Hallo... Es hört nicht auf... Eins geht ins andere problem :(
Kurze info
Habe ein neues Stg. Verbaut und die richtigen relais endlich
Der lichtkabelbaum wurde auch übernommen vom g40 ...
Und zwar geht es um meinen g40 Umbau (aau)
Zündung 1ste Stellung -- - benzinpumpen machen endlich was sie sollen.... 2stellung bzw. Start versuch.... Nix passiert... Starter dreht so wie er soll...
Benzindruckregler ist ein universal Teil.. . Eingestellt auf 3bar
Sprit kommt an die einspritzdüsen.. . . . Check
Batterie ist voll aufgeladen
Zündverteiler ist alles neu
Alle Stecker kontrolliert und auch im forum gestöbert aber hab leider nichtts gefunden..
Kompression geprüft zylinder 1... 10.5 bar zylinder 2 3 4... haben 11bar.. . . . . Das passt.... Zündfunke ist auch vorhanden... Passt
Start versuch.. . . . . Nichts passiert.... nicht mal ein kleines lebenszeichen.. .
Ok... Weiter geht's.... D<sen raus und per Hand angetaktet.. . Schalten bzw. Öffnen hörbar.. . Das ganze mit benzinduck gemacht...Spritzbild ist eher ein leichter strahl... Als ob kein Druck da wäre... Obwohl zu 100% Druck ansteht (kraftstoffpumpe kurzgeschlossen) an den d<sen...
OK d<sen raus und mit bremsenreiniger gesp<lt dann mit Druckluft und ein Kollege hat sie angetaktet... Spritzbild wie ein junges Pferd zerstäubt und sieht richtig aus... Passt dachte ich mir... Aber jetzt... Düsen rein... . Wieder nix mit starten.... Kein Hauch Leben im motor ..... Zusätzlich wurde auch ein Massekabel von Batterie an den Motor geklemmt und alle Masse Verbindungen kontrolliert..
Hab keinen plan mehr
Vermutlich hört man die Düsen beim Starten nicht "klacken"?
Da hilft nur Leiste ausbauen, mit Düsen, und schauen ob da auch wirklich Sprit raus kommt beim Starten, wenn nicht, werden sie nicht angetaktet.
Das kann am Hallgeber, STG oder Kabel liegen.
Springt er dann mit Brremsenreiniger an?
Der Zündverteiler hat die richtige Nummer?
Vor und Rücklauf vertauscht?!
Hi,
hasse mal mit Bremsenreiniger gestartet ?
Mess mal ob die Einpritzleiste beim Startvorgang Spannung hat...
Vor und Rücklauf verwechselt ?
Zitat:
Springt er dann mit Brremsenreiniger an?
Der Zündverteiler hat die richtige Nummer?
Zitat:
Da hilft nur Leiste ausbauen, mit Düsen, und schauen ob da auch wirklich Sprit raus kommt beim Starten
Sogar meinem Hund wird das schon zuviel
Oder er weiß das es nichts wird
AAU und MPI ist doch was ganz anderes. Der Rücklauf kommt an den Benzindruckregler, der Vorlauf direkt an die Leiste.
Warum ich hab jetzt vorlauf zu benzindruckregler Eingang.... und Ausgang benzindruckregler dann in die leiste der einspritzdüsen
Rücklauf ist an der leiste doch direkt
Pumpe hab ich vom g40 übernommen
Und wie soll die Leiste den Druck halten? Da ist ja kein Widerstand mehr, es läuft fast ohne Druck wieder in den Tank...
Fehler gefunden!
"Von Pumpe" muss an die Leiste, das Andere Ende ist Rücklauf. Der Vorlauf muss direkt an die Leiste.
Du hast praktisch den Staudamm vor der Leiste, nicht dahinter
Oh gott ich bin ein voll Trottel richtig...
Das mit schnell schnell wird nix... Hab mir nichts dabei gedacht... Aber ist absolut logisch... Könnt mir gerade selber in die fresse hauen
Werde das am nm gleich mal umbauen
Das mit Staudamm ist richtig
Muss ich mal loswerden, schöner Thread hier, ein TE mit schöner Beschreibung des Fehlers und was schon geprüft wurde. Vorschäge wurden abgearbeitet und der TE war nicht beratungsresistent. Und schöne Hilfestellung der anderen User.
Öfter solche threads.
Zitat:
Vor und Rücklauf vertauscht?!
Zitat:
Könnt mir gerade selber in die fresse hauen
Zitat:
Komm vorbei, das übernehme ich, wir Bayern hab doch so ein "herzliches" Verhältnis zu unseren Nachbarn...
So heute mal die Schläuche bzw den benzindruckregler umgebaut und getestet...
Macht zwar ein paar huster aber vom anspringen noch weit entfernt :'(
Spritzbild der Düsen ist jetzt super... Hab ein Video gemacht aber Glaube das kann ich nicht raufladen
Funken ist auch da... . Zündreihen Folge passt auch....
1 zylinder auf ot gestellt und gekuckt wie der zündverteiler steht... Passt auch
Benzindruck 3bar auch beim starten
Kerzen hab ich die Beru UTP8... BENZIN 98Oktan
Kerzenbild ist ist schwarz verust
Aber er müsste doch wenigstens anspringen....
Jetzt kann doch nicht mehr viel fehlen.....
Mich verlässt schon ein bisschen die Motivation für den polo... Kotzt mich an
Arme Socke,
Kopf hoch, weiter machen....
Kerzen sind verrußt aber nich naß ? Das würd auf keinen Sprit hindeuten...
Mich würd immer noch interessieren ob er mit Bremsenreiniger läuft. Und zwar nur wenn Du ihn damit fütterst oder dann auch dauerhaft beim Schlüssel loslassen...
Hintergrund : Wenn beim Startvorgang keine Spannung an der Leiste ankommt könntes Du mal die Verdrahtung prüfen. Das X-Relais schaltet ja einige Verbraucher aus damit der Anlasser mehr Saft bekommt. Kann also sein das das die Leiste mit abgeschaltet wird. Getaktet wird ja die Masse vom Steuergerät...
Beim Thema Wegfahrsperre würd er ja kurz kommen und sofort wieder ausgehen...
Also prüfen ob Zündung und Leiste dauerhaft Spannung haben. Einmal beim Startvorgang und einmal dauerhaft, z.B. beim Anschleppen...
Ach ja,
Zündfolge :
Finger auf Kerbe am Verteiler, dort Kabel 1. Zylinder stecken, der is Zahnriemenseitig, Zündfolge 1-3-4-2 , ENTGEGEN des Uhrzeigersinns !
Ja dann dürfte ja das spritzbild nicht passen wenn zu wenig Spannung Anliegen würde..oder . Aber das spritzt mit vollem Druck ein.... Es kommt doch genug sprit aus den Düsen...
Das mit dem bremsenreiniger muss ich noch testen ja... Aber das mach ich so ungern hört sich nicht gesund an
Beim start Vorgang schießt er auch immer so komisch wie fehlzündungen...
Zündreihenfolge passt genau so wie du es beschreibst....
Könnte noch ein sensor defekt oder vlt der Kat zu sein...
Mir fällt nichts mehr ein... Sprit und Funken sind da...
Tja,
da er ja mit Benzindämpfen geflutet ist durch die Startversuche ist die Frage ob die Fehlzündungen daher rühren.
Da Du den Verteiler ja gewechselt hast wäre es auch möglich das der Zündzeitpunkt grob verstellt ist. Wenn also Zündfolge in Drehrichtung passt und bei 1. Zylinder auf OT Finger auf Kerbe zeigt kannst ja mal geringfügig Verteiler verdrehen beim Startvorgang mit zweiter Person...
Keine Angst vor Bremsenreiniger oder Startpilot...Kurzfristig angewendet zur Fehlersuche oder Wiederbelebung find ich das o.k.....Durchlüften lassen, dann gezielt einsetzen. Er saugt pro Zylinder zündfähiges Gemisch ein, Du merkst schnell ob er kommt, ober er nur damit dauerhaft läuft oder dann auch selbständig und Fehlzündungen hörst dann auch raus...
Wie Du schon schreibst : Was er braucht is Luft, Sprit und Funken...
Huhu,
hab grad nochmal den Thread von anfang an gelesen....
Zitat:
Habe ein neues Stg. Verbaut und die richtigen relais endlich...
WFS hat der 86C nicht.
Danke dir,
ich war auch immer der Meinung das es die erst im 6N ab 94 gab, dachte ich hätte mal n Thread hier gelesen wo es um Wegfahrsperre im 86 C Baujahr 92 ging... Vielleicht selbst nachgerüstet...
Ein Problem weniger...
Bau doch einfach ein orgi BDR ein zum testen.
Ja könnte ich nochmal versuchen...
Kann man eigentlich die nockenwelle um 180° verdreht einbauen...
Aber dann würde doch mein 1zylinder ot bzw der verteilerfinger nicht passen
Wenn die Markierung am Verteiler passt und die OT-Markierungen auch, stimmt die Stellung schon mal.
Da der Verteiler wohl verdreht wurde, kann der ZZP einiges daneben liegen, ev. sollte währed des Startens mal einer vorsichtig am Verteiler drehen.
Markiert hast den Verteiler vor Ausbau nicht?
Doch hab ihn zwar markiert aber er ist vor der Motor Überholung auch nicht richtig gelaufen....
Aber komischerweise ist er damals mit defekten stg und falschen zündverteiler am Stand gelaufen
Ja aber am Stand müsste er doch irgendwie laufen auch wenn die Zündung daneben ist
Hi,
im Stand läuft n Motor eigentlich labiler weil Drosselklappe nur Spalt offen, weniger Sprit und Umdrehungen...Bei stark verstellter Zündung läuft er meist mit Gas , aber im Stand geht er leicht aus...
Heute Ruhetag ?
Bremsenreinigertest und verdrehen des Verteilers beim Startvorgang schon gemacht ?
Nockenwelle weiß ich nich , aber es gab Verteiler die man 180 Grad verdreht einbauen konnte...
Dein erster Zylinder sollte links gesteckt sein auf der Kappe, etwa bei 11 Uhr wenn du drauf schaust. Dann links weiter der dritte bei ca 7 Uhr, der vierte ca bei 4 Uhr und dann der zweite bei ca 2 Uhr...
Zitat:
Heute Ruhetag ?
Bremsenreinigertest und verdrehen des Verteilers beim Startvorgang schon gemacht ?
Hab mich mal kurz mit dem Video gespielt und ein Screenshot gemacht
Garnicht so einfach
Spritzbild und benzindruck
Offtopic:
Deinem Schrauberkollegen hat der Helm aber auch nicht mehr geholfen
das ist richtig
Soooooo Fehler gefunden... Fehler war das ich mich zu sehr auf die Markierung vom zündverteiler verlassen habe...
Aber diese nicht gepasst hat....
Markierungen nochmal kontrolliert und siehe da... Der Verteiler ist Verdreht um 180°... Hab mich eigentlich auf die Markierung oder besser gesagt auf den verteilerfinger verlassen das der auf Zünd ot steht, weil es ja laut Foto und "so wirds GEMACHT" Beschrieben wird
Ist aber leider nicht so gewesen....
Jetzt läuft er wie geschmiert und springt sofort an...
Danke für eure Hilfe.....
Hätte ich nur früher die Markierungen nach kontrolliert....
Hi,
ich zitier mich ja nur ungern selbst, aber was hattest daran nich verstanden ?
Zitat:
Nockenwelle weiß ich nich , aber es gab Verteiler die man 180 Grad verdreht einbauen konnte...
Dein erster Zylinder sollte links gesteckt sein auf der Kappe, etwa bei 11 Uhr wenn du drauf schaust. Dann links weiter der dritte bei ca 7 Uhr, der vierte ca bei 4 Uhr und dann der zweite bei ca 2 Uhr...
Ja hätte auf dich hören sollen...
Hab mich zu sehr auf das Buch bzw auf andere Fotos verlassen
Schön, dass der Fehler gefunden wurde. Ich habe winen Bekannten, der dieses Problem auch hatte und dank des Threads den Fehler beheben konnte. Super!