Oh mann, ihr seid so suuuuper! !
Also die zweite, obere Scheibe fehlt definitiv! Es gibt nur die untere, wo sich die Schrauben befinden...
Sind denn Unterlegscheiben aus dem Baumarkt ok dafür?
dreh mal genau da wo ich rot markiert haben einen 2 - 3mm Draht rum, so daß das Gummi nicht mehr nach hinten weg kann.
Wenn sie passen, ja. Is jetzt kein kritisches Fahrwerksteil, also passt das schon.
Zitat:
Echt großartig was hier an Gedanken und Zeit investiert wird, um anderen behilflich zu sein.
Aber braucht es dann nicht auch eine Lampe? Oder ist die i.d.R. Mit an der Kamera?
Hallo Joey, ich habe gerade nach Endoskopkamera geguckt...Kannst du mir eine empfehlen? Weiß nicht so richtig, was es da braucht. Wäre super nett! Darf ruhig etwas mehr kosten als 4-12 Euro...
Ok toll ihr beiden! Vielen Dank! Dann hab ich jetzt erstmal wieder was zum Basteln....Hätte nie gedacht, dass ich mal an einem Auto tüfteln würde...tja, wenn man so'n Liebhaberstück fährt...
Also, wie gesagt, ich berichte dann.
Es wäre trotzdem mal hilfreich, wenn jemand im Wagen die Kupplung tritt und schnell los lässt, was dann passiert (mehrmals und Filmen), wenn das Seil hinten nicht mehr raus springen kann, dann kann es ev. am Hebel raus springen, wenn der nicht schnell genung von der Feder gezogen wird.
Zitat:
gestern - 18:32:24
Hier die Videoaufnahme:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hoffe es klappt!
Die Einstellung bei 0:27 wäre ideal, aber das Pedal noch schneller los lassen, hier lockert sich ja gar nix; das sieht alles recht normal aus
Nach dem Video funktioniert alles normal! Da gebe ich Grandpa recht! Ist schon komisch! Würde die Kupplung in einer Werkstatt gewechselt? Oder privat von einem Freund? Ist alles wieder richtig fest gezogen worden an Halter? Oder kann es sein das der Motor mit samt Getriebe kippen tut beim Kuppeln!? Nur eine Vermutung! Weil ist schwierig hier eine richtige Lösung zu finden!
Grandpa, was bedeutet Einstellung 0:27?
Das Seil lockert sich auch immer wenn es gerade möchte, nicht etwa wenn ich es demonstrieren will... sorry, kann ich leider nicht beeinflussen. Aber ich könnte auch noch ein Bild vom Seil machen, wenn es sich gelöst hat...Werde ich noch tun...Auto steht weiter weg, nicht vor der Tür...
Matze G40, ja das ist alles echt komisch...So stehen bisher alle dem gegenüber. Aber bisher sind ja auch noch nicht alle Möglichkeiten umgesetzt, braucht seine Zeit...Leider. ...Aber ich gebe mein Bestes euch immer auf dem Laufenden zu halten.
Die Kupplung ist in einer offiziellen Werkstatt ausgewechselt worden, von jemandem, der seit zig Jahren Kfz Mechatroniker ist....Ist gehe davon aus, dass alles richtig fest ist.
Das mit dem Kippen des Motors hat schon jemand anderes auch mal erwähnt (nicht hier im Forum)...
Aber das Auto hat ja schon vor Kupplungswechsel das Problem gehabt.
Hast du eigentlich schon mal getestet, ob der Seilzug problemlos von Hand funktioniert? Also wenn er nur am Pedal eingehängt ist?
Es ist keine Seltenheit, dass Seilzüge (über Wochen/Monate/Jahre) falsch gelagert wurden und Knicke (im inneren) aufweisen und im eingebauten Zustand dann haken oder schwergängig sind. Wurde der Seilzug vor dem Einbau geschmiert?
Ok...ne, hab ich noch nicht versucht...brauche für sowas auch immer meinen Mechatroniker, weil ich das nicht beurteilen kann...Leider. ..
Und das weiß ich leider nicht...Ob der geschmiert wurde. Aber hätte dann ja bei beiden das Problem sein müssen. Beim alten und neuen Seil...Weiß nucht, wie wahrscheinlich das ist.
Zitat:
Grandpa, was bedeutet Einstellung 0:27?
von jemandem, der seit zog Jahren Kfz Mechatroniker ist
Ah ok...
Ja, hast ja recht...Ist ja klar, was ich meine
Mir ist noch etwas aufgefallen: auf folgendem Foto sieht man kurz vor der rot umkreisen Stelle, dass das Seil leicht beschädigt ist, sodass man das Seil innen erkennt... An genau dieser Stelle war das Seil, als es das letzte mal heraussprang leicht eingeknickt...Was ja nur passieren kann, wenn es gestaucht wird oder? Ich weiß nicht, ob das eine wichtige Info ist, um evtl. bestimmte vermeintliche Ursachen schon ausschließen zu können, bzw. der richtigen Ursache auf die Schlucht zu kommen.
Gestern habe ich einfach mal bei Nachbarn geklingelt, die einen VW Caddy ungefähr im gleichen Baujahr fahren. Sieht aus wie mein Wagen nur in grün...
Ich durfte einige Fotos vom Motorraum machen.
Das Kupplungsseil sieht sehr viel stabiler aus. Kann jemand erkennen, ob es ein sich selbst einstellendes ist?
Vielleicht kann ich bei VW so eins wie bei diesem Wagen kriegen? Ob nun selbst einstellend oder nicht....oder gibt es da Nachteile?
Hier sieht man auch, dass es keine zweite (Unterleg)Scheibe gibt... Was ja nicht heißt, dass es bei meinem Auto trotzdem etwas bewirken kann...
Eine Rückholfeder ist auch vorhanden.
Ja das ist ein Seil mit automatischer Nachstellung. Siehst du ja schon alleine daran, dass am Ende des Seilzuges keine Einstellmöglichkeit besteht.
kleiner Hinweis: Bei deinem Nachbar wurde die Feder am Ausrückhebel von unten eingehängt ... ob das relevant ist?
Ich glaube ja eher nicht - sondern vielmehr daran, dass entweder dein Seilzug zu schwergängig ist oder oder eben Ausrückhebel/Lager einen weg haben.
Danke 83 kw!
Ja, das mit der Feder ist mir auch aufgefallen...Werde ich mal verstellen und sehen was passiert.. .
Ich trage gerade alles zusammen und sehe was ich selbst umsetzen kann und ich an den Mechatroniker weitergebe...Auch das mit dem Seilzug und Ausrückhebels...
Stay tuned!
Beim Polo 86c muss die Feder entfernt werden wenn man ein selbstnachstellendes Kupplungsseil hat!
Ob das bei deinem Seat Inca auch so ist weiß ich nicht!
Ok danke...
Das wäre ja eigentlich auch doppelt gemoppelt. ..Feder UND selbst einstellbar...
Aber das wird man sicher herausfinden.
Erdtmal werde ich all die kleineren Tipps umsetzen...Um strategisch vorzugehen und allmählich gewisse vermeintliche Ursachen ausschließen zu können.
Und es sieht auch so aus, als ob der Gummi in der Endlagerung strammer sitzt (vom Durchmesser) als bei dir
...stimmt! Nur deshalb schaffe ich es auch selbst, das Seil manuell wieder einzuhaken und weiterzufahren...
Was ja für den Akutfall gut ist.
Aber eben vielleicht auch für das Aushaken verantwortlich...
Ich werde mich bei VW nach einem neuen Seil erkundigen und mir zeigen lassen, wie das aussieht, was sie bestellen würden bzw. da hätten.
Sollte es irgendwie stabiler und richtiger aussehen, werde ich das nochmal auswechseln lassen.
Hier nun das Video mit der Einstellung 0:27 aus Video 1
Jetzt wird die Kupplung schnell losgelassen...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Würde sagen, das sieht ganz i.O. aus. Lässt Du die Kupplung beim Schalten noch schneller los?
Ich würde das mal mit den Draht um den Gummi probieren; wenns nicht hilft, kannst immer noch ein anderes Seil kaufen.
Oder also die beiden Muttern an, alles weg und ne Beilagscheibe auffädeln, die sich streng auf das Gummi schieben lässt und alles wieder zusammen bauen
Wieviel Leerweg hast, bevor die Kupplung streng geht; d.h. wie weit kannst den Hebel aussen mit der Hand bewegen?
Ne, ich lasse sie nicht noch schneller los...würde ich sagen (ich selbst habe gefilmt, nicht die Kupplung betätigt)
Ich habe vorhin die Feder mal anders herum befestigt, so wie beim Caddy. ..Nur dafür werde ich keine Probefahrt machen, um zu gucken, ob das die Ursache war (was ich kaum glaube).
Auf jeden Fall werde ich morgen den Mechatroniker nochmal kontaktieren, da mir der zweite und der Rückwärtsgang immernoch auffällig erscheinen und ich eine Nachkontrolle erwarte. Wenn er mir das Auto zurück gibt und sagt, es er habe das in Ordnung gebracht, dann werde ich all die anderen Möglichkeiten noch umsetzen.
Zitat:
Wieviel Leerweg hast, bevor die Kupplung streng geht; d.h. wie weit kannst den Hebel aussen mit der Hand bewegen?
Er meint den Leerweg deines Kupplungpedales...
Also den Weg vom unbelasteten Kupplungpedal bis zum deutlich spürbaren Druckpunkt.
Dieser Weg hat ein bestimmtes Maß (welches man über die beiden Kontermuttern am Ende des Seilzuges einstellen kann).
Zitat:
Er meint den Leerweg deines Kupplungpedales...
Ich tipp immer noch drauf, dass das Lager schwergängig ist bzw. wird, wenn alles warm ist und sich einiges an Metall ausdehnt. Meine Glaskugel gibt gerade nichts sinnvolleres her
Es dürfte aber nicht "komplett haken", sondern nur "schwergängiger" gehen (also der Ausrückhebel außen, an dem das Seil befestigt ist). Wenn dann alles in allem zusammen kommt, kann es passieren, dass der Gummi beim Loslassen des Pedals wieder 1-2cm nach hinten geschoben wird und sich eben ausklinkt.
Mir schauen beide Videos nämlich voll i.O. aus, aber der Gummi sitzt wirklich etwas locker (was er ja auch darf normalerweise).
-> Draht/Kabelbinder dran, dass der Gummi nicht mehr raus rutschen kann, sollte dein Problem beheben, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen
Danke für eure Beiträge...habe in der Zwischenzeit ein neues Handy bekommen, da lief es scheinbar mit der Benachrichtigung von neuen Nachrichten nicht gut...
Das Auto ist jetzt beim Mechatroniker. Dem habe ich alle bisherigen, hier geposteten Tipps übermittelt...
Mal sehen was daraus wird.
Sollte sich nichts geändert haben, bzw. das Seil nach einer gewissen Zeit wieder herausspringen, dann ist die letzte Möglichkeit, dass ich das Auto evtl. für längerfristig an einen "Bastler" übergebe. Jemand, der an solchen Kuriositäten forschen mag...
Na, mal sehen. Ich möchte irgendwie nichts unversucht lassen und gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn sich etwas tut, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung
@ Susana: lebt er noch?