Guten Tag Polofreunde,
Hab hier ein kleines Probleme.
Habe im Netz ein Satz von den oben genannten Felgen(Nervasport 6,5J x 17 ET 49) gefunden, die ich gerne auf meinen Polo 2f fahren würde. Hat da jemand Erfahrung bezüglich Eintragung? Habe diese Felgen des häufigeren schon auf Golf 2 gesehen aber noch nicht auf einem Polo 86c oder 2f, und finde auch nichts im Netz darüber geschweige denn Bilder. Kann mir einer weiter helfen?
Mit freundlichen Grüßen Oliver
Du solltest beim TÜV nachfragen, was dieser zur Eintragung/Einzelabnahme sehen will.
Reicht ihm ein Traglastgutachten? Das kannst du bei Renault anfordern (hab zwar eines gefunden, allerdings für eine andere Reifengröße)
Benötigt er auch ein Vergleichsgutachten? Das könnte schwierig werden.
Um einen Nachweis für eine Tachoangleichung wirst du nicht herumkommen.
Den Rest (Bodenfreiheit, neue Felgen-/Reifenpositionen, etc.) kann man sich ja ausrechnen (lassen) und dann entsprechend bestimmen, welche Karosseriearbeiten (Bördeln/Ziehen/Radhausschale bzw. Radhaus bearbeiten, etc.) nötig sind.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Es gab mal in den 90er Jahren einen einzigen Tuner der auf den 2F 17" Felgen verbaut und eingetragen hat, Reifengröße weiß ich nicht mehr, hab das jahrzehntellang aus Tuningheften und Anzeigen ausgeschnitten und aufbewahrt, mittlerweile ist das alles weg.
Du solltest erst mal eine Felge (am besten mit Reifen) vorne drauf machen und kucken wo es überall der Nacharbeit bedarf, vermutlich sind auch Lenkanschläge erforderlich, sowie aufwendig Radhaus weiten.
Es muss zumindest ein ziemlich niedriger Querschnitt drauf!
Das hätte mir in den 90er auch gefallen, war mir aber zu teuer und zu viel Aufwand, an einem Neuwagen soviel rum zu basteln.
Danke schonmal für die Rückmeldung.
Also gebörtelt ist er schon waren vorher RSL 13 Zöller drauf mit Spurverbreiterungen. Hab jetzt die Maße nicht im kopf von den RSL. KW Gewindefahrwerk ist auch verbaut daher mache ich mir wegen der Bodenfreiheit auch erstmal wenig Kopf, denn da schraub ich ihn einfach auf die Höhe die ich brauche bzw. Auf die Tiefe die möglich ist.
Mit der Tachoangleichung ist mir auch klar da sich er abrollumfang ja ändert. Werde mich mal an meinen TÜV-Prüfer des Vertrauens wenden und mal bei ihm Nachfragen.
Danke Lg Oli
Mit einem 165 35 17 solltest du rein rechnerisch auf 155 70 13 Maß kommen vom Abrollumfang her. Die Breite müsste auch passen. Kann soo schwierig doch nicht sein. Zumal du bei der ET das Rad mittels Spurplatten doch gut im Radkasten positionieren kannst.
165er auf ne 6,5Zoll Felge könnte schwierig werden mit Eintragung, es sei denn es gibt vom Hersteller ne Freigabe für diese Felgenbreite
Zudem ist mit ET49 damit zu recnhen, daß Feifen / Felge am Federbein schleift, bzw vorne sogar am Stabi bzw, beim Volleinschalg auch am Blech