Hallo, ich habe mir gerade einen Polo gekauft. Baujahr 1991 mit AAV Motor, 4 Gang-Getriebe. War die letzten 4 Jahre abgemeldet. Wurde zuvor von einer alten Frau gefahren. Bei der Probefahrt war noch alles Okay. Ich bin jetzt nach Hause gefahren mit 90km/h hinter einem LKW.
Da meine erste Frage:
Während der Autobahnfahrt ist er nur 70 Grad warm geworden gemäß der Anzeige. Mein alter hätte 90 Grad gehabt. Ist da das falsche Thermostat drin? Nur im Stand oder bei etwas öfteren beschleunigen wird er etwas wärmer.
Als nächstes:
Vom Gang in den Leerlauf schalten ist etwas schwer. Vor allem vom 3. Gang um in den 4. zu kommen. Ohne gewallt, nur ein kleines bisschen mehr Druck und etwas warten dann geht der Gang raus.
Und das schlimmste:
Im Leerlauf hört sich das so an, als wäre der Leerlauf zu gering und zwischendurch gibt er dann von selbst Gas und die Drehzahlenbereiche ändern sich auch stark. So in 10-30 Sekunden takte. So das es sich zwischendurch auch mal besser anhört.
Ist das die Vergaserflansch Dichtung?
Thema Thermostat, wird as alte wohl hängen. Würde da einfach ein neues einbauen.
Aber man könnte ja mal mit einem Infrarotthermometer an den Schläuchen messen ob die angezeigte Temperatur im Tacho etwa dem entspricht was das Infrarotthermometer anzeigt.
Schaltung würde ich das Getriebeöl wechseln, kann auch sein das zuwenig drin ist.
Dann kann es zu den Symptomen kommen.
Am Schaltegestänge den Schaltfinger kontrollierne obder noch okay ist.
Erst wenn das nichts bringt würde ich die Schaltung probieren neu einzustellen.
Kann die Flansch sein zwischen Ansaugbrücke und Einspritzeinheit.
Zusätzlich würde ich die Kurbelwellenentlüftung prüfen und auch die anderen Unterdruckschläuche, ob da was undicht ist.
MfG