Also den Test mit dem Wasser habe ich gemacht, da war jetz nix festzustellen.
Zündspule würde ich ausschließen ich würde gucken ob das Symptom Temperatur abhängig ist.
Tacho Temperatur, Wetter Temperatur und Luftfeuchtigkeit, drehzahlabhängig. Einfach nur zeitabhängig oder gewisse Fahrsituation / Fahrstyl.
Reproduzierbar unter gleichen Zuständen?
Genaue Infos zu den Faktoren macht die Ferndiagnose leichter
Es ist schon zum Teil Temperatur abhänig.
Vor dem Wechsel des leerlaufreglers war es extrem zu merken, seitdem wechsel läuft er im stand flüssig.
Nur eben während der fahrt tritt es jetz auf.
Sowohl kalt und auch warm.
Also, ich bin gerade nochmal am suchen und machen.
Der kleine hat jetzt 80°c im standgas erreicht, und läuft ohne ruckeln.
Nochmal ein update:
Habe den jetzt im stand laufen lassen bis der Lüfter anging.
Alles ok bis jetz.
Dann bin ich gerade mal ein Stück gefahren, und er ruckelt beim Gasgeben.
Wenn ich anhalte (Kreuzung), fängt er im stand an mit stottern.
Wenn ich aber kurz Gas gebe, fängt er sich wieder und läuft normal.
Ich bin langsam am Ende....
Das ruckeln ist so extrem, das es einen wirklich hin und her reißt.
Ich bin für jegliche Tricks und Kniffe offen.
Danke im voraus.
Ps. Man merkt richtig beim beschleunigen wie er will, aber eben nicht kann.
Mal den Gummizwischenflansch auf Undichtigkeit / Risse geprüft?
Welchen? Zwischen ansaugbrücke und drosselklappe?
Welchen? Zwischen ansaugbrücke und drosselklappe?
Ein erweitertes Symptom ist aufgetreten, die Karre hat 90°c und die Abgase riechen als wäre er kalt, also wie nach dem Kaltstart.
Zitat:
Welchen? Zwischen ansaugbrücke und drosselklappe?
die Karre hat 90°c und die Abgase riechen als wäre er kalt, also wie nach dem Kaltstart
Den flansch hab ich schon neu gemacht, weil der alte total durch war.
Hab jetz einen blauen geber bestellt. Ma schauen ob es danach geht.
Servus.
Ich nochmal.
Also, ich hab jetz den blauen geber noch gewechselt.
Und es geht nicht!.
Nach wie vor, nach dem Rollen (bergab) nimmt er kein Gas an, und es knallt dann richtig rein wenn er wieder kommt.
Der Kaltstart funktioniert auch eher unschön.
Gewechselt wurde: verteilerkappe + Finger
Leerlaufregler
Flansch auf ansaugbrücke und eben blauer temperaturgeber.
Was könnte jetzt noch die Ursache sein?
Gruß
Servus.
Ich nochmal.
Also, ich hab jetz den blauen geber noch gewechselt.
Und es geht nicht!.
Nach wie vor, nach dem Rollen (bergab) nimmt er kein Gas an, und es knallt dann richtig rein wenn er wieder kommt.
Der Kaltstart funktioniert auch eher unschön.
Gewechselt wurde: verteilerkappe + Finger
Leerlaufregler
Flansch auf ansaugbrücke und eben blauer temperaturgeber.
Was könnte jetzt noch die Ursache sein?
Gruß
Ps. Man merkt richtig beim beschleunigen wie er will aber nicht kann.
Zündung steht falsch würde ich sagen, knallt wohin Abgasseite oder saugseite?
Edith sagt vll noch das Drosselklappenpoti
Zitat:
Mal den Gummizwischenflansch auf Undichtigkeit / Risse geprüft?
Ich hab jetzt sicher nicht alles was gemacht wurde auf dem Schirm, aber wurde der Fehlerspeicher schon mal gelesen und gelöscht?
Wurde die Zündung wirklich korrekt eingestellt?
Stimmen die Steuerzeiten?
Was sagt ein Abgastester zum CO...? (idelaerweise vor Kat gemessen)
Die AAU-"Sprize" ist aber schon verbaut? oder wurden am Motor irgendwelche Veränderungen vorgenommen?
Oder mal die komplette "Spritze" getauscht?
Fatschen tut nix, mir kommt es vor als würde er permanent im kaltlauf blubbern.
Als würde er ersaufen und auf 3 töppen laufen.
Am Motor wurde nix verändert.
Und Speicher hab ich auch nicht auslesen lassen, wüsste nicht wer das passende Equipment hat.
Zitat:
Und Speicher hab ich auch nicht auslesen lassen, wüsste nicht wer das passende Equipment hat.
Wurde die Zündung wirklich korrekt eingestellt?
Stimmen die Steuerzeiten?
Was sagt ein Abgastester zum CO...? (idelaerweise vor Kat gemessen)
Okay.
Muss ma schauen wo es die Adapter gibt.
Zündungstechnisch wurde nix verstellt.
Oder soll diese sich durch wechseln der verteilerkappe ändern?
Und mit dem messen der co2 Werte macht man wie folgt?
Bin da etwas unerfahren.
Wo kommst du her?
Am Abgaskrümer befindet sich ein kleines Röhrchen mit ner Gummikappe, das ist das Entnahmerohr für "alte" CO-Messungen
Ich hab heute mal die Zündkerzen rausgeschraubt und musste feststellen das diese schwarz sind.
Also sagt mir das, dass der Wagen zu viel Sprit bekommt.
Könnte dies der Luftmassenmesser sein?
Hat deiner nicht.
Wenn du uns jetzt noch verrätst, woher du kommst, findet sich vielleicht ja auch jemand mit Diagnosegerät...
Demitz-Thumitz
Also Großraum Dresden ... da bin ich leider raus.
Ein Kumpel von mir hat vcds.
Müsste nur den Adapter bestellen.
Ist eben fraglich ob seine Software auch geht.
Nicht das polo zu alt ist und nicht miteinander kommuniziert.
Naja, wenn er VCDS hat, dann sollte es da keine Probleme geben ... verwenden ja hier (mich eingeschlossen) einige...
2x2 Adapter bekommst du ja mittlerweile nachgeschmissen, für wirklich kleines Geld...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar (hier allerdings aus dem Ausland - kann also etwas dauern)
Ursachen endlich gefunden!
Der zweite Fehler ist keiner der steht nur da, wenn der Motor aus ist. Oder lief der Motor während des Auslesens?
Der Hallgeber kann eigentlich nur bei ausgeschaltetem Motor als Fehler auftauchen, denn wenn er kein Signal liefert läuft der Motor auch nicht und wenn der Motor nicht läuft, kommt kein Signal. Ein Teufelskreis
Außer vlt.: Motor springt nicht an und man liest beim Startversuch aus. Wenn dann kein Signal vom Hallgeber kommt, wird dieser defekt sein.