Guten Tag zusammen,
Ich habe einen 92er Polo coupe und habe diesen auf 3F umgebaut
nun zu meinem Problem, welches ich auch schon per Suchfunktion lösen wollte, jedoch nicht richtig fündig geworden bin.
Der Motor läuft definitiv zu fett.
Der Motor ist bis auf eine 286° nockenwelle so ziehmlich Original.
erneuert wurden :
Temperatursensor blau
Zündverteiler
Zündkerzen
Zündkabel
beide Benzinpumpen
Ich versuche jetzt schon seit 1 Monat das Problem zu lösen jedoch komme ich einfach nicht weiter.
Ich würde mich freuen wenn ich von euch Ideen oder Anregungen bekommen könnte die mir weiterhelfen.
falls jemand SOLL/IST Werte für Sensoren und Aktoren hat wäre es super
Gruß Martin
Was heisst "fett" konkret in CO-Werten? und wo gemssen, am Endrohr oder am Entnahmerohr?
"so ziemlich original", was heisst das noch ausser NW?
Welche Einstellungen wurden vorgenommen und vor allem wie?
gemessen in CO nein
(stinkt nach sprit und die Kerzen sind nach 10 min Motorlauf pech schwarz)
es wurden noch keine Einstellungen vorgenommen
ausser die nockenwelle wurden nur andere ventilfedern eingebaut und eine andere Abgasanlage die damit jedoch nichts zu tun haben sollte
Um direkte vorurteile vorweg zu nehmen ich bin gelernter kfz mechatroniker
ich würde ihn gerne mal messen jedoch ist der Motorlauf echt bescheiden und ich bekomme ihn so nicht in die Werkstatt gefahren
Wo kommst denn her? CO-Messgerät wäre vorhanden...
Dann sollten Steuerzeiten und ZZP passen, sonst ist alles weitere sinnlos
Zahnriemen hab ich letzte Woche neu gemacht und die Zündung passt auch
Zündfunkenstärke auch geprüft
Zündung steht auch ganz gut
Komme aus dem Ruhrgebiet
ZZP einstellen:
laufen lassen, blauen Tempstecker ab, Motor 2000 - 2500rpm; Soll: 5° v-OT. so gemacht?
Co: Imbusschraube am LMM rin ist mehr, raus weniger
nein so habe ich das nicht gemacht. Ich habe lediglich mit einer Zündlichpistole über den Zündverteiler eingestellt.
werde ich die Tage direkt mal machen.
Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät auzublinken?
Soviel ich weiss nein, aber auslesen über 2x2 ist möglich.
Vieleicht solltest Du dich und deinem Polo vorstellen, würde sicher einige interessieren
Zitat:
Vieleicht solltest Du dich und deinem Polo vorstellen, würde sicher einige interessieren
In diesem Forum ist seit Jahren wirklich geballtes Wissen über fast alle Polo´s "inside"
Viele langjährige Mitglieder helfen immer noch, wo sie können, ich möchte dieses Forum nicht missen.
Ehrgeiziges Projekt, das du da anstebst; es gint auch andere Rahmen (ausser Salzi), die immer mal wieder in Ebay KA drin stehen. Leider gibt es für diese kein Gutachten...; müsste man mal mit dem Tüv reden...
So es gibt ein paar neue Updates
Der Polo läuft soweit erstmal ganz ok
Ich habe einen 2x2 obd adapter bestellt und den Wagen mit VCDS ausgelesen
Es waren einige Fehler hinterlegt. Nach dem löschen lief er deutlich angenehmer.
Rein vom Gerusch und dem Qualm läuft er immer noch zu Fett, jedoch werde ich die Tage mal zu meiner Werkstatt und ihn einstellen.
Ich habe festgestellt das er wenn er warm ist schlecht anspringt als wäre die Batterie leer , diese ist aber neu.
Die Massekabel von der Batterie zur Karosse und das Kabel von der Karosserie zu Motor werden Extrem heiß.
Sind Masseprobleme bei dem Fahrzeug bekannt ?
Zitat:
Die Massekabel von der Batterie zur Karosse und das Kabel von der Karosserie zu Motor werden Extrem heiß.
Zu heiße Kabel hatte ich bislang nur mal bei Überbrückungskabeln, da lags aber wohl daran dass die Kabel überlastet waren.
Ich würde mir die Massekabel aber auch mal genauer angucken, wie grandpa schon schrieb.
Du schreibst, dass die Kerzen schwarz sind. Passt der Wärmewert noch zu deinem veränderten Setup?
Die Kabel werde ich mir mal genauer ansehen.
Die Zündkerzen sind vom Wärmewert her Original.
Sollte ich diese ändern ?
Warum solltest du? Du fährst wenn ich das richtige verstehe nur eine andere NW.