Moin,
Hab zwar hier schon etliche Zeit mitgelesen, aber nun auch hier mein erster Beitrag, der vielleicht einigen hilft die vor dem gleichen Problem stehen wie ich letztens.
Da ich auch die Ehre hatte letztens mein Getriebe am 6N wechseln zu müssen, stand ich nach dem Einbau vor dem Problem wie ich das neue Getriebeöl am besten einfülle (war vorher abgelassen) die Einfüllschraube (17 Inbus über dem Rückfahrschalter wo das Kabel ans Getriebe geht) ist ja ziemlich nah am Kühler und man hat keinen Platz für einen Trichter oderso und eine riesige Spritze hat auch nicht jeder Rumliegen.
Aber dann kam mir die Idee, man muss nur eine handelsübliche Trinkflasche mit Saugverschluss zur Hand nehmen (Bild unten), ich hab die von 02 genommen die hat 750ml. Diese füllt man dann auf und Drückt das Öl dann durch das Einfüllloch ins Getriebe, dadurch das der Saugverschluss da sehr gut reinpasst geht auch nix daneben. Am besten man knickt die Flasche einmal halb so kann man sie auch von oben ansetzen, dass macht man so lange bis es aus der Öffnung rausläuft, wenn der Wagen gerade steht, dann isses voll (beim 6N ca. 3L).
So hab ich gerade mal 5 min für das ganze gebraucht.
Da die Einfüllschraube bei allen 085 Getrieben am gleichen Ort ist, geht das natürlich auch bei vielen anderen Kfz wie dem 86c z.B.
Wenn jmd. noch Fragen zum Getriebewechsel hat kann er sie mir gerne stellen, oder ich mache nochmal eine Schritt für Schritt Anleitung für den 6N habe noch keine komplette dazu gefunden.
Da muss ich ja erst das Zeug austrinken...
Es gibt Getriebeöl in 1L Verpackungen (und auch kleiner), die haben so einen Schlauch bereits integriert.
Zitat:
Da die Einfüllschraube bei allen 085 Getrieben am gleichen Ort ist
Die 86c Getriebe haben eigentlich alle die Einfüllöffnung seitlich bei der ATW, erst ab dem 6N hatten die die vorne dran