Guten Tag zusammen, nachdem ich seit vielen Jahren hier angemeldet bin benötige ich eure Profihilfe.
Meine Frau hängt an Ihrem 6N von 11/97, damals als Wunschauto bestellt.
Nun ist er nicht mehr fahrbar.
Folgendes Erscheinungsbild: Nur mit vorsichtigem Gasfuß fahrbar.
Beim schalten in den 2.Gang ruckelt er stark, Drehzahlmesser spinnt, ab ca.2800 kalt bzw. 3000 u/min warm Verhalten als ob im Begrenzer.
Fehler 561 Gemischanpssung
Fehler 537 Oxygen Sensor (gegen vorhandene gebrauchte Lambda getauscht, nicht mehr aufgetaucht)
Fehler 543 Max Engine Speed
Fehler 519 G71 (gereinigt, nicht merh aufgetaucht)
-Motor und Krümmer mit Startpilot besprüht, keine Reaktion.
-Zündspule und Kerzen erneuert
Update , diesmal mit vcds lite:
-Motorsteuergerät:
00561 - Mixture Adaption, 15-00- Adaption Limit ( Add) Not Reached
00537 - nur Info zur shareware und Registration
Im Kombiinstrument interessanterweise der
01039 . Coolant Temperature Sensor (G2)
30-10- Open to Short to Plus- Intermittent
Man kann vorsichtig durchs Wohngebiet fahren, bei ca. 3000 macht er einen Satz und ruckelt 1x richtig stark.
Im Moment mit Latein am Ende.
VW tool mit OBD2U Kabel ist vorhanden für einfaches arbeiten.
Vielen Dank, falls jemand noch Ideen hat.
LG Alex
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Moin,
schau dir mal die Kühlmitteltemperatur am Tester und in der Realität an...
Ich würd erstmal den Kühlmitteltemperatursensor tauschen, der gibt Signal an Anzeige und Steuergerät...Wenn also der Sensor zu geringe Werte an Steuergerät weitergibt bei warmen Motor dann überfettet er...
Verteilerkappe innen sauber und trocken ?
Unterdruckschläuche alle drauf und dicht ?
Zitat:
Drehzahlmesser spinnt, ab ca.2800 kalt bzw. 3000 u/min warm Verhalten als ob im Begrenzer.
Zitat:
hüpft der Zeiger da wirklich rum?
Zitat:
schau dir mal die Kühlmitteltemperatur am Tester und in der Realität an...
Moin,
grad gesehen das Du ja schon ewig hier angemeldet bist. Dachte schon dein Nickname wäre auf den aktuellen Fehler bezogen am Polo deiner Frau...
Wenn Du dein VCDS dran hast sollte er bei Kaltstart ja Umgebungstemperatur anzeigen und dann beobachten ob der Temperaturanstieg hängen bleibt oder springt. Ich geh mal davon aus das der Wert genauer ist als der bei der Anzeige im Cockpit, die zeigt ja eh ab etwas über 70 immer nur 90 an....
Wenn deine Holde überwiegend Shoppen fährt oder Kindertaxi macht, also Kurzstrecke, schau auch mal wie die Drosselklappe aussieht. Im Zweifel grob säubern, Fehlerspeicher löschen , Lernwerte löschen und neu adaptieren... Bei der Gelegenheit mal Unterdruckschläuche auf Falschluft prüfen...
Billig anfangen bei der Fehlersuche und nach Probefahrten immer wieder in den Fehlerspeicher schauen...
Zitat:
also Kurzstrecke
Moin,
beim oben genanntem Test mit VCDS - Lite hattest Du noch "add" (additiv) dabei stehen...Bedeutet das es sich nur auf den Leerlauf auswirkt...
Wurd nich bis max nachgeregelt...
Also, das Auto kriegts nich geregelt....Im wahrsten Sinne des Wortes....
Diese halbmodernen Kisten haben ja massenhaft Sensoren dessen Werte das Steuergerät auswertet....Passen diese Werte (oder einer) nicht regelt das Steuergerät nach , um seinen Besitzer glücklich zu machen und ein Absterben des Motors unbedingt zu verhindern...Die Interpretation der abgelegten Fehler ist in der Regel schwer zu deuten. Ideale Steuergerät- Meldung wäre : Tausch Teil xy, kannst da oder da günstig beziehen, dann renn ich wieder wie Neu...
Aber leider ist das Steuergerät auch ein bisschen doof. Wenn der Temperatursensor 40 Grad sagt glaubt es ihm das, obwohl die Kiste schon heißer ist. Und wenn das Gemisch dann zu fett ist regelt es nach solange es kann...
Ebenso weiß es nicht ob die Drosselklappe verdreckt ist , ein Luftschlauch ab ist oder defekt ist, oder die Verteilerkappe von innen feucht und verdreckt...
Also sammeln sich Fehlereinträge an bei denen man schwindlig wird und manch Werkstatt durch munteres Teiletauschen gutes Geld verdient...
Wenn man bei neueren Fahrzeugen Komponenten austauscht muß man den Steuergeräten das mitteilen.
Beispiel : Mein Kumpel wollte einfach mal so die Batterie wechseln. Nee...Die Kiste fuhr nich mehr. Die Neue mußte erst eingelesen werden, damit es dem Besitzer später wieder verklickern kann : Batterie is nu zu alt, fahr nach VW und laß dir ne neue einbauen...
Würde mein AKV diese Fehler rausschmeißen würd ich Temperaturgeber wechseln da er als Fehler aufgeführt war und gerne zickt wie Du schon erwähntest, ALLE Schläuche auf Falschluft prüfen (auch Kurbelgehäuseentlüftung etc), Verteilerkappe prüfen und säubern, (Zündspule haste ja schon) , Abgastrakt auf Dichtheit prüfen, dann Drosselklappe prüfen und gegebenenfalls reinigen, dann Fehlerspeicher löschen, Lernwerte auch, und Klappe neu adaptieren...Dann Probefahrt und wieder Fehlerspeicher auslesen. In der Regel werden die Fehler dann weniger... Kost nur Arbeit und etwas Plantscherei beim Temperaturgeber...Kommt n Arzttermin dazwischen würd ich Lambdasonde abziehen und im Notlauf zum Termin...
Wann tritt das Problem auf, warm, kalt oder immer?
Ist der AKV auch einer der Motoren, die ohne Luftmassenmesser geregelt sind?
Falls ja, schau mal nach, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht, auch an der Kurbelgehäuseentlüftung oder am Ölmessstab.
Ich hatte man einen BBZ als 'Patienten'. Der war auch eine Katastrophe. Trotz tausch aller möglicher Sensoren hatte ihn damals nicht zum Laufen bekommen. Falschluft war das Einzige, was wir damals nicht zu 100% ausgeschlossen hatten.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Wann tritt das Problem auf, warm, kalt oder immer?