Hallo ihr lieben habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem PY.
Und zwar habe ich verteilerfinger und verteilerkappe neu gemacht.
Seit dem Tag habe ich (vom Fahrer Sitz aus gehört) forne links im Motorraum bei teillast (2500-3000) ein knackendes ploppendes Geräusch.. Hört sich an wie ein funkenschlag oder ein holzscheid im Feuer.
Habe jetzt zündspule zündkabel und Kerzen neu (mussten sowieso) das Geräusch ist immernoch da.
Von der zündanlage kann es eig wirklich nicht kommen.
Hat jemand eine Idee oder hatte ein ähnliches Problem schonmal.
PS: im Leerlauf ist es garnicht
Ist es nur während der Fahrt zu hören oder auch im Stand?
Zitat:
Ist es nur während der Fahrt zu hören oder auch im Stand?
Wenn es direkt mit dem Wechsel von Verteilerkappe und Verteilerfinger aufgetreten ist, würde ich mit diese Teile mal etwas genauer ansehen...
Kontaktstift leichtigängig? Irgendwelche Abriebspuren in der Verteilerkappe? Verteilerfinger/-kappe haben die selben Abmessungen?
Staubschutzkappe richtig montiert?
Masseverbindungen alle vorhanden und guten Kontakt?
Die Stau schutzkappe ist draußen die war kaputt.
Finger und Kappe sind neu, schaue ich mir gleich aber nochmal an.
Welche Masseverbindung meinst du
Zünden in den Krümmer bei Teillast? Oder gar backfire?
Alle Kerzen funken?
Hallgeber verdreht?
Oder zufällig das Geräusch jetzt erst bemerkt?
Warum wurden die teile erneuert? Gab es Symptome?
Vielleicht eine doofe Frage, aber sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge am Verteiler gesteckt?
Auf der anderen Seite: ich hatte mal einen gerissenen Porzelankörper an einer Zündkerze. Nur bei mittleren bis höheren Drehzahlen kam es zum Überschlag auf das Motorengehäuse. Das hat man auch nur im Dunklen gesehen.
Also
Backfire oder Krümmer Zündung kann ich mir fast nicht vorstellen da das Geräusch auch eher von links und weniger vom Motorblock kommt.
Die Zündkerzen sind extrem premium und zünden alle.
Vertauschte zundkabel könnten tatsächlich sein.. Blicke troz meines schlauen buchs nicht ganz durch.. Kann mir vlt mal jemand ein Foto machen?.
Der hallgeber wurde ja garnicht angefasst.
Das Geräusch ist auf jedenfall neu
Was sein könnte ist das der zundverteiler um 180 gedreht ist aber ich gebe es offen zu ohne ein oder zwei anständige Fotos checke ich das nicht
Habe alles gewechselt weil der Motor 10jahre stand der Finger war total im arsch und ließe sich nur noch in Einzelteilen abbröseln Kappe war durchschlagen und echt in schlechtem Zustand.
Ich dachte das das eventuell die ursachen für den leicht umrunden Lauf im stand sind
Sobald ich zuhause bin werde ich das nochmal korrigieren.
Mache euch dann auch mal Fotos
wenn er sonst anständig läuft, dann sind es sicher keine vertauschten Zündkabel.
Probleme nur bei Teillast könnte ev. was mit der Zündeinstellung generell zu tun haben, falls die Stellung überhaupt angefasst wurde.
Zitat:
wenn er sonst anständig läuft, dann sind es sicher keine vertauschten Zündkabel.
Probleme nur bei Teillast könnte ev. was mit der Zündeinstellung generell zu tun haben, falls die Stellung überhaupt angefasst wurde.
Problem gefunden.....
Ursache unklar
So neu sieht die gar nicht aus.
Hersteller?
Zitat:
- heute - 15:24:32
So neu sieht die gar nicht aus.
Hersteller?
Hier mal der Verteiler von innen
Bild 1: was soll man da erkennen? das schwarze ist ja nur ne Abdeckung...?
Bild 2; zu unschraf um was relevantes zu erkennen; ein kleiner Hinweis was man sehen soll wäre nett...
Wenn die Kappe nicht 100% sitzt verstellt sich nix; der Funke hüpft vom rotierenden Finger auf den nächstgelegenen Kontakt in der Kappe, also auch wenn die Kappe 10° oder mehr daneben liegt hat das keine Auswirkungen.
Wenn dagegen der ganze Verteiler gedreht wird schon!
Wenn die Kappe schief sitzt könnte der Finger aber anlaufen bzw. schleifen, das würde man aber dann innen sehen...
Dringend : Zündung korrekt einstellen!, wurde das denn überhaupt mal überprüft? Ist auch kein Hexenwerk, wenn man ne Blitzpistole hat.
Habe jetzt nochmal alles kontrolliert ich glaube die Brösel kommen vom hallgeber bin mir aber nicht sicher.
Der Wagen fährt und läuft aber er verschluckt sich nach wie vor wenn man Gas weg nimmt (merkt man nur wenn man am Motorraum steht
Und dieses beschissene knacken ist immernoch nicht weg!
Bin mit meinem Latein total am Ende und brauche den Wagen dringend.
Jemand noch einen Vorschlag? :'(
Zitat:
- heute - 16:46:39
Bild 1: was soll man da erkennen? das schwarze ist ja nur ne Abdeckung...?
Bild 2; zu unschraf um was relevantes zu erkennen; ein kleiner Hinweis was man sehen soll wäre nett...
Wenn die Kappe nicht 100% sitzt verstellt sich nix; der Funke hüpft vom rotierenden Finger auf den nächstgelegenen Kontakt in der Kappe, also auch wenn die Kappe 10° oder mehr daneben liegt hat das keine Auswirkungen.
Wenn dagegen der ganze Verteiler gedreht wird schon!
Wenn die Kappe schief sitzt könnte der Finger aber anlaufen bzw. schleifen, das würde man aber dann innen sehen...
Dringend : Zündung korrekt einstellen!, wurde das denn überhaupt mal überprüft? Ist auch kein Hexenwerk, wenn man ne Blitzpistole hat.
Wie bekommt man es denn hin, die äußere Verkleidung der Verteilerkappe so kaputt zu machen?
Die wird doch nur aufgesteckt und dann geklammert.
Grundsätzlich passt die Verteilerkappe meines Wissens nach nur in einer Stelle (ohne großen Kraftaufwand) - wenn dann die Klammerpositionen nicht stimmen, muss man die äußere Verkleidung entfernen und verdrehen.
Was verstehst du denn unter: "1 vorgerückt"?
Die Zündkabel? Hier mal eine etwas andere Perspektive, wie die Anordnung ist.
Grundsätzlich ist es kein gutest Zeichen, wenn Teile des Hallgebers abfallen ... ich würde daher den Verteiler mal ausbauen und prüfen...
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Also.. Das knackende Geräusch ist wieder da..
Gestern ist viel passiert!
Die Befestigungsschraube des getriebes (links unten am Motorhalter) war weg.. Nach dem hochbocken und einsetzen der neuen war das knacken weg(glaube ich).
Ich also auf die A3.. 19 Uhr viel zu tun - getankt 160 auf der linken Spur.. Motor geht aus..
Mein Kollege also mit hänger gekommen und ab zur Halle.. Hats doch glatt den kompletten zundverteiler zerrissen..
Also neuen rein.. Motor startet nicht.. Neuen wieder raus.. Hat es den wellenseitig auch zerrissen.
Noch einen neuen eingesetzt sehr vorsichtig.. Motor läuft.
Zündung nach gehör eingestellt - zieht wieder voll durch und läuft!
Jetzt ist das beschissene knacken wieder da und das Öl sieht ein ganz klein wenig nach vanillecreme aus.. Ich bekomme zuviel! Ist mir jetzt noch ne Dichtungen zerschossen?!
Kommt das knacken vom zundverteiler? Vlt dir Nockenwelle einen Schlag?
Bekomme mit ein bisschen Glück diese Woche meinen neuen (92er polo gt 75 PS original mit 2 Jahren TÜV)
Dann mache ich erstmal den kompletten Neuaufbau des G's.
Habe richtig schiss zu fahren immoment
Also.. Das knackende Geräusch ist wieder da..
Gestern ist viel passiert!
Die Befestigungsschraube des getriebes (links unten am Motorhalter) war weg.. Nach dem hochbocken und einsetzen der neuen war das knacken weg(glaube ich).
Ich also auf die A3.. 19 Uhr viel zu tun - getankt 160 auf der linken Spur.. Motor geht aus..
Mein Kollege also mit hänger gekommen und ab zur Halle.. Hats doch glatt den kompletten zundverteiler zerrissen..
Also neuen rein.. Motor startet nicht.. Neuen wieder raus.. Hat es den wellenseitig auch zerrissen.
Noch einen neuen eingesetzt sehr vorsichtig.. Motor läuft.
Zündung nach gehör eingestellt - zieht wieder voll durch und läuft!
Jetzt ist das beschissene knacken wieder da und das Öl sieht ein ganz klein wenig nach vanillecreme aus.. Ich bekomme zuviel! Ist mir jetzt noch ne Dichtungen zerschossen?!
Kommt das knacken vom zundverteiler? Vlt dir Nockenwelle einen Schlag?
Bekomme mit ein bisschen Glück diese Woche meinen neuen (92er polo gt 75 PS original mit 2 Jahren TÜV)
Dann mache ich erstmal den kompletten Neuaufbau des G's.
Habe richtig schiss zu fahren immoment
Tja, was soll man da sagen ...
Es war noch nie eine gute Idee, Probleme einfach zu ignorieren. Zumindest darf man sich dann nicht ärgern, wenn man hinterher nicht nur mehr Arbeit hat, sondern es auch teurer wird, als geplant.
Wie dem auch sei ...
Woher der Ölschlamm kommt, wirst wohl nur du beantworten können...
Kurzstrecke? Kondenswasser nach langem Stillstand? Defekte Zylinderkopfdichtung? Ölschlamm nur am Deckel oder im ganzen Motor verteilt? Wasser im Öl (dazu Ölstab kontrolliert)? etc.
Wenn du dir deinen aktuellen Zündverteiler nicht schrotten möchtest, solltest du ihn zum einen auf Verschleiß prüfen und zum anderen natürlich die NW (inkl. Mitnehmerbohrung)
hab irgendwie das Gefühl, daß hier nicht mit Sorgfalt, sondern schnell gearbeitet wurde...
Zitat:
Die Befestigungsschraube des getriebes (links unten am Motorhalter) war weg.
kompletten zundverteiler zerrissen..... neuen rein.. Motor startet nicht.. Neuen wieder raus.. Hat es den wellenseitig auch zerrissen.
Jetzt ist das beschissene knacken wieder da und das Öl sieht ein ganz klein wenig nach vanillecreme aus.. Ich bekomme zuviel! Ist mir jetzt noch ne Dichtungen zerschossen?!
Zitat:
Das Geräusch kann man im Stand auch reproduzieren
Wie kann man mit einem Fahrzeug das nicht richtig läuft noch mit 160 auf der Bahn knallen. 1a.
Schwarzes Öl bürgt nicht für Qualität.
Zitat:
Schwarzes Öl bürgt nicht für Qualität.
Der metallläufer der sich mit der Welle dreht hat sich am hallgeber verhakt und das ganze Teil hat sich zerrissen.
Zitat:
Welche Nummern hatten denn die zerstörten Verteiler?
Zitat:
Selbst im Handbuch steht das Öl im PY bereits nach kurzer Zeit schwatz wird!
Der Motor an sich läuft extrem gut zum Thema 160kmh
Nummer endet auf 05AA und sind original g40...
Zitat:
Nummer endet auf 05AA und sind original g40...
Zitat:
Ohne passende Lochblende funktioniert zumindest die Klopfregelung nicht oder unzureichend. Ob sonst noch irgendwie nicht so funktioniert wie es soll?
Kernsanierung, soll es werden, okay.
Fragt sich wieder was bei dir da alles drunter fällt, da gibt es auch verschiedene Ansichten und Meinungen was darunter fällt.
-Nur den Motor wieder flott machen
-Restliche Technik auch
-Optik von Motor und Technik auch aufhübschen
-Karosse inkl. neuer Lackierung
-Innenausstattung
Ja nach Umfang kann das richtig ins Geld gehen und reichlich Zeit fressen.
Ob mir das dein Fahrzeug wert wäre, da ja scheinbar eine lange Liste zu machen ist, damit allein die Technik wieder okay ist und er zuverlässig fährt.
Glaube ich würde mir die Zeit und Arbeit ersparen und lieber auf ein anderes Fahrzeug sparen was besser im Zustand ist.
Um mal einen Eindruck zu bekommen, was ich und andere unter einer Kernsanierung versehen, was das für ein Aufwand ist, an Zeit und Geld, lies dir mal den Thread durch, von dem Mitglied Matze G40.
https://www.polotreff.de/forum/t/235913
MfG
Zitat:
Kernsanierung, soll es werden, okay.
Fragt sich wieder was bei dir da alles drunter fällt, da gibt es auch verschiedene Ansichten und Meinungen was darunter fällt.
-Nur den Motor wieder flott machen
-Restliche Technik auch
-Optik von Motor und Technik auch aufhübschen
-Karosse inkl. neuer Lackierung
-Innenausstattung
Ja nach Umfang kann das richtig ins Geld gehen und reichlich Zeit fressen.
Ob mir das dein Fahrzeug wert wäre, da ja scheinbar eine lange Liste zu machen ist, damit allein die Technik wieder okay ist und er zuverlässig fährt.
Glaube ich würde mir die Zeit und Arbeit ersparen und lieber auf ein anderes Fahrzeug sparen was besser im Zustand ist.
Um mal einen Eindruck zu bekommen, was ich und andere unter einer Kernsanierung versehen, was das für ein Aufwand ist, an Zeit und Geld, lies dir mal den Thread durch, von dem Mitglied Matze G40.
Klar darf jeder gerne machen was er möchte, mit seinem Eigentum.
Meist kommt das ein oder andere unvorhergesehene noch dazu, was man erst beim zerlegen bzw beim Überholen /Aufarbeiten sieht, was dann zusätzlich Kosten und Zeit benötigt.
Vor dem Beginn würde ich eine ausgiebige und intensive Begutachtung machen und mir eine Liste Machen, mit den Teilen die überholt, defekt oder neu müssen und dann grob schauen ob es das Budget hergibt.
Kilometerlaufleisung von einem Motor ist nicht alles. Kommt auch drauf an in was für ein Zustand der ist und wie der über die Kilometer behandelt wurde.
Auch ein Motor mit nur 10.000 Km auf der Uhr kann Kernschrott sein, wenn der falsch behandelt wurde.
Aber ist jedem sein Bier was und wie er es macht.
MfG
Muss sowieso jeder für sich entscheiden; Fotodoku ist immer gern gesehen
Vor allem die Technik muss stimmen und da muss erst mal ne Bestandsaufnahme her. Bevor der Motor raus fliegt, mess mal die Kompression und Ladedruck, das lässt dann schon gewisse Rückschlüsse zum Zustand zu.
Bei meinem Motor wusste ich auch nicht wieviel der schon auf dem Buckel hat, aber bevor man entscheidet was man zu machen hat, muss man erst den IST-Zustand wissen.
So hier erstmal mein neuer Alltagspolo