Hallo,
Es gibt so Ringe, aus Kunststoff oder Metall, die ober über den Stoßdämpfer gestülpt werden, wenn der zu dünn wäre.
hier ein Beispiel: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=301272740732 (*)
Ob die bei deinen Stoßdämpfer dazu gehören, kann ich so nicht sagen, müsste man mal die Innendurchmesser Stoßdämpferrohr und Aussendurchmesser Dämpfer messen.
Quik&dirty: in das Stoßdämpferrohr ne dicke, passende Scheibe einlegen (unter den Stoßdämpfer), so daß die Hutmutter den Stoßdämpfer ordenlich fest spannt.
sorry, irgendwie Doppelpost
Zitat:
Quik&dirty: in das Sto�dämpferrohr ne dicke, passende Scheibe einlegen (unter den Sto�dämpfer), so da� die Hutmutter den Sto�dämpfer ordenlich fest spannt.
Nein, heutige Werkstätten wissen soetwas leider nicht mehr. Das wissen höchstens noch die alten Hasen.
Da macht sich auch keiner einen Kopf über soetwas, denn heutzuage wird nur noch schnell getauscht. Jedem halbwegs fährigen Schrauber wäre schon beim einführen des Stoßdämpfers in das Federbein aufgefallen, dass zu viel Spiel vorhanden ist - allerspätestens dann, wenn die Mutter festgezogen wurde, hätte dieses Problem auffallen müssen und nicht erst bei einer Probefahrt.
Mir wollte meine Werkstatt auch schon weiss machen, dass meine 6 Monate alten Dämpfer (max. 300km gefahren) defekt sind, als sie sie gegen andere austauschen sollten und daher gleich entsorgt hätten (trotz anderslautender Vereinbarung), weil sich im/am Federbein/Dämpfer Öl befunden hat. Dass ich Dämpfer/Federbein eingeölt hatte, damit sie nicht festrosten, kam denen nicht in den Sinn.
Immerhin gab es nach einer kleineren Diskussion dann neue Bilstein B6 Dämpfer, weil die "defekten" ja bereits entsorgt waren.