vw teilemarkt

Passend für 86c / Eintragung notwendig oder nicht?

Rolkin
  • Themenstarter
Rolkin's

Hallo Community!

Ich bin ganz frisch mit dabei, werde mir nächste Woche meinen ersten Polo holen. Es wird ein 2F BJ 93 in der Fox Edition als Steilheck.
Bekomme den Wagen mit Ganzjahresreifen auf Stahl und darauf hab ich wenig lust. Ich kenne mich auch allgemein nicht sonderlich gut aus, deshalb bitte ich um Nachsicht.
Hab folgende 2 Felgenquartette gefunden und frage mich jetzt, ob die so auf meinen zukünftigen 86c draufpassen, bzw ob ich die dann noch eintragen muss.

Hoffe ihr könnt mir helfen und macht mich nicht zur Sau.

Mit freundlichen Grüßen

Rolkin
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bbs-4x100-6x15-et-45-vw-golf-195-50r15/1087469108-223-7741 (*)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/oldtimer-youngtimer-alufelgen-lucy-6-opel-u-a-6j-x-13-lk-100x4/1066034762-223-2319 (*)

Beide Felgen müssten eingetragen werden und beide Reifengrößen passen nicht zu dem Polo!
Bei der Opelfelge weiß ich nicht mal ob die von der Mittenzentrierung drauf passt.

Zudem ist beim Steilheck sowieso an der Hinterachse Vorsicht geboten, weil da ist die Breite ziemlich limitiert durch die "komischen" Radlaufkanten

Warum macht man nicht die bbs 5,5 x13 et 38 drauf 4x100 vom g40 mit 175 60 13 und gut ist

Mfg

Rolkin
  • Themenstarter
Rolkin's

Kenne mich wie gesagt noch nicht so aus. Danke jedenfalls für euren Input. Werde mal Ausschau nach g40 Felgen halten.

Schau mal in ebay Kleinanzeige rein da gibt's die Felgen
Alternative wären auch noch die Hockenheim Felgen mit den selben maßen

Mfg

Rolkin
  • Themenstarter
Rolkin's

Zitat:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/passat-32-alufelgen-5-5x13-et-38-4x100-vw-golf-oldtimer/1079527603-223-1842?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios (*)

Würden diese passen?

Ja, passende Reifen wären 165/65 R13 oder 175/60 R13.

MfG

Passt schon sind aber keine bbs Felgen vom g40

Finde die Felgen aus seinem Link sieht man aber viel seltener auf einem Polo als die BBS vom G40. Von daher wären die auch meine Wahl, vor allem da mir die Kreuzspeichen beim Waschen auf den Zweig gehen würden

Die Felgen im link musst du allerdings per Einzelabnahme eintragen lassen.

Mit einer eingestempelten VW-Nummer?
Bist du sicher, dass da überhaupt jemand nach schaut.
Ich würde die als Original VW Teil dranbauen und gut.

Bei den Opelfelgen ist das eher ein Problem, da GM der Gutachteninhaber ist und nichts rausrückt.

Zitat:

Mit einer eingestempelten VW-Nummer?
Bist du sicher, dass da überhaupt jemand nach schaut.
Ich würde die als Original VW Teil dranbauen und gut.

Macht die Sache aber nicht legaler.
Ohne Eintragung sind nur Serienalufelgen, die vom Fahrzeughersteller für das Modell angeboten werden und der Fahrzeughersteller eine Freigabe erteilt.

Klar passen auch Golf Felgen, in der gleichen Abmessung auf den Polo, wenn die aber nicht Serie oder als Extra für den Polo angeboten wurden, müssen die eingetragen werden auf dem Polo.

Chance das es auffällt liegt bei 50/50, gibt manche Prüfer die zweifelt auch gerne an, das die Originale Serienalufelge original ist, alles schon erlebt.

MfG

Schon....
Das mit dem Anzweifeln der Serienalufelgen habe ich auch schon erlebt. Der Prüfer war dann aber doch zu faul die Felge abzunehmen und sich die Stempelungen im Felgentopf anzusehen.

Die Eintragung ist das Eine, der Nachweis, dass das Fahrzeug verkehrssicher ist das andere. Auch eine Eintragung ist nicht zwingend der Nachweis, dass alle passt.
(Der Prüfer bestätigt auch nur, dass alles nach bestem wissen und Gewissen okay ist. Wenn er etwas übersehen hat, etwas versteckt wurde, was nicht i.O., sich die Gesetzeslage geändert hat, ohne dass ein Bestandsschutz greift,...) hilft die Eintragung nicht viel.
Im umgekehrten Fall habe ich keine Schmerzen mit einem Setup zufahren dass nachweislich verkehrssicher ist & schlichtweg der Segen des Prüfers fehlt.

Ich habe schon mehrfach hinter vorgehaltener Hand von Prüforganisationen gesagt bekommen, dass bestimmte Veränderungen kein Risiko darstellen & auch niemanden interessieren, sie es aber mir nicht eintragen könnten....

..Aber das ist ein anderes Thema.

Antworten erstellen