beim Dämpfertausch noch an der Karosserie klebte und die Feder beim Einsetzen etwas schief stand.
Die Schraube an der Achse habe ich etwas gelockert. Wie vermutet, hat das Dämpferauge zu stark an der Achse gerieben, und daher die Geräusche verursacht. Werde das demnächst nochmal mit Drehmomentschlüssel einstellen.
Jetzt fährt sich der Wagen deutlich besser. Danke an alle Tippgeber!
EDIT: Dämpfermarke ist ATEC, nicht ATP, sind aber im Wesentlichen wie die originalen, ist auf dem Foto bloß ohne Anschlagpuffer und nicht ganz ausgezogen.
Schön das du Rückmeldung gibst und eine Auflösung, was es bei deinem Polo nun war.
MfG
klar, sonst hat ja niemand was davon