Servus zusammen,
die Kolben von meinem 3F Motor wurden durch neue ersetzt.
Nun wollte ich diese mit dem speziellem Werkzeug (Spannzange) in die Zylinder montieren.
Problematik:
Das Einführen des ersten Ringes (der mit der Feder) will nicht gelingen. Das Werkzeug habe ich auf Anschlag angespannt.
Folgendes könnt ihr in der Skizze sehr gut erkennen:
Die Flucht des Montagewerkzeug umfasst zwar alle 3 Ringe, jedoch aufgrund des Absatzes zwischen dem unteren und mittleren Ring gelangt nicht ausreichende Spannung auf den unteren Ring.
Dadurch wird dieser nicht ausreichend auf den Nutboden positioniert.
So ist es unmöglich den Kolbenring in den Zylinder zu führen.
Schon mit leichtem Klopfen auf den Kolbenboden, ist dieser Ring jetzt zerstört.
Frage:
- Gibt es noch speziellere Werkzeuge für dieser Kolbenart
- Kennt ihr das Problem und wie habt ihr es gelöst?
Diese Punkte würde ich ausschließen:
- Die Ringe stammen von Mahle und sind dem Motor zugeordnet
- Die Position der unterschiedlichen Ringe habe ich der Verpackung genommen
- Die Nuten (und auch alles andere) wurde gereinigt
-Das Werkzeug wurde korrekt angesetzt
Als Anlage 3 Bilder:
Vorab schon mal vielen Dank!
Gruß Ulli
hatte noch nie probleme mit der montage, teilweise auch ohne band mit den fingern gemacht. wie sieht denn stoßmaß der kolbenringe aus. der kolbenring darf nicht komplett zusammen sein wenn das band drum ist. er muss komplett in der nut verschwinden. ein kumpel hatte mich mal zur hilfe gerufen, dem hatten sie 75,25er geschickt fürs erste übermaß. ist ihm nicht aufgefallen
Ich hatte mal das Problem, dass ich die Kolben rein gekriegt habe aber dann fest saßen. Bei mir lag es daran, dass ich die Kolbenringe nicht eingekürzt hatte.
Habe damals nämlich einen Kollegen gefragt, der in einer Firma für Motoren Instandsetzung arbeitet.
Schon mal danke dafür!
Nochmal als Korrektur:
Die Kolben sind aus dem Bestand und nur die Ringe sind neu
(das hatte ich falsch beschrieben).
Nun habe ich die Daten der gekauften Ringe angeschaut.
Bei Autodoc hatte ich folgende Ringe bestellt:
MAHLE ORIGINAL Kolbenringsatz
ARTIKEL-NR.: 029 92 N2
Zylinderbohrung [mm
Grundmass ist 75,00mm, Du hast bereits 75,51mm der Bohrung, laut Daten müssten die Ringe und Kolben passen, aber...hast du die Zylinder auch Aufbohren lassen, daß du erstes Übermass brauchst?
Steck doch die Ringe mal ohne Kolben in die Laufbahn und kuck ob da überhaupt ein Luftspalt an den Enden zustande kommt; dieses "Stoßspiel" muss in einem gewissen Bereich liegen, steht im WHB
Ich tippe drauf, daß du noch die originalen gebrauchten Kolben hast, aber Ringe von dem ersten Übermass. Du brauchst 75,00mm Ringe, wenn an der Bohrung nix verändert wurde!
p.s. Deine Zeichnung ist im übrigen falsch, da der untereste Ring über dem "Absatz" liegt!
Das war dann bei der ersten Bestellung schon meine Fehler.
Aktuell bestellt habe ich beim Autodoc:
MAHLE ORIGINAL Kolbenringsatz (x4)
Artikel-Nr.: 029 92 N0
Zylinderbohrung [mm
genau, wenn die Laufbahn nicht aufgebohrt wurde muss man auch Grundmaß behalten!
wenn kolbenringe zu groß sind, kanns nich passen