Servus, habe folgendes Problem mit meinem polo.
Wenn Ich bei 100 oder so, schnelle lenkbewegungen mache, fühlt es sich an als würde ich auf seife fahren bzw. Er schaukelt so auf.
Bisher neu gekommen:
Querlenker
Traggelenk
Koppelstangen
Hinterachse wurde auf gti umgebaut und alle Lager und buchsen neu
Woran könnte es liegen?
Habe gesehen dass meine buchsen vom fahrwerk auge (?) Hinterachse porös is. Könnte es daran liegen? Ist ein h&r monotube verbaut.
Oder könnte es sein dass ich die Hinterachsbuchsen beim rein machen kaputt gemacht hab?
Keiner ne Idee?
wie alt ist das fahrwerk?
so wie du schreibst ist fast alles neu.
welchen stabi fährst du vorne? den 18er vom 75ps bzw diesel?
Gruß Joel
Fahrwerk keine Ahnung. Aber sifft nicht und schlägt nicht. Stabi is der 21mm von h&r. Ich vermute mom. Die hinteren reifen, dass diese zu weich sind. Sind aber eigentlich auch neu
Welche Reifendaten? (175/80er sind schon per se leicht schwammig)
Meine Glaskugel würde aber auch aktuell eher auf die Dämpfer tippen, dass die schon "zu weich" sind. Sind je nach Kenntnisstand tatsächlich aber "mal schnell" getauscht, relativ preiswert und du musst sie nicht mal eintragen lassen (nur die Federn).
Ich hab bei meinem (1,4 AFH 101PS) aber auch das Gefühl beim fahren, dass die Buchsen der Hinterachse durch sind; kommt aber "schwul", also eben "gefühlsmäßig von hinten" dass der ab einem gewissen Punkt in der Kurve "hinten einen cm wegsackt zur Seite" oder so. Gefühle sind leider schlecht zu erklären
Was mir dann noch einfällt wären die Achseinstellungen; er soll ja eine ganz geringe Vorspur haben, damit er sich eben nicht aufschaukelt, sondern selbst wieder fängt in der geradeaus Spur. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Vorne 195/45 r14
Hinten 225/40 r14
Also da dürfte eig. Nix schwammig sein ausser ich habe nen zu weichen Reifen erwischt
Mit wieviel Druck auf den Reifen fährst du?
mal mit mindestens 1 bar mehr probiert, wie es dann ist, könnte helfen die Reifen auszuschließen
Vorne 2,7bar hinten 2,5.so wurde es mir von Falken und toyo geschrieben
Also an den Reifen liegt es nicht. Kann ich meine neuen hinterachsbuchsen irgendwie testen?
Was mir spontan einfällt: eine ActionCam unters Auto (fest) schnallen und dann ein paar Runden drehen, dann das Material sichten, wo sich was verschiebt oder "wackelt" etc.
Zitat:
Hinterachse wurde auf gti umgebaut und alle Lager und buchsen neu
Woran könnte es liegen?
Habe gesehen dass meine buchsen vom fahrwerk auge (?) Hinterachse porös is . Könnte es daran liegen? Ist ein h&r monotube verbaut.
Alles von der Achse ist neu! Ich hatte anfangs evtl. Die Idee dass ich bei den hinterachsbuchsen beim einpressen diese evtl. Beleidigt habe.
Mit den buchsen beim fahrwerk meinte ich die, die im federbeinauge sind, womit der Dämpfer mit der Achse verbunden wird.
Habe mir die fürs fahrwerk bestellt. Kann Ich heute holen. Hoffe dann einfach mal das es nur daran lag
Zitat:
Habe gesehen dass meine buchsen vom fahrwerk auge (?) Hinterachse porös is.
ja die mein ich ja auch.
sind in einem post:
-neu
-porös
-oder beim einbau zerrissen
ich meine das nicht böse ich möchte helfen.
ich hasse schwammiges fahrverhalten an der ha auch und hatte damit beim 6n zu kämpfen und bei meinem bora, deswegen frage ich was da jetzt sache ist, da gibts auch einbauhinweise auf die man achten muss.
Ja kein Problem ich kucke mal obs mit den buchsen für den Dämpfer gut ist oder nicht.
Die hinterachsbuchsen habe ich im eingefedert en Zustand angezogen. Ebenso die querlenker Schrauben
hattest du die halter der karosse gelöst?
hast du auf die einpresspositiongeachtet wierum die drin sitzen müssen?
Top. Falsche Teilenummer von h&r bekommen
Die lippe hat nach aussen geschaut
sieht ja auch größer aus...?
Jup. Jetzt hat mir h&r geschrieben dass sie diese 2005 ausm Sortiment genommen haben und ich 2 neue Dämpfer (Listenpreis 194€ einer) kaufen soll
So Silentbuchsen sollte es doch woanders auch geben. Wenn man die Maße weiss kann man doch sicher was basteln...?
Hab ta gefragt, kW aber wollen alle die fahrwerksnummer wissen.
Wenn ich dann sag es is ned von Dene. Sagen se no
Also habe die buchsen vom h&r gewechselt.
---> kein unterschied
Habe ein neues fahrwerk verbaut.
--> kein unterschied
Spurstangen auch i.o?
Hat ein Kumpel überprüft. Er hat gesagt die sind I. O.
Du hast alles andere getauscht würde die mal dann tauschen.
Nur die Köpfe?
Würde komplett, tauschen wegen dem axialgelenk.
Mehr bleibt ja kaum über.
Brauch ich da nen Abzieher?
Hab halt keine Ahnung ob das nochmal mitschwanken von vorne oder hinten kommt. Ich hab irgendwie immernoch das Gefühl dass die hinterachsbuchsen beim einpressen gerissen sind oder zu weich sind...
Dann tausch diese wenn du da schon hin denkst.
Kann es auf die spurstangen deuten, wenn ich schon n leicht-heftiges vibrieren im Lenkrad hab. Je nach Geschwindigkeit is es extremer
Vibrieren im Lenkrad könnt ich mir eher vorstellen, dass es sein könnte:
-Radlager (unwahrscheinlich ohne gleichzeitige starke klackernde oder mahlendeGeräusche)
-Wuchtgewicht (z.B. verloren, sollte mit höherer Geschwindigkeit stärker werden)
-Bremsplatter (sollte sich dann allerdings in langgezogenen Kurven zyklisch ändern wegen der Frequenzüberlagerung aufgrund anderer Abrollwege in der Kurve; hab ich z.B. beim Scirocco, der hat kein ABS und es war einmal leider nötig auf der Landstraße)
-Ausgeschlagene Gummilager des Dreiecklenkers (aber dann eher in Kombination mit "wackeliger" Straße oder einem der oben genannten Punkte)
Stimmt deine Spureinstellung? Nicht, dass er leichte Nachspur hat und sich deshalb etwas schwammig anfühlt, weil er quasi immer "nach außen zieht" in beide Richtungen. Zur Not einfach mal schnell mit einer zwei Holzlatten an der Felge und einer Schnur vergleichen.
Bevor du aber zum Spur einstellen gehst, Tausch zuerst alle Lager und Fahrwerksteile aus die du vor hast, da du sonst danach eh nochmal einstellen (lassen) musst.
Es ist alles neu ausser spurstangen und radlager. Felge hat kein Spiel. Wuchtgewichte sinds auch nicht.
Spur passt. War mittlerweile schon paar mal beim achsvermessen
Also wenn die Radlager "schwammig" sind, dann merkst du das schneller als dir lieb ist, denn dann steigt der Verschleiß immens und du fährst ggf. plötzlich als Dreirad rum
-> Mal hochbocken und seitlich an der Felge wackeln; sollte kein Spiel haben und sich *nur* drehen als Freiheitsgrad.
Ich würde mal schauen ob die Hinterachslagerung nicht einfach zu weich ist weil neu und vlt nicht original, das war bei mir der Fall. Ich habe nun PU lager verbaut und es ist weg.