Da ich nun Besitzer eines originalen Polo G40 bin und die Arbeiten doch etwas größer sind ist es besser ein neues Thema zu erstellen.
Kurz zur Geschichte: Habe den Polo zufällig im Internet gesehen und nach kurzem Besichtigen entschlossen ihn mitzunehmen. Paar Tage später war er auf den Hänger geladen und auf dem Weg zu mir.
Der Polo ist 1.Hand und Baujahr 06.1991. Scheckheft bis heute sowie Bordmappe usw vorhanden. Rechnungen Tüv Berichte ebenfalls.
Daheim in der Garage habe ich mich an die Offensichtlichen Mängel rangemacht und dabei feststellen müssen dass es doch eine größere Aktion werden wird.
Wer möchte kann sich hier einlesen: https://www.polotreff.de/forum/t/247175
Was bis jetzt gemacht werden muss: Schweller links + rechts hinten, Bröselrohr oder Ersatz, Kotflügel links, loch hinten über Esd, Himmel, SSD, Innenausstattung.... Da es kein Ende nimmt wird er komplett zerlegt und neu Aufgebaut. Teile sind schon bestellt.
Heute kam die Achse hinten raus zusammen mit der Benzinpumpeneinheit. Innen ist er auch schon so gut wie leer. Rost habe ich zum glück nur noch oberflächlichen entdeckt um die Mulde für das Ersatzrad und über der Abschleppöse. Morgen möchte ich in dem Bereich alles an Unterbodenschutz entfernen. Gibt es da eine bessere Möglichkeit als mit Flex oder Akkuschrauber?
Was auch geht, wenn es noch der originale UNterbodenschutz ist, Heizluftföhn und eine Spachtel. Damit bekommt man den Unterbodenschutz auch ganz gut runter.
Da wo sich Rost findet würde ich überlegen die Stellen strahlen zu lassen.
Linken Kotflügel würde ich auch gegen ein neuen tauschen (CP), der hat zu viel Rost.
Rest sieht ja soweit ganz gut aus.
Beim Abschlepphalen muss man schauen wie weit der Rost da schon fortgeschritten ist.
MfG
Ich hätte die Beiträge und Bilder vom anderen Beitrag, die genau diesen G40 betreffen hier noch mit rein genommen, die gehen jetzt richtig ab...
Der Halter vom ESD hat auch schon mal einer verbessert.
Sollte aber deutlich haltbarer sein wie der originale.
Die wichtigen Bilder könnte man ja noch mal nachreichen hier, aus dem anderen Thread.
MfG
Als ich den Halter gesehen habe war ich auch erstaunt.. Aber wie gesagt sieht um einiges haltbarer aus! Das lass ich sogar so. Nur sauber machen und konservieren.
Den rechten Kotflügel kann man wieder richten aber links kommt ein neuer.
Das heißt ich soll die Bilder nochmal hier hochladen für eine bessere Übersicht?
Das mit dem Strahlen ist eine gute Idee... Kann ich sogar hier Vorort machen
Werde morgen hoffentlich wieder mehr berichten können
Ja würde die Bilder von dem Wagen, aus dem anderen Thread noch mal hier kurz hochladen, ist dann übersichtlicher und man hat alle Bilder von Anfang an hier.
Genau, den Halter vom ESD würde ich auch so lassen wie du schon sagst, sauber machen und konservieren fertig.
Abschlepphakne Ecke sieht ja auch noch kernig aus, also wohl auc nur was Oberflächenrost, das ist erfreulich, das es nicht mehr ist.
Klingt so weit alles vernünftig und sinnvoll wie du das angehst, weiter so.
MfG
Tank wurde auch schon ausgebaut
Zum Glück hat die Achsaufnahme nichts.
Guten Abend zusammen. Habe heute angefangen mit dem Unterbodenschutz entfernen. Es ist zwar eine dreckige Arbeit aber mit einem Heißföhn und einer Spachtel klappt es ganz gut! Werde sicherlich ein paar Tage damit beschäftigt sein :(
Aber es lohnt sich! Beim entfernen ist an stellen Rost aufgetaucht an denen man nichts gesehen hatte.
Leider wurde am linken Schweller auch mal geschweißt und mein Abschlepphaken sieht naja aus..
Wenigstens habe ich einen sehr guten linken Kotflügel vom Verwerter bekommen. Post war auch da heute
Die Ecke mit dem Abschlepphaken sieht nun doch nicht mehr so gut aus, nachdem der Unterbodenschutz runter ist.
So ist es leider das man meist nur eine kleine Stelle sieht und denkt das ist nichts schlimmes oder ist nur eine Kleinigkeit.
Das "Grauen" sieht man dann erst, wenn man mal alles freilegt.
Dafür sieht der Rest aber gut aus, ohne weitere böse Überraschungen.
Scheint aber nur eine kleine Ecke am Schweller gewesen zu sein, da der Innenschweller ja noch top aussieht und keinen Rost hat.
Sauarbeit den Unterbodenschutz zu beseitigen aber da muss man druch, nur so wird das ordentlich.
Prima wenn du schon ein anderen Kotflügel hast, kann man den schon mal von der Liste streichen.
MfG
Guten Abend zusammen.
Ich habe über das Wochenende den Motor ausgebaut und den Unterboden komplett von den Leitungen befreit. Mein Plan ist das Auto irgendwie zur Seite zu legen. Es lässt sich so einfach besser arbeiten ohne Bühne
Momentan steht er auf 2 Rollbrettern und soweit ist alles demontiert. Zu meiner Überraschung hat er sogar die Uni Querlenker und Spurstangen
Habe auch keine Bastelarbeiten entdeckt zum Glück! Der Motorraum sieht auch ok aus.
Nicht schlecht, ging ja fix, das zerlegen.
Freut mich, das keine weiteren unschönen Überraschungen zum vorschein gekommen sind.
Unibal Querlenker und Spurstangen sollte der ja auch haben, ist ja schließnlich ein originaler G40. Will nicht wissen wie viele Umbauten das normale Zeug dri nhaben weil es günstiger ist.
Hoffe das Querlenker und besonders die Spurstangen noch okay sind, denn Ersatz ist teuer bzw. bei der rechten Spurstange nicht mehr zu bekommen.
Was viele machen, zwei alte Madratzen hinlegen und die leere Kaorsse dann vorsichtig umlegen. Dann kann man problemlos am Unterboden arbeiten ohne Haltungsschäden zu bekommen.
MfG
Zum Glück gab es da keine Probleme. Nichts geklemmt oder rundgedreht gewesen
Allerdings sieht der Bereich um die Abschleppöse echt schlimm aus... muss da ein neues einschweißen...
Hinter der Öse war etwas angeschweißt das vermutlich bei der Produktion für die Karosserie vorgesehen war oder? Also zum aufhängen. Kann die wegbleiben?
Ich werde die Querlenker mal reinigen und Bilder hochladen.
Komme momentan nicht mal dazu den Unterboden von dem Kautschuk zu befreien. Überall kommt was anderes zum Vorschein :(
Habe den Polo alleine gedreht. Ging sehr gut und einfach! Wiegt ja fast nix Und ist fest gesichert.
Habe gerade das bestellt : https://i.ebayimg.com/images/g/9jkAAOSw19dccp1D/s-l1600.jpg (*) (*)
Zum Dranschweißen brauchst Du einen "gesunden" - rostfreinen Fahrzeugboden vom Kofferraum.
An den Längsträgern hinten rechts und links kurz vor dem Abschlußblech sind jeweils "Stützböcke" mit einem Loch aufgesetzt, welche zur Aufnahme der Karrosse auf dem Fließband gedient haben (braucht man evtl. auch noch für Richtbankarbeiten). Die können auch weg bleiben, falls sie vom Rost "dahingerafft" worden sein sollten.
Ein paar Threads weiter oben hatte ein Kollege das selbe Problem...
G40 - Querlenker gibt es noch neu bei VW (ca. 220,- € / St) wenn´s wär - bei den Spurstangen sieht`s schlecht aus, 2-er Coupe hat ja bereits was dazu geschrieben...
Würde ich bei einer Restauration schon haben wollen - merkt man schon beim flotter Fahren....
Die originalen g40 Querlenker haben innen (auf Seite zur Karrosse hin) ein Uniball-Lager - im Gegensatz dazu haben die "normalen" hier nur einen Gummi-Silentblock.
Das selbe gilt für die Spurstangen. Nachbauspurstangen mit Uniballager innen gibt es meines Wissens noch bei Maxrpm (www.maxrpm.de) oder beim "Tieflader" hier aus dem Forum (www.im-manufaktur.de)....
Ansonsten kommst Du ja gut voran - Respekt - nur weiter so, das wird schon!
MfG wolfi66x
Naja gesund ist das Blech drunter leider nicht.. Wird eine schöne Schweißerei
Den "Stützböck" an der Öse lass ich erst mal weg. Wenn mal was auf der Richtbank gemacht werden muss ist es schnell dran..
Ansonsten habe ich nichts mehr entdeckt mit dem Auge. Zeigt sich dann wenn alles ab ist am Unterboden.
Möchte aufjedenfall wieder die G40 Querlenker montieren und ggf meinen Rahmen. Habe zum Glück nicht alles verkauft gehabt an Teilen. Aber darüber muss ich mir erst Gedanken machen wenn es so weit ist.
Das zerlegen geht ja relativ schnell. Das Zusammenbauen und Zusammensuchen der Teile wird vermutlich sehr viel Zeit und Nerven kosten
Davor ist mit aber wichtig dass ich ihn richtig konserviere.. Morgen müsste auch das Brantho Zeug da sein.
Hoffe du hast alle Schrauben und Kleinteiele gut sortiert und beschriftet, und dann in Tüten Dosen oder ähnlichen gepackt.
Auch ist es nicht verkehrt die ganzen Teile etwas systemantisch in Kisten / Regalen oder so zu lagern.
Das erleichtert den Zusammenbau dann später ungemein.
MfG
Zitat:
Hoffe du hast alle Schrauben und Kleinteiele gut sortiert und beschriftet
Die Schrauben vor dem Zusammenbau neu gelbverzinken lassen anstatt neu zu kaufen wo möglich (also die Schrauben etc. noch nicht so sehr verratzt sind) spart auch gut Geld, das dann erfahrungsgemäß schnell in weitere "Kleinigkeiten hier und da" verschwindet...
Was hast Du für einen "Rahmen", wenn man fragen darf?
Bildersmachen vor dem "Zerlegen" hilft später für den Zusammenbau auch, vor allem, wenn dieser "später" erfolgt, als man seinerzeit gedacht hatte...
MfG wolfi66x
Ja, Bilder sind auch nie verkehrt um zu sehen wie das wieder zusammen kommt.
MfG
Ein "Ersatzteilpogramm" kann hierfür zusätzlich hilfreich sein...
MfG wolfi66x
Zitat:
Die Schrauben vor dem Zusammenbau neu gelbverzinken lassen anstatt neu zu kaufenSowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Teilweise sehen die Schrauben echt wäh aus..
Was hast Du für einen "Rahmen", wenn man fragen darf?
Bildersmachen vor dem "Zerlegen"
Ein "Ersatzteilpogramm" kann hierfür zusätzlich hilfreich sein...wie meinst du das
Im Teileprogramm kann mal schnell nachschauen wie was zusammen kommt oder was sonst noch dazu gehört.
Ist auch immer praktisch wenn man Teilenummern sucht oder vegleichen möchte.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
MfG
Ahhh alles klar vielen Dank für die Info. Die Seite ist bei mir in den Lesezeichen schon drin
Ich war über die Jahre immer nur ein stiller Leser und da speichert man jede nützliche Seite
Guten Abend. Kurzer Zwischenstand:
- Unterbodenschutz ist fast komplett entfernt.
- Abschleppöse entfernt.
- 2 Stoßstangen vom Schrott in Wagenfarbe besorgt da die Alten zerkratzt waren.
Zum Glück ist kein weiterer Rost zum Vorschein gekommen.. bis jetzt..
nur um die „Deckel“ an der Reserveradmulde und am vorderen Bereich hat es etwas geblüht.
Frage: Welchen Unterbodenschutz? Kautschuk ist klar. Aber lieber schmieren oder sprühen?
Und an stellen wo verschweißt ist da normale Karosseriedichtmasse rein schmieren?
Freut mich das nichts groß weiter zu Vorschein gekommen ist.
Karosseriedichtmasse würde ich immer um überlappende Bleche und Deckel streichen, war ja teils originial war das ja auch so.
Und dann würde ich den zum sprühen nehmen und den Rest mit einer schönen Struktur spritzen, dann sieht das auch optisch gut aus.
Zuerst aber die Branthogrundierung drauf machen, wenn alles rostffrei ist.
MfG
Zitat:
Karosseriedichtmasse würde ich immer um überlappende Bleche und Deckel streichenMeinte mit den verschweißten Stellen genau das danke
Und dann würde ich den zum sprühen nehmenAlles klar wird gemacht. Und davor kommt das Brantho Zeug drauf.
So könnte es dann fertig aussehen.
MfG
Und in den Radhäusern etwas großzügiger auftragen um einen ausreichenden Steinschlagschutz zu haben, auch an den Schwellern hinterm Vorderrad
Der Fertige Unterboden sieht ja mal lecker aus Das spornt mich jetzt noch mal mehr an.
Zitat:
Und in den Radhäusern etwas großzügiger auftragen um einen ausreichenden Steinschlagschutz zu habenWird erledigt danke für den Tipp.
Guten Tag zusammen. Was sagt ihr dazu?
Das ist böse, da ist der Rahmen gerissen.
Passiert üblicherweise wenn man ein extrem tiefes fahrwerk hat oder wenn man die ganzen Gummifahrwerksbuchsen gegen PU tauscht.
MfG
Was kann man da jetz machen :(
Gute Frage was man da macht.
Würde da man mit ein Karosseriebauer die Bilder zeigen und fragen was der vorschlägt.
Ob man da nur den Riss schweißt und ggf. noch Verstärkungsbleche drüber macht oder besser gleich den kompletten Längsträger wechselt.
MfG
Oh nein :( sollte jetzt schon wissen wie vorgehen oder ob... bevor ich jetzt noch mehr Energie reinstecke...
Also da waren keine pu Buchsen oder Ähnliches... Dämpfer sehen auch Original aus. Nur die Federn sind andere.
Eigenartig kenne so was eigentlich nur bei tiefer, härter, lauter Autos und nicht von Serienfahrzeugen.
Genau klär ds ab was man da machen kann bzw. sollte, bei einem Karosseriebauer, ehe du weiter machst.
MfG
Gerade noch ein Thread gefunden, da heißt es schweißen verstärkungsplatten drauf, das war es. https://www.polotreff.de/forum/t/223962
MfG
Ich hätte es einfach geschweisst und von aussen noch zusätzliche 1,5mm Blech drüber.
Kuck mal vorsichtshalber auch da wo das Rahmentreil an die Fahrgastzelle übergeht, da ist manchmal auch was. Ach da unten wo die Querlenker angeschaubt sind.
Und nachher soll wohl sowieso ein Verstärkungsrahmen unten dran? Das sollte die Bewegungen im Vorderwagen zusätzlich minimieren.
Puh zum Glück sagt ihr dass es machbar ist... so langsam macht es mich nämlich traurig... :(
Dann war das nich unter ner dicken Schicht versteckt
Werde da mal gründlich sauber machen und dicke Bleche besorgen. Ein Schweißgerät habe ich heute auch bekommen. Muss nur noch Gas besorgen.
@grandpa: ja es kommt aufjedenfall wieder ein Verstärkungsrahmen drunter. Nach den Stellen schau ich auch gleich.
Also die Aufnahmen für die Querlenker sehen ok aus. Drum herum zum Glück auch.
Demnächst geht es an das Schweißen. Danach kann ich alles versiegeln.
Der Rest der relevanten Stellen sieht gut aus, da ist alles okay mit.
Sehe du bist durch mit dem Unterbodenschutz zu entfernen, hast ein gutes Tempo.
MfG
Ich denke auch nicht mehr dass was Böses zum Vorschein kommen wird. Ist fast überall ab der U-Schutz. Nur die linken Radkästen und der Motorraum haben noch etwas.
Habe nichts zu tun soweit. Und wenn die Gesundheit mitspielt wird die Energie in den Polo gesteckt
Sehe ich auch so, das beim Rest keine Überraschungen mehr findest.
Kannst ja dann demnächst ans schweißen gehen und die Löcher beseitigen.
Freut mich, das es dir s oweit gut geht und du dich mit dem Polo beschäftigen kannst.
MfG
Schau mal am Ende der Querträger, wo diese unten an der Fahrgastzelle "anschliessen", ob da noch alles schick (ohne Risse) ist - was ich Dir wünsche! Ich würde am Ende der Risse sogenannte Rastbohrungen setzen, damit der Riß nicht mehr weiterwandern kann - haben wir bei Baumaschinen so gemacht - findet auch so im Pressenbau bei Reparaturen Anwendung. Weiteres Vorgehen würde ich mit einem fähigen Karrossier besprechen oder wie hier schon aufgezeigt - auf jeden Fall würde ich zusätzliche Knoten- und Verstärkungsbleche einschweißen sowie ein nur moderat "hartes" Fahrwerk ohne PU-Buchsen montieren!
Denke, daß Du nun alle "Problemzonen" an dem Wagen durch hast.
Machst einen guten Job - Kopf hoch - das wird schon!
MfG wolfi66x
Danke für das positive Feedback! Braucht man ab und zu...
Habe mir heute nochmal in Ruhe die Stellen angeschaut. Habe keine weiteren Risse entdecken können!
Mit wie viel mm würdet ihr eine Bohrung setzen bevor Verstärkungsbleche drüber kommen?
Später kommt ein vernünftiges Fahrwerk rein und kein knüppel hartes.
Federn sind ja Eibach vorhanden. Dazu dann vllt noch Bilstein Dämpfer.. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg..
Nebenbei etwas um den Kabelbaum gekümmert..
Brauche leider das Gummi neu für die Stecker... Und ein paar Kleinigkeiten.
Stimmt ab und an brauch man auch was Aufmunterung, wenn was nicht so läuft wie erhofft.
Schön zu hören das es keine weiteren Risse gibt, dann hast du nur die Stelle zu "verarzten".
Die Kombi Federn und Dämpfer klingt vernünftig, da sollte in Zukunft nichts mehr passieren.
Zu den größe der Bohrung kann ich dir nichst sagen, so ein Fall hatte ich noch nicht.
Würde was kleinen nehmen, da es ja nur darum geht den Riss zu unterbrechen. Denke da reicht ein 2-3 Milimeter Bohrer für aus.
Da wird sich sicherlich aber noch ein Fachmann zu äußern, was für ein Bohrer man dafür wählt.
Zum Kabelbaum, ist eine schöne Arbeit für den Winter den auf Vordermann zu bringen.
Der sieht aber auf den ersten Blick schon schön sauber aus und macht ein recht guten Eindruck.
MfG
Dachte auch an was kleines vom Durchmesser aber bin ja nicht der Fachmann
Den Kabelbaum habe ich heute schon fast komplett fertig bekommen.
Das auf dem Bild ist der Endzustand. Musste ihn nur mit einem lumpen sauber machen und die alte Isolierung erneuern.
Dabei sind 2-3 spröde Kabel gebrochen die noch ersetzt werden müssen.
Habe leider kein Bild davor gemacht..
Total vergessen zu zeigen...
Anbei ein Bild vom Nw Rad. Sieht nach dem neueren Zahnriemen Profil aus.
Genau das ist das neuere Super Torque Profil.
Hast mal auf die Motornummer genschaut, dann müsste deiner ab Motornummer 002 178 sein, ab da wurde das neue Zahnprofil verwendet.
Hast aber gut hinbekommen den Kabelbaum, der schaut gut aus.
Da habe ich deutlich länger für gebraucht, allein fürs sauber machen.
MfG
Für die Rastbohrung reicht in dem Fall ein 3mm Bohrer vollkommen aus - ist nur wichtig, daß die Bohrung selbst absolut am Ende des Risses gesetzt wird, damit Ruhe ist.
Schau am Motor mal nach dem Kabelbaum für die Einspritzdüsen - der ist oft versprödet und die Kabel haben Risse...was dann später für Ärger sorgen kann.
Ansonsten sieht das alles sehr gut aus - weiter so!
MfG wolfi66x
Guten Morgen zusammen.
Konnte die letzten Tage nicht viel am Polo machen. Habe nur die Rastbohrung gesetzt und ein paar Bleche zum schweißen vorbereitet. Möchte es gerne am Wochenende erledigen.
Den Halter für die Benzinpumpe habe ich grob entrostet und mit Rostumwandler eingepinselt.
Nach der Motornummer und der Einspritzleiste schau ich bei Gelegenheit.
Habt ihr mir einen Tipp für die Hohlräume? Am besten etwas das im Sommer nicht raustropft.
Moin
Fluid film oder Mike sanders
Mfg
Mike Sander funktioniert gut, nur nicht in Türen oder Hauben, wo die Sonne drauf knallen kann, sonst tropfts
Matze hatte das Time Max Hohlraumkonserbierung genommen.
Ist im Prinzip wie Mike Sanders, nur soll es im Sommer nicht so flüssig werden das ws aus dem Hohlräumen tropft.
Er ist damit sehr zufrieden, weil nichts rausläuft.
Wobei mir das eher egal wäre, lieber wische ich Wachsreste weg als Rost zu beseitigen.
Matze hat auf seiner Seite auch ein Restaurationsbericht, der könnte für sich auch ganz interessant sein und dir so Tipps und Anregungen holen bzw. Problemlösungen aufzeigen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
MfG
Ich habe beim Nissan K10 2013 alle Hohlräume mit Mike Sanders ausgespritzt. Auch heute noch wische ich unter den Türen und Heckklappe das Fett weg..., teilweise mit Benzin, weil es so schlecht weg geht.
Gerade für Türen und Klappe würde ich nächstes mal das Time Max nehmen
Hast mal Silikonentferner probiert ?
Damit geht Wachs eigentlcih recht gut weg.
MfG
Das Mike Sanders scheint die Wahl zu sein für jeden... Aber wenn sogar nach Jahren noch wegwischen angesagt ist
@grandpa: Welches hast du da genau genommen? Ich sehe gerade dass es verschiedene Sorten gibt. Sogar für die Wüste. Das müsste ja dann hier in Deutschland reichen
Die Seite von Matze ist echt sehr hilfreich. Danke!
Ich hab den 4KG-Eimer (damals gabs nur eine Sorte) genommen.
also ich schau ja der Restaurierung jetzt schon ne Weile zu,
wo ich parallel abwracke, aber das Tempo, was Du hier vorlegst,
da brauche ich Monate für - na OK man wir halt älter und
ich habe eigentlich auch nur den Samstag zum Arbeiten.
Hut ab !
Also ich werde es so machen: Für die Türen und Heckklappe Timemax der Rest Mike Sanders mit der harten Mischung. Hat einfach die besten Bewertungen und Langzeitergebnisse.
Zitat:
Hut ab !
Vermutlich die richtige Entscheidung, in die Hauben und Türen TomeMax einzusetzen.
Denn gerade die schwarzen Autos werden richtig heiß in der Sommersonne.
Könnte dir das entfernen von Wchsresten ersparen.
MfG
Also in den Hohlräumen von der Haube würde ich kein Wachs machen! Weil dort doch immer sich die Hitze staut und es dann immer wieder rausläuft und man den Scheiß im Motorraum hat!
Ich habe u.a. die Streben der Motorhaube mit dem Hohlraumwachs von Fertan (aus der Dose mit Sprühlanze) behandelt - bei mir läuft das Zeug da nicht raus - kann ich für den Fall nur empfehlen!
MfG wolfi66x