vw teilemarkt

Tachonadel zittert

KLE
  • Themenstarter
KLE's Polo 86C

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Mein Tacho spinnt (86C Vorfacelift EZ 5/90)
Ich habe mehrmals die Tachowelle gewechselt und auch insgesamt 3 Tachos ausprobiert.

Zunächst zittert die Nadel etwas, der Tacho machte klackernde Geräusche. Dann schoss die Tachonadel immer wieder einmal hoch bis zum Anschlag, bis die Tachowelle abbrach.

Nach dem Schaden habe ich wieder den Tacho gewechselt und erneut eine neue Tachowelle eingezogen. Und wieder: Die Tachonadel zittert und der Tacho läßt ein hörbares nerviges Klappern hören.

Kann das auch an dem Ritzel im Getriebe liegen? Hier in der Übersichtsseite mit Position 14:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Kommt man zum Wechsel irgendwie vernünftig, vielleicht von unten, dran? Die Tachowelle festschrauben am Getriebe geht ja von oben praktisch nur durch Ertasten, weil man das kaum von oben sieht.

    Bin für jeden Tipp dankbar.



  • gelöschtes Mitglied

      steckt die tachowelle nicht richtig drin? also der vierkant ebtl nebenan? wenn nicht mal am getriebe den tachoantrieb rausbauen ob das plastikritzel noch heile ist. schwingungen hab ich auch drin, bis 50 bei langsamer beschleunigung und beim schalten bis in den 3. wie hier


      gelöschtes Mitglied

        welcher motor ist denn verbaut? von oben normal ohne probleme, knickt deine tachowelle irgenwö oder auch evtl nicht richtig verlegt?



        KLE
        • Themenstarter
        KLE's Polo 86C

        Also es ist ein AAV Motor mit 8P Getriebe.
        Ich habe verschiedene Längen von Tachowellen getestet, auch verschieden verlegt. Immer das Selbe.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Ob die Welle am Getriebe richtig dran ist - man sieht es ja nicht, man muss ja blind schrauben...



      • gelöschtes Mitglied

          schraub doch mal die welle am getriebe ab und mach ne bohrmaschine auf die welle drauf. dann testen. bischen biegen kucken obs schlimmer, besser oder weg ist. an sonsten mal das teil aus dem getriebe schrauben. beim aav ist dort doch massig platz


          Das Problem bei gebrauchten und neuen Tachowellen ist, dass man zum einen nie weiss, ob diese nicht schon mal geknickt oder einfach nur falsch gelagert wurden. Wellen lagert man immer in gerader Ausrichtung und niemals zusammengerollt (wie es leider auch viele Hersteller aus Platzgründen gerne machen).

          Das nächste Problem, sind die teilweise abweichenden Längen zu einer originalen Welle. Diese sind aus Kostengründen oftmals einfach etwas kürzer, was dann dazuführen kann, dass der Vierkant der Welle im ohnehin meist mitgenommenen Vierkant des Tachos ordentlich spielt hat.

          Zudem musste ich schon die Erfahrung machen, dass selbst der Vierkant einer neuen Tachowelle (Fremdhersteller), dünner war als das Original.

          Das alles schliesst aber nicht aus, dass auch das Ritzel im Getriebe einen Schaden haben könnte.

          ps: Ich kann meinen Tachoanschluß am Getriebe im übrigen sehen...


          Prüf doch mal wie gut der Vierkant von der Welle im Tacho selbst sitzt (das macht gerne Geräusche). Ich hab den Veirkant auch schon mal mit Lötzinn aufgelötet und wieder passend gefeilt. Das ist zwar keine Ewigkeitslösung aber hält lange; wenn es denn daran liegt.


          Antworten erstellen