Moin Leute, hab seit gestern Abend von jetzt auf gleich Start Probleme mit meinem 93er polo 1,4D.
Nach einer 10 km langen fahrt kurz ausgestellt den Motor, 5 min später springt er nicht mehr an. Sprich Anlasser dreht wie wild aber zündet nicht.
Irgendwann nach vielen Versuchen klappts. Meine Vermutung kaftstofffilter. Zuhause neu gemacht. Springt wieder nicht an. Hab dann schon den Schlauch in externe kraftstoffquell gehalten weil ich dachte er hat jetzt Luft gezogen... Hab den Schlauch zur ESP direkt mit Diesel befällt und so. Nichts.
Hm irgenwann nach ewigkeiten lief er wieder aber nur weil ich wd40 in ansaug tragt gejagt hab. Runde Gefahren aus gemacht und sofort wieder versucht zu starrten, springt wieder nicht an...
Ich bin ein wenig raht los.
Jemand ne Idee warum er sporadisch nicht anspringen will? Wenn er lief kann ja keine Luft mehr im kraftstoffsystem sein.
Mfg Lucas
Mal wieder eines dieser Probleme mit unzähligen Ursachen ... da hilft nur das Ausschlußverfahren.
Schon mal getestet, ob eventuell die Tankentlüfung zu ist? Sprich einfach mal den Tankdeckel testweise öffnen.
Ich werds mal probieren.
Wärend der Start versuche hab ich's immer leicht blubbern gehört im Tank hinten. Als wenn der Sprit zurück läuft oder so. Ich wollte eh den Tank tauschen da dieser schon recht Rottig ist. Werd da die Leitung mal üerprüfen.
Ich werde berichten
moin.
das der keine luft zieht, kann man so nicht ausschliessen - das sieht man erst, wenn man durchsichtige schläuche für vor- und rücklauf nutzt ...
wie springt er denn kalt an?
spontane startprobleme lassen mich aufgrund meiner erfahrungen aufhorchen:
stimmen denn die steuerzeiten? wie sehen die zahnriemen aus?
stand der wagen länger?
betrieb mit biomasse, rapsöl oder ähnlichem?
ich hoffe mal das nix mit der einspritzpumpe ist, auch da fallen mir einige sachen ein ...
Also er wurde teilweise mit Rapsöl betankt aber nur max 30-40% Anteil sonst normal Diesel. Wärend er jetzt zuletzt lief hatte er fast nur Diesel.
Er stand diesen Monat mehr als Sonst. Sprich auch mal 3-4 Tage. Sonst wird er täglich für strecken von 25 km genutzt.
Wegen dem Rapsöl getanke hatte ich ja gleich an den K.Filter gedacht. Dieser ist jetzt auch neu. Als er lief hatte er normale Leistung (48ps halt ^^) deswegen geh ich mal von aus das die Steuerzeizen alle stimmen. Die Riemen sind jetzt nicht neu aber noch ok.
Der Tank ist wie gesagt leicht undicht seit ein zwei Monaten. Ich Versuch morgen nochmal zu gucken.
Danke schon mal euch für eure Tipps.
Wenn der Tank undicht ist, dann sollte es auch kein problem mit dem Vakuum geben
Ev. hat nur ne Leitung oder an der Pumpe irgendwo was, wo es Luft zieht. Idealerweise wären klare Leitungen eingebaut, wo man Luftblasen erkennen kann...
Ich hab eben grade den Motor gestartet.
Kalt und mit choke und vorglühen. Springt sofort an. Bisschen laufen lassen ne sportliche runde durch die gegen gefahren. Motor warm zuhause hingestellt. Motor aus und innerhalb von 10 sek wieder versucht zu starten. Nichts, dreht nur wie wild durch aber kein zünden. Egal ob mit Vollgas oder Choke dazu keine Chance.
Dass Abstellventil bekommt aber schon Strom (warm)?
12,6v liegen am Stecker an. Klickt auch wenn man den Stecker rauf und runter steckt.
innerhalb von 10sec springt der nicht mehr an?
Öffne in der Zeit mal den Tankdeckel, ob da nicht doch Unterdruck drin ist.
moin.
wieviel km hat denn das schätzchen auf dem tacho?
intuitiv würde ich luft fast ausschliessen, sonst würde der auch kalt rumzicken ...
abschaltventile können auch lustige fehler machen, nur weil es "klickt" heisst es noch nicht, das es wirklich schaltet! wenn ich mir nen fehler aussuchen könnte, wäre mir das auch lieber, als durch kilometer und wasserhaltigen kraftstoff verschlissene pumpe ... verschleiss würde sich meiner erfahrung nach aber eher auch schleichend zeigen ...
meine glaskugel weiss auch nicht weiter :(
Zitat:
intuitiv würde ich luft fast ausschliessen, sonst würde der auch kalt rumzicken ...
Km Stand ist beim 5 Stelligen Tacho schwer zu sagen. Mind 220tkm denk ich mal. Kann aber auch mehr oder weniger sein. Ich hab eben noch mal paar mal probiert kalt springt er immer an. 2 min laufen lassen und aus gemacht. Springt sofort wieder an. Also kalt gehts
Ja mit dem Magnetventil, es klickt halt. Kann man das irgendwie sonst durch messen oder anders prüfen? Solch einfach gebauter Motor muss doch laufen
Ja die lieben Diesel Ich hatte da auch so ein Problem am Trecker. Dieser ging jedoch einfach aus.
Gegen die Luft im System spricht irgendwie dass er bis zum Abstellen bei warmem Motor ohne Probleme läuft.
Zitat:
Gegen die Luft im System spricht irgendwie dass er bis zum Abstellen bei warmem Motor ohne Probleme läuft.
Moin und frohes neues Jahr
Heute nochmal wieder an die Sache ran gegangen.
Kalt ein zwei mal versucht (mit Gas) Motor an. Wieder warm gefahren.
So ausgetellt und innerhalb einer sek wieder versucht, nichts. Dann hab ich Euern Tipp mit dem Tank Deckel probiert. Sprich Deckel raus gedreht. Nach drei vier Start versuchen und Vollgas sprang er an. Aber beim wieder ausstellen springt er wieder nicht an. Erst wieder 2-4 versuche mit Vollgas. Ohne Gas klappt’s nicht. es kann also damit zusammen hängen. Wenigstens springt er an. Wenn auch scheisse. was soll ich am besten jetzt erneuern?
:( :( :(
Dann ist irgendwas an der Tankentlüftung; Schlauch geknickt, gequetscht, oder das Schwerkraftventil hängt..., gibt viele Möglichlkeiten
Da könnte man doch zum Testen mal die Zulauf und Rücklaufleitung direkt von der Einspritzpumpe in einen Kanister rein hängen. Wenn dann alle Probleme weg sind weiß man wo man suchen muss.
Ja muss ich morgen Abend dann wohl mal probieren. Vielen Dank
Könnte anfangs aber vlt. nicht gleich laufen wenn noch Luft in den Schläuchen ist.
Hab eben einfach mal ein Loch durch den tankdeckel Gebohrt (5mm, schloss war eh kaputt) alles sauber gemacht und wieder rein. Jetzt muss er ja Luft genug bekommen
Eben eine kleine Runde gefahren- bis jetzt startet er willig. Ich glaube und hoffe es war die fehlende Entlüftung. Kann man mal sehen solch Kleinigkeit macht so grosse Probleme.
Vielen Dank auf jeden fall für eure Hilfe
Top
Dann drücke ich mal die Daumen!
Hatte das Problem bei meiner Kettensäge auch mal. Bin fast irre geworden weil ich den Fehler nicht gefunden hatte
Ein Loch zu bohren ist natürlich auch eine Lösung - einfacher wäre es allerdings gewesen, die Entlüftung wieder funktionsfähig zu machen.
Zitat:
Ein Loch zu bohren ist natürlich auch eine Lösung - einfacher wäre es allerdings gewesen, die Entlüftung wieder funktionsfähig zu machen.
Wenn's wirklich einfach sein soll, dann hätte man auch die Dichtung des Tankdeckels entfernen können.
Stimmt auch wieder; aber da das Schloß sowieso hin war, ist das wohl kein Verlust...
Eben deshalb hab ich auch ein Loch bevorzugt. Wäre es ein heiles Schloss gewesen wäre es schade drum. Es muss eh früher oder später ein neuer Tank rein ‚ liegt ja schon bereit. Dann kann ich die entlüftubg neu machen. Aber mir fehlte bis jetzt einfach die Zeit. :(
Nochmals vielen Dank euch. Selten so viele hilfsbereite Leute gesehen. Top