Nabend liebe Polo Gemeinde ,
Ich habe vor bei meinem Automatik Getriebe (CMH) einen Ölwechsel durchzuführen. Allerdings finde ich im Netz keinerlei Anleitungen etc. Hat eventuell jemand eine Anleitung, oder kann eine kurze Zusammenfassung machen wie ich das ganze am besten durchführe? Außerdem stellt sich die Frage welches atf Öl ich am besten nehme, da das von VAG doch Recht teuer ist.
Mfg
So was solltest du lieber machen lassen. Das ist nicht so einfach wie ein Motoröl Wechsel oder schalt Öl Wechsel.
Da Spielen diverse Parameter wie Temperatur etc eine wichtige Rolle.
Ggf brauchst du auch noch Spezial Werkzeug.
Das mit der Temperatur ist mir schon klar. Spezialwerkzeug kann man sich ja zulegen. Machen lassen ist mir als Azubi leider zu teuer, deswegen würde ich es gerne selbst machen. Handwerklich unbegabt bin ich ja jetzt auch nicht ?
Mfg
Warum willst du es wechseln? Probleme?
Ja, das Getriebe Schaltet nicht mehr sauber.
Zitat:
Ja, das Getriebe Schaltet nicht mehr sauber.
Das Problem ist, das ich nicht weiß, ob sich das für das Getriebe noch lohnen würde. So eine getriebespülung ist nicht gerade günstig.
In der Regel lohnt es sicht...
Lohnt sich nicht?
Doch!
War gerade am überlegen was du damit meintest haha ?. Aber 580€ sind schon NH harte Nummer ?.
580€ ist verdammt viel, hab vor 2 Wochen 350€ bei meinem Daily A4 mit Multitronic bezahlt, hol dir Angebote von anderen Werkstätten!
Das Problem ist, das ich nicht viele Werkstätte kenne, die das Anbieten.. :I
Ich musste auch rumfragen.
Ich würde es auch selbst versuchen, bevor ich in so ein altes Auto so viel Geld stecken würde. Frage mal im oil-club.de nach. Sind zwar keine Polo-Spezialisten, dafür aber Öl- und Ölwechsel-Spezialisten und auch der Getriebeölspül-Gott Tim Eckert schreibt dort mit.
Danke für den Tipp, werde mich da nachher Mal anmelden!
Wenn du keine Anleitung bekommst:
Lass das ATF ab, miss die Menge aus & fülle die gleiche Menge wieder ein.
Das Ganze machst du ein paar Mal. Dann stimmt zumindest schonmal der Ölstand.
Welches ATF da rein gehört:
Prpobiere mal die Ölfinder /Ölwegweiser.
Gruß,
Sebastian
Danke für den Tipp!
Das Öl kann ich ja ganz normal an der Ablass schraube entnehmen, aber wie sieht es mit dem einfüllen aus? Habe Mal gelesen, der Stopfen oben zum einfüllen wird beim Ausbau beschädigt, allerdings habe ich nirgendwo Ersatzteile gefunden. Gibt es die nur selbst bei VW?
Dann bleiben aber trozdem sämtliche ablagerungen und eine menge altes Öl drin, in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Die Ablagerungen aus der Ventilplatte bekommt man meistens sowieso nur raus wenn man die zerlegt. Das Ölwechseln sollte man mehrfach machen, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Wenn Der Automat einen Ölkühler hat, kann man das ATF auch über die Anschlüsse des Ölkühlers herauspumpen lassen, wenn man die Gegenseite im Getriebe verschließt.
Der Automat darf dabei nur nicht trocken laufen.
Wenn er den Wechsel eh öfter macht, kann er sich auch ne günstige Werkstatt suche die auch. Google sollte da helfen.
So ist er auch auf der sicheren Seite sollte was schief gehen beim ATF Wechsel.
Ich hab es bei meinem MB w203 von bem KFZ Mechaniker machen lassen der nen Kollege von mir ist.
Alleine wollte ich mir schon nicht sinnfrei nen Peilstab für das atf kaufen den ich nur einmal nutze.
Aber klar sein Auto seine Entscheidung.
Gutes gelingen.
P.s Filter Wechsel nicht vergessen.