Servus,
da mein Motor derzeit sowieso so gut wie draußen ist und noch das Getriebe gemacht wird. Wollt ich fragen gleich noch die Motor und Getriebelager wechseln ich weiß nur leider nicht welche Hersteller man empfehlen kann und wieviele Motor und Getriebelager ich benötige. Die Motorlager sind ja glaub ich auch nicht identisch wie auf der Explosionszeichnung zu sehen ist. Als Hersteller dafür hab ich z. B. Lager von Mapco gefunden sagt mir allerdings nichts .
Wär super wenn ihr da auch noch helfen könntet. Haha und falls nach diesem Act es noch jemand in der Nähe von Aachen oder Karlsruhe gibt. Der nen Polo mit gedopten AAV Motor (ABU Nocke, 38mm bearbeitete Original Drosselklappe mit durch Unterlegscheibe erhöhten Benzindruck da mein Steuergerät für die neue Zentralelektrik mit den AAV Tuning Chips nichts anfangen kann ) abstimmen kann.
Danke Gruß Chris
p. s. Ich kann leider nicht mal kurz nachschauen wieviele Motorlager ich habe da der grad 50 km entfernt in ner Scheune steht. Und ohne Auto komm ich da nicht hin
Meinst du die Gummilager an denen der Motor an die Karosserie geschraubt ist?
Davon hast du drei. Zwei der Gummis sind identisch und eines ist anders. Ich glaube das bei der Lichtmaschine hat eine andere Form oder das oben auf dem Getriebe. Bin mir da nicht sicher. Hatte die Gummis damals von VW geholt.
Ja genau die meine ich. Wollte die auf jeden Fall wechseln da ich neulich über die Kreuzung geritten bin. Das Problem kenn ich von dem alten 190er D Mercedes von meinem Dad da musste man vorsichtig Gas geben und einkuppeln. Ich mein so krass is es jetzt noch nicht aber dauert wohl nicht mehr lange.
Hast du ein 4 oder 5-Gang-Getriebe?
Für das 4-Gang habe ich den oberen Halter inkl. dem Gummi noch liegen. Ist beides original VW und war nur 16 tkm verbaut. Die anderen Lager habe ich auch aber mit unbekannter Laufleistung.
5 Gang AHD
Schade, dann hilft dir das ja nicht so viel.
Das Gummi ist zwar gleich aber der Halter passt nicht.
Ok Danke na ich werd dann in die Original-Halter neue Lager einpressen aber ich weiß halt nicht welche und wieviele
Bei 7zap.com find ich nur das Bild für den kleinen 1.0 Liter Motor
Wollte die Teile übrigens bei Daparto bestellen. Denn Autoteile Teufel hat beispielsweise keine mehr auf Lager die zu meinem Polo passen.
Gruß Chris
Zitat:
Daparto
Ok bisher hatte ich da keine Probleme
Bei Classic Parts zahl ich aber schon Oldtimer Zuschlag. Aber nichts desto trotz weiß ich immer noch nicht welche Teile ich um die Motor und Getriebelager zu wechseln bestellen muss. Sonst bestell ich meistens bei Autoteile Teufel oder über Amazon.
Gruß Chris
meines Wissend sind die 3 Stück Gummilager identisch.
Hier mit Nr. 9 bezeichnet:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich habe meine Halter (5-Gang) restauriert und die neuen Gummis eingepresst. https://www.polotreff.de/forum/t/2...7#post2129835
Bestellt hatte ich die bei Autodoc.
TEDGUM Lagerung, Motor (x2)
Artikel-Nr.: 00728859
Gruß Ulli
Ok prima Danke das heißt die sind doch identisch, dann insgesamt 5 x die Gummis mit der Nummer 9 für die Motor (3x) und Getriebelager (2x)
Dann noch nen schönen Restsonntag
Gruß Chris
Nein, du brauchst in der Summe 3 Stk
Ok 3x die an Position 9 und dann die 2 anderen von Tedgum ?
Nein, es sind 3 Stk!
1x für Motorhalter Rechts
1x für Getriebehalter Vorne Links
1x Getriebehalter Hinten Links
Grüssle
Ok prima Danke Dir also 3 mal Ted Gummi
Moin.
Bei mir ist die Schraube vom Getriebehalter/Drehmomentstütze abgerissen.
Was kommt da für eine rein?
Bei Daparto & Co finde ich nur die Gummilager...
Müsste ein M10x85 sein, für die Aufhängung hinten.
Da sind beim Polo ganz normale Schrauben verbaut.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob da 8.8er oder eine 10.9er Festigkeitsklasse verbaut ist.
Im Zweifel nimm einfach eine 10.9er und due bist auf der sicheren Seite.
Gruß,
Sebastian
Ein "Freund" von mir, der in Materialkunde nicht gaaanz so aufgepasst hat, wie er vielleicht hätte sollen hängt noch eine Frage hinterher:
Sollte die Schraube (im Außenbereich) dann verzinkt oder aus einem speziellen Material sein?
Also quasi reicht "eine verzinkte 10.9er" und gut iss? Was kann passieren, wenn man eine "zu feste" Schraube nimmt? Sind die nicht spröder bzw. "unelastischer" als die 8.8er?
Der "Freund" hat sich gedacht, bevor er das Internet bemüht, fragt er lieber die richtigen Leute nach Erfahrungswerten aus der Praxis
Sag deinem 'kleinen Freund' , dass bei den festeren Schrauben ggfs. die Muttern leiden, wenn man die zu fest anzieht oder schief einschraubt.
Sonst sind die nicht unbedingt spröder.
Verzinkt ist top, es gehen aber auch schwarze Schrauben.
Hab bei mir gerade mal unter die Haube geschaut. Die beiden vorderen Lager haben 10.9er Schrauben
Gruß,
Sebastian