Hallo zusammen liebe Polofreunde,
ich weiß, dass es zu diesem Thema hier schon einige Beiträge gibt, diese habe ich mir auch alle angesehen, weitergeholfen hat mir dies aber leider überhaupt nicht...
Mein Polo ist mit seinem Wasserproblem ein echter Sonderfall.
Das ganze begann vor einem halben Jahr. Das Wasser läuft immer von vorne unter den Pedalen und der Fußablage für den linken Fuß rein.
Sämtliche Abläufe, die von der Motorhaube, vom Wasserkasten am Pollenfilter, dem Wasserkasten an der Fahrerseite und den beiden Abläufen an den Radkästen wurden von Laub und Schmutz befreit.
Dann dachte ich, das Problem hätte sich gelöst, doch Pustekuchen!
Es kam immer wieder neues Wasser in das Fahrzeug, immer wenn es geregnet hatte.
Daraufhin bin ich zur Fachwerkstatt gegangen und die haben das Auto unter die Lupe genommen. Dabei haben sie festgestellt, dass der Ablaufschlauchauf vom Schiebedach an der Fahrerseite einen Haarriss hatte. Der Schlauch wurde ausgetauscht und wieder dachte ich, das Problem wäre behoben. Dann hatte es die nächsten vier Wochen nicht mehr geregnet und das Auto war wieder trocken. Selbst die Dämmwolle konnte ich wieder reinlegen, bis es wieder angefangen hatte zu regnen...
Wieder war der Fußraum komplett nass. Hierzu lege ich immer ein altes Handtuch in den Fußraum, welches nach einem Regenschauer triefend nass ist.
Und es ist nur Regenwasser, der Kühlmittelstand bleibt stets konstant.
Daraufhin bin ich zu einer anderen KFZ-Werkstatt gegangen und habe das Problem geschildert. Dort lag der Verdacht auf der Frontscheibe, die an den vier Ecken schon das typische Bild von Feuchtigkeit unter der Scheibe gebildet hatte. Letzte Woche wurde dann die Frontscheibe ausgetauscht. Ich total Happy, weil die Versicherung alles übernommen hatte und mit der Hoffnung, dass nun damit das Wasser-Problem endgültig behoben ist.
Ja, von wegen! Letzte Nacht hat es wieder geregnet und es war wieder alles komplett nass.
Das Wasser kommt immer noch in den Fußraum rein, es wird nicht besser und von der Wassermenge her, wird es auch nicht weniger.
Mit meinem Latein bin ich nun am Ende. Gerne möchte ich meinen Polo noch weiterhin fahren, da er keinerlei Rost aufweist, selbst am Unterboden nicht. Zudem habe ich so gut wie alles neu gemacht, Getriebe überholt, neue Kupplung, Zündspule, Kabel, Zündkerzen und und und...
Das wäre echt schade, wenn ich meinen "Paul" deshalb nun auf den "Schrott hauen muss" :(
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und wisst einen Rat, wonach ich selbst noch schauen könnte, um das Problem endgültig zu lösen.
Ich bin über jeden Beitrag dankbar.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe.
Es sollte doch kein großes Problem sein, heraus zu bekommen, woher das Wasser stammt.
Teppich & Dämmatten entfernen, Küchentücher großzügig auslegen und das Fahrzeug ordentlich mit dem Wasserschlauch abduschen. Sollte es nicht gleich nass werden, einfach mal ein paar Minuten warten und dann kontrollieren. Ist es dann noch immer trocken, erneut abduschen und kontrollieren.
Was genau wurde an den Radkästen sauber gemacht? Nur oben der Zulauf oder wurden die Radkästen unten entfernt/gelöst und dort der Schmutz entfernt.
Wie sieht in diesem Bereich das Blech und die Dichtungen aus?
Diesen Beitrag hast du auch gelesen?
https://www.polotreff.de/forum/t/2...35211?op=1
Den Teppich sowie die Dämmmatten sind doch schon seit mindestens acht Wochen entfernt...
Heute Nachmittag habe ich die Fahrertüt komplett mit Wasser abgespritzt, weil ich den Verdacht auf die Türdichtung gelenkt habe, bzw. die Türverkleidung.
Aber auch dort bleibt alles trocken und dies ist auch nicht die Ursache für das viele Wasser...
Mit ist da noch aufgefallen, dass ein Gummistopfen am Bodenblech innerhalb des Wagens etwas locker sitzt. Also ich kann diesen Stopfen hin und her drehen, nach links und rechts, rotierend.
Auch unter dem Fahrzeug ist genau dieser Stopfen mit den Fingern beweglich.
Könnte dies vielleicht die mögliche Ursache sein?
Die Radkästem habe ich an der Verkleidung Richtung Schweller gereinigt. Die waren komplett voll...
Und was genau ist mit dem Zulauf am Radkästen gemeint?
Wie muss ich mir das vorstellen?
Auch das Blech im und unterm Auto sehen Top aus, kein Gammel, Rost oder Löcher.
Auch die Dichtungen nicht...
Und diesen Beitrag hatte ich auch gesehen gehabt.
Trotzdem Danke.
Zitat:
Und was genau ist mit dem Zulauf am Radkästen gemeint?
Vielen Dank Pluto 3 für Deine Nachricht.
Das Video habe ich mir gestern noch angesehen gehabt.
Diese Abläufe habe ich heute durchgespült und das Wasser kommt direkt unten Richtung Schweller wieder heraus.
Gute zwei Minuten später habe ich nochmal alles kontrolliert, ob nun wieder etwas Wasser in den Fußraum gelaufen ist. Und tatsächlich, das ist es.
Zwar nur tröpfchenweise, aber es ist rein gelaufen. Bevor ich es durchgespült habe, hatte ich es zuvor innen kontrolliert gehabt, da war kein Wasser.
Also muss es von dort kommen, aber die Abläufe sind frei, sonst würde es ja nicht direkt unten wieder raus kommen.
Ich vermute so langsam, dass es am Ablaufkanal unterhalb der Radkastenverkleidung Richtung Schweller liegt. Das dahinter ein Loch, Riss oder ähnliches ist, wo das Wasser rein kommt... wäre das denkbar?
Ich bin jetzt gerade nochmal am Auto gewesen und habe festgestellt dass der Faltbalg an der Türverkleidung, Fahrerseite lose drin lag. Also das Ende vom Faltbalg an der Seite Türverkleidung war lose. Auf der Beifahrerseite war dies nicht der Fall. Habe es nun festgesteckt.
Kann das vielleicht die Ursache für das viele Wasser im Innenraum gewesen sein?
Und noch etwas habe ich festgestellt, das Wasser läuft von oben Richtung Motorhaubenentriegelung herunter auf das Bodenblech, auch hinter der Haubenentriegelung istbes etwas feucht gewesen. Also muss das Wasser aus der Richtung kommen.
Zudem tritt das Wasser auch aus Richtung der Ablage für den linken Fuß aus, dort sind zwei Bodenbelche, die geschweißt sind und darauf tritt es auch etwas aus.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter...
Mein Kfz-Mechtroniker meinte auch, dass es eine offene Schweißnaht sein könnte...
Und vielleicht hilft Euch das auch noch weiter:
Das ganze Problem mit dem Wasser im Fußraum fing an, als ich mit meinem Polo in der Waschanlage gewesen bin...
Moin,
deine PN hab ich bekommen , die is ja etwas ausführlicher als hier im Thread....
Demnach kommt das Wasser "aus Richtung"" Entriegelungszug der Motorhaubenentriegelung....
Um zu verhindern das weitere unnötige Werkstattkosten auf dich zukommen kommt es nun explizit auf deine Vorgehensweise an ....
Du hast die Abflüsse unten von Laub und Schmutz befreit und von oben durchgespült...Wasser trat unterm Fahrzeug wieder aus, leider auch an besagter Stelle am Zug...Jetzt weiß ich ja nich von welcher eingestzten Wassermenge wir sprechen, Schlauch , Hochdruck, Tasse oder Gießkanne... Und darauf kommt es an...
Bau die Abdeckungen weg das die Wasserkästen frei liegen , die Wischer kannst ja wieder aufsetzen...
Bei trockenem Wetter oder in ner Garage schüttest Du erstmal ne Tasse Wasser rein und schaust ob der Zug im Innenraum trocken bleibt. Dann versuch es mit nem Liter Wasser und kontrollierst danach...
Du kannst den Zug von der Motorhaube vorn bis zur Mulde verfolgen, dabei nicht mit den Schläuchen der Scheibenwischanlage verwechseln. In der Mulde geht der Zug in den Innenraum, und zwar durch einen Gummistopfen abgedichtet. Nun finde mit Wasser raus ob es dort dicht ist wenn Du etwas mehr Wasser in die Mulde schüttest. Innen kannst n Küchentuch um den Zug wickeln um zu prüfen ob genau dort der Wassereinritt ist...
Also nur ganz gezielt testen, nicht draußen bei Regen oder massenweise Wasser mit Schlauch...Entweder hast Du wieder Wasseranstieg in der A-Säule durch Schlauch des Schiebedach oder es liegt an der Mulde...
Ein Riss zwischen Ablaufloch und Hohlraum Radkasten zum Innenraum ist natürlich möglich. Dazu Radkastenabdeckungen entfernen und mit heller Lampe auf die Suche gehen, ein kleiner Handspiegel ist da hilfreich. Damit kannst um die Ecke schauen... Der Lichtschein sollte ja dann auch im Innenraum zu sehen sein...Am besten bei Dunkelheit am Abend...Für Technikfreaks gibt's auch schon Endoskopkameras für Laptop /Anroid für n 10er....
Wenn deine Kabeltülle an der Tür los war und kein Wasser in der Tülle steht sollte der Schlauch des Schiebedachablaufs in Ordnung sein, das heißt in der A-Säule steht kein Wasser das beispielsweise durch die Befestigungsschrauben des Motorhaubengriffs in den Innenraum tropft...
Zu deiner Bemerkung das der Fehler ertmalig nach Waschanlagenbesuch aufgetreten ist : Dichtungen und Abläufe sind nunmal nicht auf derartige Wassermengen ausgelegt, ist ja mehr als n duchschnittlicher Wolkenbruch...Und wenn die Abläufe mit Dreck und Laub voll sind und das Wasser nicht schnell genug ablaufen kann ist n Wassereinbruch nach Waschstraße eigentlich schon vorprogrammiert...
Aus diesem Grund wasch ich meine Kiste nur alle 2 Jahre, vor'm Tüv im Sommer...
Je genauer du also einzeln testest kannst Du den fehler immer mehr einkreisen...Tritt die Undichttigkeit nur beim Fahren auf nasser Straße auf hat es mit Spritzwasser zu tun, alles von oben kannst Schritt für Schritt prüfen...
Übrigens : Nach Kauf meines Polos hab ich versucht mit nem dünnen Draht die Abläufe zu durchstoßen. Das war wie Beton. Das heißt ich mußte schon dicken Schweißdraht nehmen bis ich die Sache frei hatte. Da kann das Wasser schonmal ansteigen und sucht sich n andern Ausweg, nämlich auf meinen linken Fuß...
Zitat:
Du kannst den Zug von der Motorhaube vorn bis zur Mulde verfolgen, dabei nicht mit den Schläuchen der Scheibenwischanlage verwechseln. In der Mulde geht der Zug in den Innenraum, und zwar durch einen Gummistopfen abgedichtet. Nun finde mit Wasser raus ob es dort dicht ist wenn Du etwas mehr Wasser in die Mulde schüttest. Innen kannst n Küchentuch um den Zug wickeln um zu prüfen ob genau dort der Wassereinritt ist...
Moin,
bei Regen läuft das Wasser die Windschutzscheibe runter, dann auf die Plastikabdeckungen und dann in die Vertiefungen (Mulden) rechts und links. Diese saugt der Junge Mann im Video aus... Diese Vertiefungen haben an der tiefsten Stelle Ablauflöcher wo das Wasser abfließen soll und unterm Fahrzeug austritt...
Nun gilt es bei trockenem Wetter rauszufinden ob es abläuft oder in den Vertiefungen ansteigt und sich so einen Weg in den Innenraum sucht... Tassenweise...
Und wenn es abläuft ob es im Hohlraum unter der Radkastenabdeckung in den Innenraum gelangt durch Riss im Blech...
Die zweite Stelle wäre eben der Ablauf vom Schiebedach durch die A - Säule wie Du ja schon weißt...
Hallo,
Bei unserem Polo war der Ablaufschlauch vom Schiebedach Wasserkasten unten im A Holm von der Gummitülle fast ganz ab... da sammelt sich das Wasser im Holm steigt an und läuft da wo die Verschraubung beim Motorhaubenöffner ist raus hinterm Teppig runter und in den Fußraum.
Habe den kompletten Schlauch ersetzt, etwas länger als der alte war und die Gummitülle unten am Schlauch angeklebt und oben am Ablauf vom Schiebedach auch (damit er nicht wieder abfällt).
Nach dieser Reparatur ist wieder alles ok und schön trocken...
Ich wollte es hier nur mal kurz mitteilen falls jemand nocheinmal einen Wassereinbruch auf der W
Fahrerseite hat und nicht genau weiß wo es her kommt
Den Schlauch vom Schiebedach hat eine Fachwerkstatt ja schon ersetzt...
Sollte also nicht die Ursache sein.
Leider scheint es dem TE das Problem nicht so wichtig zu sein (online ist es ja von Zeit zu Zeit) ... meine Erfahrung ist allerdings die, dass ja länger man wartet, desto schwerer wird es, die Feuchtigkeit hinterher aus dem Fahrzeug zu bekommen. Ganz zu schweigen von möglicher Schimmelbildung.
Zitat:
Leider scheint es dem TE das Problem nicht so wichtig zu sein
Zitat:
Bei unserem Polo war der Ablaufschlauch vom Schiebedach Wasserkasten unten im A Holm von der Gummitülle fast ganz ab... da sammelt sich das Wasser im Holm steigt an und läuft da wo die Verschraubung beim Motorhaubenöffner ist raus hinterm Teppig runter und in den Fu�raum.
Ich halte Euch aufjedenfall auf dem Laufenden, wie es nun weitergeht.
Ohne die Kommentare von 83kw.
Liebe Grüße
Zitat:
Einen hilfreichen Beitrag deinerseits gab es hier ja bisher nicht...
Moin,
ich find schon das 83kw reichlich Hilfreiches beigetragen hat, und das kostenlos in seiner Freizeit....Einfach nochmal aufmerksam lesen...
Zitat:
Letzte Woche bin ich in der Werkstatt gewesen und die haben das gleiche festgestellt. Die Verschraubung vom Haubenzug war locker. Das ganze wurde nun mit Dichtmasse abgedichtet, samt der Schrauben.
Hoffe nun, dass alles nun dicht ist und das ganze ein Ende hat.
Bis jetzt hat es nicht mehr geregnet, deshalb konnte ich es bus jetzt nicht mehr testen, ob es wirklich dicht ist...
Zitat:
Dieser Schlauch kommt normalerweise au�en über dem oberen Türscharnier aus der A Säule heraus und ist dort mit einer Tülle gesichert. Nun kann das Wasser AUSSEN an der A Säule herunterlaufen und steigt nicht IN der A Säule an um von dort in den Innenraum zu laufen...Das kannst ja mal prüfen...
So, nun habe ich noch öfters Wasser durch den Schlauch vom Schiebedach kaufen lassen und es läuft auch problemlos nach außen aus der Tülle ab.
Hat es nur stark geregnet, steht ein kleiner Tropfen von dem Wasser in der markierten Stelle auf dem Foto. Wenn ich dann mit dem Finger darüber fasste, läuft das Wasser im den Innenraum, zwar nicht so viel, aber genug was nicht normal ist...
Sollte ich das ganze mal mit Silikon ausfüllen, was meint ihr?
Wenn Du´s genau wissen willst, müsstest den Himmel ab machen und kontrollieren ob, die Schläuche auch oben stramm und dicht sitzen.
Es könnte auch sein, daß bereits dort Wasser austrtt und aussen am Schlauch lang läuft...
Wenn Du´s genau wissen willst, müsstest den Himmel ab machen und kontrollieren ob, die Schläuche auch oben stramm und dicht sitzen.
Es könnte auch sein, daß bereits dort Wasser austrtt und aussen am Schlauch lang läuft...
Wenns genau aa der gezeigten Stelle austritt, würde ich auch in Motorhabenzugrichtig tippen. Sind die Abläufe im Wasserfangkasten frei?
sorry, für Doppelpost, weiß nicht wie mir das passiet ist?
Bei mir ist das Wasser durch die dichtung vom haubenzug gelaufen im wasserkasten
Werde die Tage mal wasser von oben reinllaufen lassen und schauen ob jetzt wieder alles dicht ist
@grandpa
Vielen Dank für die Nachricht. Ja, dass es vom Dachhimmel kommt, bezweifle ich weil der Stoff komplett trocken ist und keine Feuchtigkeit aufweist.
Die Abläufe im wasserfangkasten sind soweit frei, wenn ich dort Wasser rein kippe, läuft es auch problemlos ab. Keine Blätter drin oder sonstiges.
Ich bin auch schon in der Werkstatt gewesen und die haben festgestellt, dass sich die klemmen vom Haubenzug gelockert haben und dort das Wasser rein gelaufen ist. Das würde dann mit Dichtmasse abgedichtet und ist auch mit dem Wassereintritt besser geworden, aber leider noch immer nicht komplett dicht...
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Wenn das Problem immer noch besteht ?
Fassen wir mal zusammen, das Problem tritt am stehenden Fahrzeug auch auf ? Also wenn der Wagen nur im Regen geparkt und nicht durch Regen gefahren wird ?
Ist das richtig ?
Wenn Das so wäre, wäre es kein Spritzwasser, das ist dann auch schon eine 1. Erkenntnis.
So ne richtige Idee ist das war auch nicht aber ggf doch ein Vorschlag
Frage: Wäre es vielleicht eine Option, einfach mal gefärbtes Wasser durch die Abäufe zu schicken ?
Vielleicht sieht man dann da, wo das Wasser herein kommt, eine Farbspur ?
Eine bessere Idee habe ich jetzt auch nicht aber vielleicht ist das ein Versuch wert ?
Im Idealfall könnte man dann einer Fahrbspur nach fahnden., wenn man Pech hat sieht man halt nichts.
@Badener genau der Wassereintritt besteht nur, wenn das Auto geparkt ist. Spritzwassee kann somit komplett ausgeschlossen werden.
In der Zwischenzeit habe ich Deinen Tipp mit dem gefärbten Wasser in die Tat umgesetzt.
Und wir haben das Problem gefunden. Es liegt definitiv am Ablaufschlauch vom Schiebedach an der Fahrerseite, das Wasser fließt zwar problemlos an der Öffnung oberhalb vom Türscharnier ab, trotzdem fließt aber etwas Wasser in den Innenraum, nicht viel, aber es kommt noch Wasser rein.
Also habe ich die Verkleidung der A-säule abmontiert, genauso wie die Sonnenblende und den Haltegriff um an den Schlauch zu kommen. Meine Vermutung ist, dass der Schlauch nicht korrekt in der Tülle sitzt.
Aber ich komme nicht an den Schlauch dran, weil dieser in die A-Säule verläuft. Deshalb habe ich wieder bei meiner Werkstatt angerufen und gefragt, ob die mir das fertig machen könenn. Die haben aber "kalte Füße" bekommen und trauen sich nicht dran und machen es mir nicht mehr fertig... Die sagten auch, dass es notwendig wäre, das Armaturenbrett auszubauen, um an den Schlauch zu kommen. Daher meine Frage an Euch, kann das möglich sein? Ich habe einen Polo 6n2 Baujahr 2001, 1,0 l
Achso und übrigens der Schlauch wurde letztes Jahr schon in einer anderen Werkstatt ausgetauscht, da wurde aber nicht das Armaturenbrett ausgebaut, trotzdem, wurde dort etwas falsch montiert, sonst hätte ich nicht noch immer das Wasser im Auto...
Hallo zusammen,
der Fehler ist nun gefunden und mein Auto wieder komplett trocken ohne Wassereintritt.
Nachdem meine KFZ-Werkstatt nun die Arbeit nicht mehr verrichten wollte habe ich nun selbst Hand angelegt.
Es lag am Ablaufschlauch, Fahrerseite. Dieser lag nicht korrekt in der Ablauftülle und deshalb floss das Wasser in den Innenraum. Habe dazu den Schlauch oben am Schiebedachablauf mit einem Kabelbinder fixiert, jetzt dürfte nichts mehr schief gehen. Habe auch mit einer Gießkanne drüber gegossen und es bleibt innen trocken.
Es musste also kein Armaturenbrett ausgebaut werden, wie es die Werkstatt gesagt hatte, die bekommen erstmal von mir die schlechteste Bewertung im Netz.
Nochmal vielen Dank an alle, die mir bei diesem Problem geholfen haben.
Liebe Grüße und bis zum nächsten mal.