Hallo Polo Experten,
seit einiger Zeit habe ich einen Fehler mit dem ich überfordert bin. Immer wieder tritt bei meinem Polo 6N2 GTi (AVY) der Fehler „P0172 Bank1 Kraftstoffbemessungssystem System zu fett“ auf. Zuerst mehrmals mit dem Zusatz "Sporadisch“, nach weiteren ca. 1000km jetzt "dauerhaft".
Bin das Problem bisher folgendermaßen angegangen:
- Habe beide Lamdasonden gegen andere alte gebrauchte Lamdasonden (welche aber bis zum Schluss in Ordnung waren) getauscht. Gleiches Problem und auch sehr ähnliche Werte in den Messwertblöcken 30,31,32,33,34,41,43,46,70. Auch die „Grundeinstellung“ bzw. internen Tests für Messwertblock 34.4, 43.4,46.4 und 70.4 brachten keinen Fehler und waren ok. Nach 800km fahrt und mehrmaligen Auftreten des Problems hab ich die ursprünglichen Lamdasonden wieder zurückgebaut.
- Währenddessen habe ich mehrmals Stellglieddiagnosen (ohne Fehler) durchgeführt bzw. die Funktion des Aktivkohlebehälter Magnetventils definitiv sichergestellt.
Eventuelle Falschluft habe ich mit Startspray an allen möglichen Stellen des Motors auch nicht feststellen können.
- Der Kraftstoffdruckregler brachte 3,0 bar bzw. 3,5 bar bei abgezogenen Unterdruckschlauch und hielt den Druck über 60 Minuten auf über 2bar. Das ist eigentlich zu viel. Daraufhin habe ich den getauscht. Der neue läuft nun Normal bei 2,5 bar bzw. 3,0 bar und hält den Druck 25 Minuten. Leider hat aber auch das nicht geholfen.
- Nun habe ich noch die Einspritzdüsen und Einspritzzeiten überprüft bzw. ein unprofessionelles wackel-Video davon gemacht. (nicht im Video: alle 4 Düsen haben 14.1 Ohm bis 14,6 Ohm, also auch ok.)
Einspritzdüsen Test:
Einspritzzeiten Test:
1.) Könnte sich das bitte jemand ansehen und sagen wie das Spritzbild einer 2 Punkt Einspritzdüse eigentlich aussehen soll? Bzw. ob meine beiden Tests so überhaupt aussagekräftig sind.
2.) Sehe ich das richtig das mein Steuergerät die Einspritzdüsen zu lange ansteuert? Ein Wert zwischen 1,0 und 3,0 ms ist normal aber wenn er zu fett läuft müsste es doch 1,x ms sein. Es steht auch dauerhaft 1.0ms als Einspritzzeit im Block 2.3 drinnen.
Vielleicht sieht jemand von euch auch noch was ganz anderes, oder hat weitere Ideen.
Mir fehlt dazu einfach die Erfahrung. Bin mit meinem Laien-Latein ziemlich am Ende.
Interessant fand ich auch diesen Beitrag hier, in diesem wird ein ähnliche Problem geschildert, und Abhilfe brachte nur das tauschen des Steuergeräts. Außerdem hatte derjenige auch das Problem, dass die Spannung im Block 33.2 nicht ausgelesen werden kann.
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Vielen lieben Dank für jeden Beitrag!
Zündanlage mal angesehen ,dk werte und den Saugrohrdrucksensor ( ist eine wichtig Größe )
Danke für die Antwort!
Die Zündanlage hab ich vor 8000km komplett neu gemacht, Zündbox, Kabel, Kerzen, alles Neu NGK.
Den Saugrohrdrucksensor hab ich soweit überprüft wie es ging. Er zeigt wenn der Motor nicht läuft laut Messwertblock 4: 949mbar und im Leerlauf ca. 350mbar (250-500 mbar ist Normal) die Leitungen zum Steuergerät hab ich allerdings nicht überprüft.
Der Temperatursensor der dort auch ist hat bei 30Grad 1,6kOhm (Passt auch). Und hat auf Kältespray sofort angesprochen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, der ganze Sensor ist total nass/ölig. Und bei dem Loch wo er drin steckt kam auch ein Tropfen Öl oder Benzin raus. Das könnte aber Normal sein. Immerhin läuft er zu fett und es ist normal, dass es im Saugrohr nicht trocken ist. Oder denkt jemand eine Saugrohrreinigung wäre in dem Fall sinnvoll?
Was genau meinst du mit DK Werte? Werte der Drosselklappe? Kenne dazu nur den Stellwinkel meinst du das?
Zitat:
Was mir allerdings aufgefallen ist, der ganze Sensor ist total nass/ölig. Und bei dem Loch wo er drin steckt kam auch ein Tropfen Öl oder Benzin raus. Das könnte aber Normal sein. Immerhin läuft er zu fett und es ist normal, dass es im Saugrohr nicht trocken ist. Oder denkt jemand eine Saugrohrreinigung wäre in dem Fall sinnvoll?
Was genau meinst du mit DK Werte? Werte der Drosselklappe? Kenne dazu nur den Stellwinkel meinst du das?
Hallo,
habe mich vorhin weiter um die Fehlersuche bemüht und habe nun tausend Fragen..
Folgendes wurde gemacht:
- Alle Motorbezogenen Sicherungen gecheckt und die zwei Stecker zum Steuergerät angesehen (wie Neu) und den Krümmer genau inspiziert wegen möglicher Falschluft
- Den Hallgeber (Drehzahlgeber, Nockenwellensensor) quer getauscht und an Pin 1&3 5,00V gemessen.
- DK Adaption nochmal durchgeführt und folgende DK Werte aus Messwertblock 62 ermittelt.
_ 1. ___ 2. ___ 3. ___ 4. _
11,0% 89,0% 15,3% 7,5% (Gas Pedal nicht gedrückt)
69,0% 31,0% 47,5% 23,1% (Gas Pedal ca. halb gedrückt)
86,3% 13,7% 80,8% 39,2% (Gas Pedal voll gedrückt)
Der Wert 4. muss immer ca. die Hälfte von 3. Sein und 1. und 2. Zusammen ca 100% soweit also ok? Oder sind die Werte für 3. Und 4. nicht sehr klein?
- Bei heißem Motor hab ich dann screenshots von den Lamdawerten gemacht, natürlich schwanken diese hin und her aber die Bilder zeigen gut die durchschnittlichen Werte.
In der ganzen Zeit wurde mir der P0172 Fehler nicht wieder angezeigt aber es hat jedesmal davor auch 30-100km gedauert bis er wieder hinterlegt war.
Lamdasonde 1 Leerlauf:
33.2 ist auch bei mir leer Fehler im labeldatei
94.2 geht auch bei mir aus/ein im Leerlauf
Leerlauf ist die Einspritzung auf 1.03ms
Bei dir ist voll anschlag fett
Bei mir ist heute früh Max -7
Irgend ne Sensor meldet an fetten .
Kühlwassersensor oder tropfende Einspritzdüse.
Auszug aus Reparaturleitfaden was man nachsehen sollte .
Wie sieht dein Öl aus?
Wie sehen die Werte aus, wenn du die Kurbelgehäuseentlüftung abziehst & ansaugseitig verschließt?
Hallo,
vielen lieben Dank Silver, dass du mir so schnell geantwortet hast und für die Bilder, dadurch konnte ich das Ventil für den Nockenwellenversteller erst mal ausschließen. Das Buch habe ich tatsächlich selber auch, sonst wäre ich komplett verloren. Leider hab ich alles dazu schon durch.
Mein Öl ist nun 6000km drinnen. Die Zündanlage auch. Habe den Gti erst seit Jänner und bin erst 6000km gefahren nicht 8000. Davor bin ich 440000km auf einen 1.4 AKP 6N2 rauf gefahren ohne irgendwelche elektronischen oder gröbere Motor Probleme. Aber Egal.
Das Öl sieht gut aus. Ein wenig hat er wohl verbraucht 0,2 Liter vielleicht auf 6000. Fahre das divinol multilight 10w-40. Kein richtiges Markenöl aber ich wechsel alle 15000 und Zuhause fahren wir schon 20 Jahre Divinol für die unterschiedlichsten Autos. Außerdem erfüllt es die VW Vorgaben bei weitem.
Das abziehen des Kurbelwellenentlüftungsschlauchs hat bei den additiven Werten im Leerlauf nicht merklich was verändert. Hätte es starke Abweichungen geben müssen? Abgase kommen jedenfalls raus.
Folgendes ist seither passiert:
Nach sehr langer Lieferzeit konnte ich diese Woche zwei neue Einspritzdüsen verbauen. Das Spritzbild der neuen gleicht dem von Zylinder 3&4 aus dem Video also habe ich die Düsen von Zylinder 1&2 ausgetauscht und 3&4 neue Dichtungen gegeben. Zusätzlich habe ich auch gleich noch den Benzindruckregler mit getauscht.
Daraufhin läuft der Motor nun weniger fett. Additive Wert aus 32.1 zwischen -8 und - 11 im Leerlauf also im Toleranzbereich. Hatte mich schon gefreut und gleich am nächsten Tag damit zur Arbeit gefahren.
Beim Heimfahren merkte ich aber das er über 3500U/min das Gas nicht mehr richtig annehmen will. Hab Fehler ausgelesen und es stand P1071 System zu MAGER drinnen.. Also genau das Gegenteil :(
Habe mir das ganze dann während der Fahrt angesehen. Unter Last steigen die multiplikativen Werte also die Drehzahl abhängigen stark ins Plus an. Das hat bei höherer Drehzahl natürlich auch Einspritzzeiten von über 10ms zur Folge. Habe kurzzeitig sogar 31ms gesehen.
Hab dann den Kraftstoffdruckregler nochmal zurück getauscht weil der Neue ein billiger ist. Aber überhaupt keine Änderung. Derzeit ist also wieder der Neue drinnen.
Kann sich sowas jemand erklären? Zuerst zu fett und nach Tausch von zwei Einspritzdüsen zu mager?
Prompt am nächsten Tag ist mir die Lichtmaschine meines Zweitautos eingegangen. Ich sage nur General Motors Korea…
Da die Lichtmaschine nicht schnell zu haben ist, hab ich aus Verzweiflung zumindest eine neue Bosch Lamdasonde 1 (vor Kat) für den Polo gekauft. Und zum Versuch den teuersten Sprit (Shell V100) getankt. Leider komplett ohne Erfolgt. Keinerlei Änderungen immer noch zu mager. 140€ für die Katz.
Bin jetzt auf den Polo angewiesen und fahre ihn eben mit den mageren Werten. Wenn ich unter 3500U/min bleibe steigen die multiplikativen Werte nicht über +7. So kann ich also erstmal fahren. Bis die Lichtmaschine kommt.
Werde auch noch die beiden verbliebenen alten Einspritzdüsen tauschen und dann bleibt nur noch das Steuergerät. Dazu muss ich dann wegen der Wegfahrsperre sowieso zu VW. Wenn das alles nicht hilft werden die bei VW wohl dann den Fehler finden und es wird hier hoffentlich eine Auflösung geben^^
Eine weitere Sache ist mir aber noch aufgefallen:
Der Messwertblock 93 Anzeigefeld 3 zeigt die Einbaulage der Einlaßnockenwelle. Das Signal kommt vom Hallgeber. Der Sollwert aus dem Buch ist -1,0…8,0Grad NACH Oberer Totpunkt.
Bei mir im Carport bekomme ich im Leerlauf aber folgen Wert:
Zitat:
Wenn das alles nicht hilft werden die bei VW wohl dann den Fehler finden und es wird hier hoffentlich eine Auflösung geben^^
Daraufhin läuft der Motor nun weniger fett. Additive Wert aus 32.1 zwischen -8 und - 11 im Leerlauf also im Toleranzbereich.
Hatte mich schon gefreut und gleich am nächsten Tag damit zur Arbeit gefahren. Beim Heimfahren merkte ich aber das er über 3500U/min das Gas nicht mehr richtig annehmen will. Hab Fehler ausgelesen und es stand P1071 System zu MAGER drinnen.. Also genau das Gegenteil Habe mir das ganze dann während der Fahrt angesehen. Unter Last steigen die multiplikativen Werte also die Drehzahl abhängigen stark ins Plus an. Das hat bei höherer Drehzahl natürlich auch Einspritzzeiten von über 10ms zur Folge. Habe kurzzeitig sogar 31ms gesehen.
Mal ne Frage btw ist 17% Engine Load im Leerlauf nicht etwas viel. Muss jetzt Lügen bzw auslesen beim vr hab ich unter 10%
Die Frage mit dem Öl & der Kurbelgehäuseentlüftung zielte darauf ab, dass ein erhöhter im Öl über die KGH-Entlüftung wieder in den Ansaugtrakt gelangt & damit das Gemisch zusätzlich anfettet.
China-Werkzeug, ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber: RESPEKT für deine absolut überprofessionelle Diagnose und Problembeschreibung.