Moin Moin,
ich meld mich nach jahrlanger Abstinenz auch mal wieder zu Wort
Meine Madame und ich sind gerade dabei, ihrem Schatz ein neues Herz zu überholen und im selben Atemzuge ein wenig mehr Leistung zu verpassen. Nun sind wir an dem Punkt, dass es ans Bearbeiten von Kopf und Ansaugbrücke geht.
Wie macht man es am Besten?!
Einfach alles auf Dichtungsmaß bringen, so weit rein wie es geht, Übergänge glätten und alles ein wenig polieren? Oder gibts spezielles was man unbedingt beachten muss?
Greetz
Die größten "Drosseln" liegen im Durchmesser der Drosselklappe und dem Durchlaß der Ventile
am besten nicht selber machen, es sei denn du hast ne flussbank. du kannst das ganze grob von gussfehler befreien und gut ist. viel arbeit für keine leistung. hab auch mal nen kopf selber bearbeitet und brücke mit. 76ps. danach zum feld gegeben und anständig machen lassen. merkbar nichts gebracht, denn ohne andere bauteile bringt ne kopfbearbeitung fast nichts.. dann eher mal nen großen lmm verbauen und ne bearbeitete drosselklappe mit 35er teillastkanal. wenn du den kopf selbst bearbeiten willst, muss jeder kanal identisch sein. sonst kann es schnell passieren, das der motor auch mal schlechter läuft als vorher.
ich würde das geld heute nicht mehr investieren. eher in nocke und anbauteile, die was bringen.
hallo
für nen sauberen übergang von der brücke zum kopf kann man schon selber sich drann setzen
polieren bringt nix , gussfehler und grate glätten kann man schon , das wars dann aber auch schon
diese arbeiten sollten an beiden seiten statt finden > einlass und auslass
ventile und sitze umarbeiten lassen , da schliess ich mich "grandpa" an
drosselklappe ist für über 100 ps ausreichend denn da zählen beide klappen zusammen
ne andere nockenwelle ist da auch deutlich sinnvoll damit die öffnungszeiten länger und weiter werden , da muss man aber aufpassen wegen den ventiltaschen beim überschneidungshub im ot
ne dünnere kopfdichtung kann man noch verwenden > das hebt die verdichtung minimal , der LMM was grösseres verbauen , der orginale ist recht klein
zum schluss das ganze auf rolle + street abstimmen / abstimmen lassen
was bei raus kommt ? keine ahnung , kannst aber das mal durch lesen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Mfg Kai
Zitat:
Die größten "Drosseln" liegen im Durchmesser der Drosselklappe und dem Durchlaß der Ventile
am besten nicht selber machen, es sei denn du hast ne flussbank.
der LMM was grösseres verbauen
andere nockenwelle ist da auch deutlich sinnvoll damit die öffnungszeiten länger und weiter werden , da muss man aber aufpassen wegen den ventiltaschen beim überschneidungshub im ot
ne dünnere kopfdichtung kann man noch verwenden > das hebt die verdichtung minimal
zum schluss das ganze auf rolle + street abstimmen / abstimmen lassen
hallo
wenn du dich damit selber befassen willst / kannst , dann kannst du auch selber abstimmen in dem du das OEM steuergerät ersetzt gegen ein frei programmierbares
sowas kostet mittlerweile auch keine unsummen mehr
da kann man den LMM weg lassen ,so hat man eine bremse weniger
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Mfg Kai
Servus,
entfernen des LMM (via UMC Motorsteuerung) hat ca. 6-7PS gebracht in Kombi mit 58mm Drosselklappe. Nicht wirklich viel.
Die Querschnitt der Kanäle und der Brücke ist eigentlich schon viel zu groß, da sollte man so wenig wie möglich aufweiten.
Glätten der Kanäle ist wichtig, noch viel wichtiger (wie bereits erwähnt) : Die Ventile, bzw. der Ventilsitzbereich. Da kann man nochmal gut rausholen.
Meinen AAU, umgerüstet auf NZ Technik, hatte ich so auf 68PS. Kann man recht brauchbar hochrechnen auf den 3F und landet somit bei gut 90PS. Das ist relasitisch mit "Hausmitteln".
Sitzbreite beim Einlass auf 1mm verkleinern, beim Auslass auf 1,5mm. Korrekturwinkel einbringen. Bereich so weit wie möglich nach außen setzen und nach dem einschleifen am Ventil eine Fase so setzen das dessen Sitzringbereich auf das eingeschliffene verkleinert wird. Foto ist vom Prozess vor der Ventilbearbeitung.
GRuß,
PAtrick
PS: Ich hab mir ne Fließbank selber gebaut!
N LMM, zwei alte Staubsauger, n bisl Kabel und n Differenzdrucksensor. Alles in ne olle Bandpasskiste von nem Kumpel gesteckt und ab gehts.
Zitat:
Kann man recht brauchbar hochrechnen auf den 3F und landet somit bei gut 90PS. Das ist relasitisch mit "Hausmitteln".
Morgen also eine normale Zylinderkopf Bearbeitung bringt 6-8PS die ansaugbrücke 1PS, nockenwelle ca 4PS allerdings denke ich mal muss die zündung und steuerbox angepasst werden Gruß Dirk