Hallo zusammen!
Mein Schätzchen (10/91, AAV) hatte schon länger folgendes Problem:
Ich fahre rückwärts aus meinem Parkplatz, zum Tor der Tiefgarage, einen Berg die Ausfahrt hoch, anhalten wegen Bürgersteig, 50m fahren bis zum Stopschild. Dann abbiegen und dann stehe ich nach insgesamt vielleicht 150m an einer Ampel.
Wenn ich dann losfahren will, kommt nach dem Einkuppeln fast nichts mehr, soll heißen das Gaspedal drücke ich immer weiter, bis ich am Bodenblech angekommen bin, der Motor ist kurz vorm ausgehen, das Auto bewegt sich nicht oder fast nicht vor. Das geht vielleicht so 3-7 Sekunden so.
Dann merke ich, wie langsam die Drehzahl kommt und ich muß dann schnell das Gaspedal wieder zurück nehmen, da sonst der Motor ziemlich hochdrehen würde.
Mehr Gas (also schon ziemlich viel) beim Einkuppeln scheint das Problem zu umgehen. Aber ist ja auch nicht so gut für die Kupplung, so auf die Dauer.
Danach ist jedenfalls alles gut, sowohl während der Fahrt, als auch beim Parken und erneutem Losfahren. Es hat also wohl etwas mit mehrtägigem Stehen und / oder Motortemperatur zu tun. Außentemperatur ist egal, es tritt ganzjährig auf.
Nun hat sich das Problem heute stark verschärft. Zuletzt fuhr ich vorgestern 50 km - nur so als Info.
Ich fuhr also aus meinem Parplatz los und nachdem das Tor der Tiefgarage aufgegangen war, habe ich an dieser Stelle zum ersten Mal schon das Problem gehabt. Diesmal ging sogar der Motor aus und der Neustart tat sich ganz schön schwer.
Am Stopschild ging es eigentlich, nur an der Ampel kam es ganz dicke und der Motor ging wieder aus - irgendwie peinlich, da denkt ja jeder ich hätte den Motor abgewürgt...
Zu den Fakten:
-Motor wurde Anfang des Jahres komplett überholt, also Block (!) geplant, SPI-Flansch mit Dichtung, Hydros, alle Dichtungen, Temperaturfühler, Thermostat, Ventile neu eingeschliffen, VDD, ZKD, Zylinderbohrungen nachgebohrt, Kurbelwellen-Lagerschalen neu, alles gesäubert etc. (das Problem bestand aber schon vorher, kann damit also nichts zu tun haben)
-Anlasser neu
-Verteiler mit Hallgeber neu, vorher schon Kappe,Läufer, Zündkerzen und Zündkabel neu
Es gibt eigentlich null Wartungsstau an dem Auto.
Ich habe zwei Dinge im Verdacht, vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen.
1. Ich Honk hatte ja mal meine Kupplung "geölt" , also durch diese Wartungsöffnung oben am Getriebe Getriebeöl gekippt. Ist aber wohl alles wieder rausgelaufen und wurde auch in der Werkstatt nochmal mit Bremsenreiniger gespült. Hab seit dem auch nie Probleme gehabt. Wenn da irgendwie Öl auf der Kupplung wäre, müßte ich ja immer Probleme haben und das Problem dürfte nicht nach 100-200m Fahrt wieder verschwinden - oder?
2. Kaltlaufregler. Ich meine mich zu erinnern , daß die Dinger Pi mal Daumen nach 10 Jahren kaputt gehen können und meiner ist 14,5 Jahre / 86.000 km drin. Kann das die Ursache sein - denn der greift ja gerade ganz am Anfang nach dem Start ein, um die Temperatur vom KAT schnell hoch zu bekommen?
Freue mich über Ideen und Fehlersuche-Tips.
Ja das kann am Kaltlaufregler liegen, deine Probleme.
Würde den Kaltlaufregler einfach mal abklemmen und schauen ob der das dann immer noch macht.
MfG
Danke für die Antwort!
Kann ich dann einfach den Schlauch, der am KLR (das Ding mit dem grünen Farbklecks, nehme ich mal stark an) im Bild nach oben und dann nach links zu so einem runden, weißen Ding läuft abziehen? Oder wo muß man da was abziehen?
Da habe ich keine Ahnung, wie der genau funktioniert.
Wie funktioniert der KLR überhaupt ?
Entweder man trennt ihm von der Elektrik, wenn dieser so was hat und / oder aber man zieht die Anschlüsse am Motor ab und verschließt diese.
MfG
Ich meine, daß er einfach mehr (EDIT: weniger) Sprit in der Kaltphase einspritzen läßt (also das Gemisch wird durch einen zusätzlichen Luftstrom abgemagert), damit die Temperatur vom KAT irgendwie schneller hochgeht und dieser so früher seine Arbeit machen kann. Ohne KLR würde es länger dauern, bis der KAT funktioniert und bis dahin mehr Schadstoffe ausgestoßen. Aber genauer weiß ich das auch nicht.
Vielleicht kann ja sonst noch jemand was zum "ordnungsgemäßen" Deaktivieren des KLR sagen? Selbstverständlich nur zu Testzwecken
Danke für deine Erklärung,
so weit habe ich das auch auf dem Schirm.
Wie das jetzt genau bei dir aussieht, darauf kommt es an und wie und wo der angeschlossen ist.
Daher kann ich dir keine genaue Anleitung geben, welcher Schlauch oder Kabel abgezogen werden muss damit der KLR lahmgelegt ist.
MfG