Hallo Freunde,
gestern ist bei meinem Baujahr 1994 Polo 6N 1.6 Benziner das erste mal die Warnleuchte aufgeleuchtet, dass etwas mit der Kühlung los ist. Komisch war, dass die Temperaturanzeige in den Armaturen noch immer die normalen 90°C angezeigt hat. Natürlich bin ich sofort stehen geblieben und hab geschaut was los ist. Der Kühlflüssigkeitsstand war auffällig niedrig (nicht ganz leer aber weit unter min) und es war eine kleine Lacke zu sehen unter dem Auto.
Nach längerem schauen, sieht es aus als würde es aus dem Thermostatgehäuse kommen, würde dies auch erklären warum die Temperaturanzeige spinnt? Ist dies ein Verschleißteil welches nach 25 Jahren einfach undicht werden könnte? Ich poste noch Bilder im Anhang.
Vielen Dank für die Hilfe im Vorhinein!
Freundliche Grüße,
Martin
Die Kühlmittelwarnleuchte geht nicht nur bei Übertemperatur an, sondern auch, wenn du zu wenig Kühlflüssigkeit im System ist. Das passt ja zu deiner Fehlerbeschreibung.
Vermutlich tritt Kühlflüssigkeit aus. Für mich sieht es auch so aus, als ob es von Thermostatgehäuse kommt.
Manchmal gehen die kaputt. Kann aber auch sein, dass einfach nur eine Dichtung undicht geworden ist.
Ich würde an deiner Stelle die Kühlflüssigkeit ablassen und dann mal das Thermostatgehäuse ausbauen und es auf Undichtigkeiten untersuchen.
Wenn du da etwas findest, solltest du das Gehäuse austauschen.
Wenn nicht, solltest du dein Thermostatgehäuse wieder einbauen.
Nimm beim Einbau aber frische Dichtungen.
Die Kühlflüssigkeit lässt sich gut am Schlauch unten am Kühler ablassen.
Fang die Flüssigkeit auf und entsorg sie richtig. Die gehört nicht in die Umwelt.