Hallo liebe Polofans,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Polo 86c aus 1988 angeschafft. Es ist der kleine 45PS HZ Motor mit Vergaser verbaut. Soweit so gut. Leider bekomme ich ihn nach etlichen Wochen immer noch nicht ans laufen.
Gemacht wurde bis jetzt:
ZKD
Zahnriemen/WaPu
Ventildeckeldichtung
Unterdruckanschlussstücke
Zündkerzen
Verteiler
Verteilerzentren
Zündkabel mit Steckern
Vergaser
Vergaserflansch
Das Problem:
Im kalten Zustand springt der Motor ohne Gas an, tourt aber sofort in regelmäßigen Abständen hoch und runter. Hoch runter hoch runter hoch runter, das die ganze Zeit. Wenn Mann jetzt aufs Gas geht dreht der motor schön hoch und läuft gut, allerdings auch bei 3000 Umdrehungen hat er dieses „abfallen“. Wie zündaussetzer irgendwie. Wenn er dann aus der Kaltlaufphase raus ist, hält er gar kein Standgas mehr. Springt warm dann nur noch mit Gas geben an.
Ich habe wirklich absolut keine Ahnung wo ich jetzt noch ansetzen soll. Habe eigentlich keine zwei linken Hände. Am Unterdrucksystem vielleicht was falsch angeschlossen? Dieses regelmäßige auf- und abtouren macht mich halt stutzig, weil es 100%ig gleichmässig ist und halt in jedem Drehzahlbereich.
Falschluft habe ich schon alles abgesprüht, hier sollte kein Defekt vorliegen.
Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen, damit mein kleiner bald zum Tüv kann.
Vielen Dank und schönen Sonntag noch!
Wie sieht es mit der Kurbelwellenentlüftung aus, ist Schlauch auch noch okay ?
Nichtselten werdne die auch weich im Alter, durch die Öldämpfe und ziehen sich dann zusammen.
MfG
Die Kurbelwellenentlüftung ist noch ok, ich habe sie beim laufenden motor mit Bremsenreiniger abgesprüht und es ist nichts passiert. Augenscheinlich ist sie auch ok.
Die Frage ist halt, wo ich jetzt weiter suchen kann, die „typischen“ Sachen sind nun mal schon erledigt.
Vielleicht hatte ja jemand schon genau das Problem mit dem stetigen, gleichbleibenden Auf und Abtouren.
Zündung wurde überprüft auf korrekte Einstellung ?
Wie sieht es aus mitder Unterdruckdose am Zündverteiler wurde die auch schon kontrolliert ?
MfG
Soweit ich mich erinnere hat der HZ ne doppelte Zündverstellung, die realtiv umständlich über Unterdruck und Ventil angesteuert wird.
Wenn da was nicht passt, hast ganz komische Probleme. Bilder vom Motor, Verteiler, Vergaser und Unterdruckansteuerung wäre gut
Ja Zündung ist abgeblitzt.
Wie prüfe ich die Unterdruckdose?
Zitat:
Bilder vom Motor, Verteiler, Vergaser und Unterdruckansteuerung wäre gut
Unterdruckdose hat ein Menbran drin, es muss ein Wiederstand geben, beim reinpusten oder saugen.
Wenn nicht, ist dieses kaputt.
Könnte auch noch das Leerlaufabschlatventil sein.
MfG
Zitat:
Könnte auch noch das Leerlaufabschlatventil sein.
Zitat:
Unterdruckdose hat ein Menbran drin, es muss ein Wiederstand geben, beim reinpusten oder saugen.
Wenn nicht, ist dieses kaputt.
Zitat:
Ist zwar richtig, aber diese Dose hat zwei Anschü�e, Spät- und Früh-Verstellung
Zitat:
irgendwo in den Seiten da muss ein AnschluÃ?plan sein: https://www.polotreff.de/forum/t/2...2#post2124073
Hier gibt es das Reperatur Buch kostenlos als Online Version.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Auf Seite 63 sieht man Aufbau des 1B3 Vergaser, der bei dir vermutlich erbaut ist.
Nr1 ist das Ventil für die Leerlaufanhebeung, sitz oben an der Spritzwand.
MfG
Schau mal ob der Vergaser einen Masseanschluß hat & ob die Abgaskrümmerdichtung ok ist.
Bei mir hatte auch der Massenaschluss gefehlt. Im warmen Zustand (bei offenem Choke) ist mir das Standgas auch ständig weggebrochen, da das Abschaltventil dauerhaft geschlossen war...sonst kannst du generell im Bereich des Abschaltventils nach dem Fehler suchen.
Wenn du am 1B3 auch einen Automatik Choke per Bimetallfeder hast, schau mal, ob der Choke evtl. permanent auf und zugeht (evtl. auch etwas langsamer, da das Bimetall ein paar Sekunden braucht bis es sich verformt). Falls das der Fall ist, hat du irgend einen elektrischen Fehler.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Zitat:Nr1 ist das Ventil für die Leerlaufanhebeung, sitz oben an der Spritzwand.
Schau mal ob der Vergaser einen Masseanschluß hat & ob die Abgaskrümmerdichtung ok ist.
Wenn du am 1B3 auch einen Automatik Choke per Bimetallfeder hast, schau mal, ob der Choke evtl. permanent auf und zugeht (evtl. auch etwas langsamer, da das Bimetall ein paar Sekunden braucht bis es sich verformt). Falls das der Fall ist, hat du irgend einen elektrischen Fehler.
Ok, hast du das Abschaltventil auch schon geprüft?
Wenn es ein Problem mit der Unterdruckverstellung gibt, solltest du das sehen, wenn du einen Schließwinkeltester dran hängst.
Bei meinem war z.B. eine falsche Unterdruckdose verbaut.
Die hatte im Leerlauf schon verstellt, obwohl sie es gar nicht sollte.
Prüfen des Leerlaufanhebenung:
-Luftfilterdeckel demontieren
-Stecker abziehen vom VEntil abziehen
-Zündung ausschalten
-Spannungspfüer (mit Diodenanzeige) am abeguogenen Stecker anschließen
-Motor starten und im Leerlauf drehen lassen
-Luftklappe so weit von Hand langsam zudrücken bis die Drehzahl unter 700U/Min sinkt,
nun muss die Leuchtdiode aufleuchten.
-Drehzahl über 1100U/Min erhöhen, Leuchtdieode muss erlöschen.
Leuchtet die Diode wie vorgeschrieben, so ist eine Unterdruckleitung undicht oder das Ventil defekt.
Was ist denn mit der Unterdruckleitung Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke ?
Leitung als auch den Gummi prüfen, ob der da Falschluft zieht, wenn noch nicht geschehen.
Gab schon den Fall das der Gummi der dne Schlauch im Bremkraftverstärker abdichtet porös bzw. undicht war.
MfG
Zitat:
gibt, solltest du das sehen, wenn du einen Schlie�winkeltester dran hängst.
Leuchtet die Diode wie vorgeschrieben, so ist eine Unterdruckleitung undicht oder das Ventil defekt.
Was ist denn mit der Unterdruckleitung Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke ?
Leitung als auch den Gummi prüfen, ob der da Falschluft zieht, wenn noch nicht geschehen.
Lade das Video bei Youtube hoch und dann verlinkst du es hier.
Ein HZ sollte man ja wieder ans laufen bekommen, ist ja nicht viel dran, was rumzicken kann.
Problem, ich bin aus der Übung und nicht mehr so in der Materie.
Mein HZ lief damals problemlos, das ist aber auch schon 16 Jahre her, das ich zuletzt einen hatte.
MfG
Zitat:
Lade das Video bei Youtube hoch und dann verlinkst du es hier.
Zitat:
Was ist denn ein SchlieÃ?winkeltester?