vw teilemarkt

Belüftung heizt nur bzw. funktioniert gar nicht mehr.....

Nicstef
  • Themenstarter
Nicstef's

Es hatte damit angefangen das die Belüftung nur noch geheizt hatte. Danach tat sich gar nichts mehr bzw. es kam nur noch normale Luft, nich kalt nicht warm. Wir dachten erst, dass das Thermostat kaput sei. Doch nach einem Tip, stellte es sich heraus, das es an dem Regler hinter der Mittelkonsole liegt, der für Kalt und Warumluft zuständig ist.

Hier sind ein paar Bilder.

In der Werkstatt sagte man uns das es sich um einen Verschleiß handelt. Das schwarze Runde teil vom ersten Bild muss in so ein Rohr und dort ist es eigentlich mit einem kleinen metall Plätchen verbunden.

Das Rohr bekommen wir nicht ab bzw. auseinander gebaut, da es ein komplett Teil ist, von Heizung und Klima.

Hat irgendjemand mal das gleiche Problem gehabt bzw. Ideen wie man das wieder hin bekommt ohne gleich die Klima bzw. Heizung ausbauen zu müssen?



IMG_20190817_153833_
IMG_20190817_153833_
IMG_20190817_153916_
IMG_20190817_153916_
IMG_20190817_154042_
IMG_20190817_154042_

Jetzt musste ich aber auch länger gucken um zu verstehen, was man auf den Bildern sieht.

Der Stellhebel (rot eingekreist) von Bild 1 ist aus dem Klappengehäuse gefallen. In Bild 2 hast Du den wieder eingesetzt.

Der Stellhebel wird über den Seilzug, der in Bild 1 und 2 auch dargestellt ist betätigt. In Bild 2 hast Du den vermutlich auch schon wieder eingesetzt.

Was ist denn nun das Problem, der Hebel ist doch wieder drin? Ist der nicht in der Klappe (Metallplättchen) eingerastet?

Ich habe von Leuten gehört, die schneiden in das Klappengehäuse mit Messer oder Säge ein Fenster, reparieren das Innenleben und kleben wieder zu. Wenn man aber nicht weiß, wo man schneiden darf ohne Innenleben zu beschädigen, würde ich das nicht machen und mich um den zugegebenermaßen aufwendigen Ausbau kümmern.


Nicstef
  • Themenstarter
Nicstef's

Ganz genau, der ist nicht in der Platte eingerastet. Die flutscht immer wieder zurück.

Das mit Fenster ausschneiden ist auch eine Idee. Aber 1. wissen wir tatsächlich nicht wie es da drinnen aussieht und 2. Wüsste ich nicht wie man es wieder zu kleben kann, da dort alles sehr warm wird wenn die Heizung läuft.
Frage wäre ob man das Fenster so offen lassen könnte?

Wir versuchen noch eine Mini Kamera zu bekommen um zu schauen wie es ihnen drinnen aussieht.



Zu bekommst du das mit sekundenkleber etc, so warm wird das da nicht. Offen lassen ist in meinen Augen sinnfrei da dann an den düsen nix mehr ankommt.

Kurz gesagt: aufschneiden oder a-Brett raus.


Gaffa- oder Panzerklebeband (wie auch immer man das nenne möchte) geht auch.

Aus der Heizung kommt keine warme Luft mehr. Das bedeutet, die Klappe ist in der Kalt-Stellung oder aus der Lagerung gefallen. Spürt man beim Einsetzen des Hebels ansatzweise einen Widerstand, oder kann man das Klappenlager mit dem kleinen Finger spüren?

Wenn die Klappe nicht mehr da ist, wo sie hingehört, heißt das schneiden oder schrauben.

In der Welle vom Stellhebel ist ein Schlitz. In dem Schlitz steckt die Klappe. Also Schlitzstellung gleich Klappenstellung. In den Endstellungen des Stellhebels liegt die Klappe am Gehäuse an. In Zwischenstellungen überstreicht sie unkritische Gehäusebereiche. Das wäre der mögliche Bereich einen Revisionszugang zu schneiden. Zur Sicherheit mit USB-Kamera abchecken und dann frohen Mut.

Es stellt sich natürlich die Frage, warum der Hebel rausfallen konnte. Ist eventuell irgendwo ein Rasthaken abgebrochen? Wenn ja, hoffentlich an der Hebelwelle, die könnte man tauschen. Bei der Klappe wäre das fummeliger.


Wenn ich das richtig sehe, steckt in dem Schlitz das Hebels wohl noch ein Stück von der Klappe. Das wird wohl aufwendiger


Nicstef
  • Themenstarter
Nicstef's

Erst mal vielen Dank für die Unterstützung.

Wir haben es hin bekommen!

1. Bild so sieht es im Gehäuse aus. Das Metall ist dann demnach das Klappenlager. Das haben wir erst nicht gespürt. Irgedwann war es auf einmal da. Vielleicht kann man es mit einem starken Mangnet auch finden, dass hätten wir ausprobiert, wenn wir es nicht so schon gefunden hätten. Wir habben das Klappenlager mittig gelegt, so wie auf dem Bild. Unseres erachtens nach muss der Stellhebel in den vorderen Teil der mit 1. beschrieben ist. Das Klappenlager war dadurch stabiel und unbeweglich da es mittig und der 2. Teil auf dem Bild soweit wie möglich rechts lag.

Der Hebel besteht aus zwei Teilen und wird mit einer Schraube zusammenhalten. Wir habe diese gelöst sodass man den oberen Teil des Hebels einzeln hatte und so einfacher mit ein bischen Spielung versuchen konnte in das Klappenlager zu stecken.

Und tatsache es hat geklappt!

Jetzt bestand das Problem, dass wie schon angenommen, die Rasthacken abgenutzt oder kaputt waren.

Damit das ganze also nicht wieder runter fällt haben wir es, wie auf Bild 2 zu sehen ist, mit einem flach geschlagenen Winkel gelöst. Zum Glück war dort ein ungebrauchter Schraubschluss denn wir nutzen konnten.

Problem gelöst!


IMG_20190824_131336_
IMG_20190824_131336_
IMG_20190824_135116_
IMG_20190824_135116_

Ein sauberer Abschluss des Themas. Viel Glück und langen Erfolg mit der Lösung!


Nicstef
  • Themenstarter
Nicstef's

Danke



1a


Antworten erstellen

Ähnliche Themen