Hi,
ich habe bei meinem 86c die vorderen Federbeine und Domlager tauschen lassen. Bei der Abholung ist mir aufgeallen, dass rechts die Topfscheibe nicht wie üblich einige mm absteht, sondern quasi auf dem Gehäuse aufliegt. Der Schrauber meinte, er hätte die Nutmutter vermurkst und eben eine andere, flachere genommen. Frage mich, ob das so i.O. sein kann oder der Gummi vom Domlager gequetscht wird.
Außerdem hat er links die Staubschutzkappe vergessen zu montieren
Und dann haben die Dämpfungseinsätze oben ein Innesechskant statt Vierkant. Gibt es solche Einsätze für den 86c?
Habe leider kein Foto gemacht, und nach meinem Einwand will er die Staubschutzkappe nachträglich montieren, wozu ja dort nochmal alles raus muss. Weiss jetzt gar nicht ob die fehlende Kappe so wild ist, das mit der Mutter ist mir da viel eher nicht koscher.
Für erfahrene Meinungen wäre ich dankbar, habe das nie selbst montiert.
Schöne Grüße
Sebastian
Klingt nicht nach einem Vertrauens erweckenden Schrauber wo du warst.
Die Nutmutter vom Domlager sollte schon die richtige sein und keine 0815 Mutter.
Staubschutzkappe am Dämpfer fehlt ?
Die sollte drauf, erstens weil sonst mehr Dreck an die Kolbenstange kommt und ggf. schneller verschleißt und der Tüv wird auch meckern, wenn der das sieht.
Sollte der eh die Staubschutzkappe am Dämpfer vergessen haben und den noch mal ausbauen müssen, kann er auch gleich die Nutmutter vom Domlager neu machen, muss eh ab, um da dran zu kommen.
Mein Tipp, such dir einen der seine Arbeit auch ordentlich macht.
MfG
Schöner murkser gewesen zu sein sehr ärgerlich sowas, was hat dich das Spiel gekostet hoff nicht zu viel
Hier siehst du den eigentlichen Aufbau...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wenn dein KFZler etwas versaut, dann soll er dieses auch mit dem selben Bauteil ersetzen und nicht mit irgendetwas, das er gerade da hat.
Würde mich ja nicht wundern, wenn er normale M12er Muttern auf das Feingewinde geprügelt hätte (daher das Gewinde mal genau kontrollieren). Sollte dem so sein, neue Dämpfer verlangen.
Dämpfer gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen (auch mit unterschiedlicher Gewindesteigung je nach Hersteller) - mal mit Sechskant, mal mit Vierkant, mal mit Innensechskant, mal mit Schlüsselfläche...
Eventuell hat er die Nutmutter deswegen versaut, weil die neuen Dämpfer kein Feingewinde, sondern ein Regelgewinde haben (oder andersrum - je nachdem was vorher verbaut war)
Und auch darauf achten, dass er die fehlende Staubschutzkappe nicht einfach einschneidet und so im eingebauten Zustand einfach montiert.
Von welchem Hersteller stammen denn die neuen Dämpfer?
Danke für die Antworten, finde die sehr hilfreich. Es ist eine private Hilfe, der Lohnanteil vielleicht 100 Euro. Erwarte da kein Vorgehen wie bei einem Uhrwerk, aber am Ende standen die oberen Kappen deutlich unterschiedlich hoch, sonst hätte ich gar nicht weiter geschaut. Er will's ja auch nachbessern.
Dummerweise sind ja auch noch beide Seiten betroffen, einmal die Kappe und einmal die Mutter. Wegen etwas Improvisation möchte ich ja kein Fass aufmachen, nur manche Dinge führen auch nur ein bisschen falsch montiert eben gleich zu neuen Problemen. Und mehr als zwei Jahre würde ich jedenfalls noich Hoffen den Polo zu fahren.
Es gibt im Forum ja eine Anleitung nach der man das Ganze wohl "von Oben" beheben kann ohne die Federbeine nochmal auszubauen und vorallem ohne erneute Achsvermessung auszukommen. https://www.polotreff.de/forum/t/1...45324?op=1
Dein Link funktioniert in der Form leider nicht...
Am besten nur den Link posten...die Linkfunktion (in Kombination mit Text) ist schon seit langem defekt und hat bei einem Update sogar schon unzählige Threads vollkommen wertlos gemacht.
Interessiert den Betreiber aber nicht wirklich...
Danke für den Hinweis, habe es korregiert.
Also ich halte diese von oben Fummelaktion ja immer noch nur Quatsch.
Zumal das auch nicht mit jeder Art von Federspanner geht!
Einmal Federbeine raus und vernünftig machen!
Private Hilfe hin oder her...
für die Nutmutter zum Beispiel braucht man ein Spezialwerkzeug.
Und die vergesse Staubschutzmanschette ist einfach nur unachtsam.
Entweder man macht die Sachen vernünftig oder geht da nicht ran!
Gruß Basti