Hallo zusammen,
ich liebäugele schon seit Jahren mit dem kleinen kantigen Polo II und möchte nun endlich einen Erwerb in die Tat umsetzen.
Muß aber zu meiner Schande gestehen ich kenne mich mit den Fahrzeugen von Volkswagen überhaupt nicht aus.
Vermute aber, daß die letzten Baujahre einer Polo-Modellreihe, Dank Modellpflege, die besten Voraussetzungen für einen Gebrauchtkauf mitbringen.
Komme aus der Mopped-Liga, besitze und fahre seit über 4 Jahrzehnten motorisierte Zweiräder, damit kenne ich mich um so besser aus. Ich bewege mich aber auch ab/an in einem Fahrzeug auf 4 Rädern, der 2.8er Z3 Bj. 98 vermittelt fast Motorradfeeling
Für den Polo gilt, im Gegensatz zum v.g. Z3, weniger Motorleistung ist mehr.
Möchte ein alltagstaugliches Fahrzeug mir geringer Motorleistung erwerben, ca. 50 PS genügen vollkommen. Außerdem tendiere ich in Richtung wenig Kilometer auf der Uhr, unverbastelt, knautschfrei, gepflegt und in klassischer Farbe.
Im Netz werden Fahrzeuge mit den genannten Attributen schon ab 3000 bis 5000 Euro gehandelt.
Für mich stellen sich nun folgende Fragen, sind dies realistische faire Preise und worauf muß ich bei so einem Schätzchen-Kauf achten.
Was meint ihr? Ich würde mich über ein paar hilfreiche Info’s freuen.
Grüße aus Saarbrücken
Thomas
Hallo und herzlich Willkommen Thomas!
also grundlegend stellen sich da natürlich ein paar Fragen...
Kannst du schrauben? Bzw. hast keine zwei linken Hände und bist Willens dir das anzueignen? Ansonsten wird so ein älteres Auto, speziell im Alltagseinsatz schnell zum unwirtschaftlichen Vergnügen.
Was hast du für Anforderungen an das Fahrzeug?
Alltagsnutzung...
Ich persönlich fahre nen 2er Golf im Alltag und mache das gerne.
Ich kenne aber auch genug Leute denen ein Auto ohne etwas Komfort wie Klima und die ein oder anderen Helferlein oder Sicherheitsaspekte wie Airbag als Alltagsauto nicht auf den Hof kommt.
Ob man einen (fast) Oldtimer jetzt im Alltag speziell im Winter nutzen muss - die Frage muss auch jeder für sich beantworten.
Wünscht du dir ein top restauriertes Exemplar?
Oder ein über die Jahre gut erhaltenes Fahrzeug mit etwas Patina?
Gruß Basti
Ein ppar Punkte als Auswahlkriterium:
bei nur 5-stelligem Tacho kann die Uhr schon mal rum sein -> Service und Tüv-Nachweise einfordern,
Ab BJ 1990 kam dann der 2F, also bis zu dem BJ war der 2er gut ausgereift,
Unbedingt die 1,3er Maschine suchen, die kleineren leiden sehr unter Durchzugsschwäche,
Die Preise: ich persönlich bin bereit auch tiefer in die Tasche zu greifen, wenn die Karosse unfallfrei, ungeschweißt und wirklich rostfrei ist und so wenig wie möglich KM drauf hat.
Fox- oder C-Modelle sind sehr spärlich ausgestattet; Sondermodelle und GT sind eigentlich gut ausgestattet...
Die Zeiten, wo man einen guten für 1000.-€ bekam sind wohl derzeit vorbei; aber 3000 - 5000.-€, da muss er schon sehr wenig KM draufhaben, nie im Winter gefahren, und dastehen wie ein Jahreswagen
ausgenommen sind G40, die führen preistechnisch ein Eigenleben...
Das ging ja schnell, vielen Dank.
Das Fahrzeug muß mich von A nach B bewegen, auf Komfort und Sicherheitspakete verzichte ich gerne dabei. Im Strssenverkehr bin ich eher passiv und mit Bedacht unterwegs....außerdem liebe ich Handkurbeln als Fensterheber
Nun ja, technisch bin ich zwar versiert und selbst schrauben stellt kein Problem dar, aber seit Jahren fehlen mir leider die Möglichkeit/Räumlichkeit und auch die Zeit die Fähigkeiten entsprechend einzusätzen.
Bin mittlerweile daran gewöhnt, beim Z3 sowieso, die Fahrzeuge eher in Werkstätten abzugeben anstatt selbst zu schrauben. Bei den Moppeds lege ich schon mal selbstz Hand an, aber vorwiegend bei den Oldies (älter 30 Jahre), neue Modelle stecken dermassen voll mit Elektronik da wird's schon schwierig.
Winterbetrieb? Meinen letzten älteren Wagen, Mazda MX5 Bj.1990, hab ich mit Mike Sanders Fett konservieren lassen. Käme evtl. auch für einen gut erhaltenen Polo II in Frage. Müßte mich für so ein Vorhaben regional schlau machen.
Werde mich nach einem 1,3er Modell ab Bj.1990 mit wenig Kilometer umschauen. Die Ausstattung ist dabei nebensächlich. 5000 € setze ich mir als Limit.
Bin gespannt was der Markt hergibt
Gruß Thomas
Zitat:
Das Fahrzeug muß mich von A nach B bewegen, auf Komfort und Sicherheitspakete verzichte ich gerne dabei. Im Strssenverkehr bin ich eher passiv und mit Bedacht unterwegs....außerdem liebe ich Handkurbeln als Fensterheber
Nun ja, technisch bin ich zwar versiert und selbst schrauben stellt kein Problem dar, aber seit Jahren fehlen mir leider die Möglichkeit/Räumlichkeit und auch die Zeit die Fähigkeiten entsprechend einzusätzen.
Bin mittlerweile daran gewöhnt, beim Z3 sowieso, die Fahrzeuge eher in Werkstätten abzugeben anstatt selbst zu schrauben. Bei den Moppeds lege ich schon mal selbstz Hand an, aber vorwiegend bei den Oldies (älter 30 Jahre), neue Modelle stecken dermassen voll mit Elektronik da wird's schon schwierig.
Werde mich nach einem 1,3er Modell ab Bj.1990 mit wenig Kilometer umschauen. Die Ausstattung ist dabei nebensächlich. 5000 € setze ich mir als Limit.
Bin gespannt was der Markt hergibt
Zitat:
Werde mich nach einem 1,3er Modell ab Bj.1990 mit wenig Kilometer umschauen
Die Ausstattung ist dabei nebensächlich
Wenn du den Polo in die Werkstatt geben willst, brauchst du auch eine Werkstatt die willens ist an dem Auto etwas zu machen.
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber auch wenn der Polo ein recht einfaches Auto ist, würde ich die meisten 'Teiletauscher' da nicht dran lassen. Als ich meinen Polo geerbt habe, hat man auch ganz deutlich gesehen, wo die Kenntnisse der Werkstatt am Ende waren....
Gruß,
Sebastian
Habe etwas "mobile" durchforstet; 2F sind deutlich mehr zu finden; ab 2000.-€ wären Exemplare dabei, wo ich auch geneigt wäre die an zu kucken... darunter lohnt ds Ansehen nicht...
2er Polos mit den runden Scheinwerfern sind anscheinend richtig selten im guten Zustand...
Das sind in der Kürze der Zeit schon eine Menge Info's geworden.
Vielen Dank dafür, das erleichert mir die Entscheidung ungemein.
Die 2er Reihe (runde Scheinwerfer) gefallen mir zwar optisch besser, dafür bin ich bereit etwas mehr zu zahlen, aber auch die nächste Generation ab Mitte 1990 könnte zur Entscheidung kommen.
Was die Motorisierung betrifft genügen mir 45-55 PS, entschleunigt ungemein wenn man ansonsten mit nem Roadster und hubraumstarken Moppeds unterwegs ist. Ich mag an älteren PKW's das spartanische
Nicht von ungefähr bewege ich seit mehreren Jahren ganzjährig einen kleinen Franzosen, den Peugeot 106, durch's Stadtgewühl. Der simple rote Löwe zieht mit seinen fast 30 Jahren, 160Tkm und 45 PS nicht schlecht vom Fleck.
Vermutlich wird es beim Fahrzeugwechsel nicht viel Umgewöhnung geben.
Ein kleiner Polo wird ähnliches Handling offenbaren.
Stimmt, das Sander's Fett dient zur Hohlraumkonservierung. Ob es beim Polo Sinn macht wäre zu recherchieren.
Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Kat, hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm. Das Vorhandensein verhalf mir, mit geringer Umbauinvestition, bereits beim Mazda MX5 und auch beim alten Peugeot 106 zur Steuerersparnis.
Ich bin gespannt was ich in den nächsten Wochen an Land ziehe
Wobei du einen 2er ohne Kat auch mit H-Kennzeichen steuervergünstigt auch durch Umweltzonen bewegen kannst.
Gruß Basti
Zitat:
mit H-Kennzeichen steuervergünstigt
auch durch Umweltzonen bewegen
Zitat:
Das ist relativ; was macht die Steuer bei U-Kat aus?
Pauschale bei H-Kennzeichen ist um die 190.-€
Darf man mal aus reinem Interesse fragen was den Umschwung vom 106 zum Polo bewegt?
Gruß Basti
Er wir schon was passendes finden...
Zitat:
Im Netz werden Fahrzeuge mit den genannten Attributen schon ab 3000 bis 5000 Euro gehandelt. Für mich stellen sich nun folgende Fragen, sind dies realistische faire Preise
Naja... auch wenns nur ein "schnöder" Polo ist...
Da ziehen die Preise auch an bzw. sind es.
Die Zeiten wo du n gutes Exemplar für n paar Hunderter um die Ecke bekommen hast sind vorbei.
Das haben viele aber nicht aufm Schirm.
Ist beim Zweier Golf und vielen anderen angehenden Oldtimern aber genauso!
Gruß Basti
Zitat:
Darf man mal aus reinem Interesse fragen was den Umschwung vom 106 zum Polo bewegt?
Guten Abend zusammen,
ich wollte nur informieren, dass meine Suche mit Erfolg gekrönt ist.
Habe diese Woche einen 1985er Fox Steilheck mit kleiner 40PS-Maschine erworben.
H-Kennzeichen, 54.000 km, rostfrei, lt. Gutachten Zustand 2+, Farbe lindgelb...die spartanische Ausstattung wurde über die Jahre von den Vorbesitzern aufgewertet mit einem 1990 montierten Kat, Zigarettenanzünder, 165er Reifen auf Alufelgen und einer Anhängerkupplung, Zuglast 600 kg .
Bin gespannt wie sich der Kleine im Alltag bewährt.
Grüße aus Saarbrücken
Thomas
Glückwunsch!
Viel Freude mit dem Kleinen!
Gibt's Bilder?
Gruß Basti
Zitat:
Gibt's Bilder?
Also ich nutze zum Beispiel meinen 2er Golf im Alltag...
Sommer wie Winter und der Prüfer hat beim letzten TÜV den guten Zustand gelobt und gefragt ob ich mich nicht schämen würde seit dem letzten TÜV über 50tkm damit gefahren zu sein!
Gehen tut das selbstverständlich - entsprechende Pflege vorausgesetzt!
Natürlich wäre keine Alltags- und Winternutzung besser...
Aber letztlich isses n Auto und ich mag keine neueren Autos und fahre gerne aus Überzeugung ein altes Auto.
Von daher ist das einfach wichtig dass das Auto in gute, pflegende Hände kommt - und das scheinen mir deine doch zu sein.
Gruß Basti
Man muss sich klar, sein, daß einmal "Versiegelung" und dann immer Ruhe halt nicht reicht!
Du musst jedes Jahr im Frühjahr alles wieder aufs neue prüfen und ggf. nachbessern
Zumindest bei dem Unterboden usw. in den Hohlräumen sollte die Versiegelung ja nicht ausgespült werden.
Moin,
Bis eben hatte ich Hoffnung meinen 2. Polo hier an einen Liebhaber abgeben zu können.
Nun einmal meine Erfahrung dazu: der Polo kann schon eine Menge aushalten und er hat es schon ganz gerne, gefahren zu werden.
Ich habe bislang mit beiden meiner Polos keine Probleme, obwohl sie im Sommer wie im Winter draußen sind.
Mein Sommerwagen hat mir übeler genommen, dass ich ihn im Winter nicht bewegt habe...
So lieb man die Autos hat, bewegt werden schadet weniger als herumstehen lassen...
Kennt jemand jemanden, der einen 2F haben möchte 137tkm, vor mir ein Besitzer bzw. Vater und Sohn... Historie nachweisbar... weitere Infos und Bilder gerne auf Anfrage...
Herzliche Grüße
Ps: er geht nur in gute Hände, die sich liebevoll drum kümmern, keine Hobbytuner, die ihn verbasteln oder Leute, die ihn einfach herunter rocken und verschrotten...
Anna
So was in den teiletreff!
Danke