Hallo
Besitze seit 1987 einen ORIGINALEN Cup Polo aus der ersten Serie mit Vergaser. 1990 hab ich den Motor gemacht und seitdem stand der Polo in meiner Halle im Dornröschenschlaf. Er ist absolut original und unverbastelt so wie er nach dem letzten Cup rennen war.
Mitlerweile habe ich ein Firma die sich um exclusive Rennwagen kümmert. www.crp-racing.de
Jetzt ist es an der Zeit das kleine Auto aufzuwecken. Auch wenn ich eigentlich beruflich an Autos einer ganz anderen Liga arbeite freue ich mich schon wie ein kleines Kind den Polo aufzuarbeiten. Ab morgen startet das Projekt ich werde es mit Bildern Dokumentieren
Unser Plan ist 2019 mit dem Polo zum GTI Treffen an den Wörthersee zu fahren.
Ich halte euch auf dem laufenden
Nabend
Absolut geil
Ab ins Abo damit, bin mal gespannt
Mfg
Interessanter Polo, wer war der damalige Fahrer ?
MfG
Wilkommen im Polotreff.
Abonniert
Aufjedenfall ins Abo.
Verspricht Interessant zu werden
Also Auto ist heute zum Abrüsten in eine meiner Garagen gebracht worden.
Morgen gibt es die ersten Bilder.
Antwort zum Fahrer von damals: Norbert Reich
Schönen Abend noch bis morgen
Was ist alles dran zu machen Technik, Karosse ?
Oder wird das eine komplette Restaurierung, sprich auf die letzte Schraube zerlegen und von Grund auf alles neu ?
Bilder wollen wohl alle gerne sehen, von der Rarität.
MfG
Erste Bilder
Auto ist im Anhänger verladen und wurde aus dem Lager geholt.
Ja das Auto wird bis auf die letzte Schraube zerlegt, die Karosse hat im Cup einiges mitgemacht. Motor wird nochmal überholt Verschleißteile erneuert. Kaputte Teile repariert und restauriert. Ich möchte die wichtigen Teile im original erhalten. So dramatisch ist das aber bei dem Auto nicht ist ja noch ein einfaches Auto.
Kilometerstand ist meine ich bei 15 tausend schau morgen nochmal nach.
Wenn ihr Fragen habt könnt ihr mich jederzeit belästigen.
Hier mal meine Internetseite da könnt Ihr sehen welche Projekte sonst bei mir laufen
www.crp-racing.de
LG
schönes We
Richard
Echt geil
Gutes gelingen,
Mfg
Schön, die ersten Bilder.
Rosttechnisch sieht der ja auf den ersten Blick top aus, liegt wohl an der fehlenden EZ.
Zu mindestens ist im Brief keine EZ eingetragen.
Was hatten die Cup Polos für ein Getriebekennbuchstaben verbaut ?
Das selbe wie in der Serie (GX) oder ein anderes ?
Die Cup Autos hatten ja auch Fahrwerksstreben verbaut.
Wie sieht die zwischen den Querlenkern aus ?
Sind auch noch Unterlagen zum Cup und auch Auto vorhanden ?
Auf jeden Fall ein interessantes Projekt, was ich verfolgen werde.
MfG
Geil
Wusste doch das iwo noch einer von den Dingern rumsteht.
Als Besitzer einer Replika interessiert mich das Thema brennend.
Weißt du was in 1986 mit dem Fahrzeug passiert ist?
Die offenen Trichter, hm, da gehört eigentlich so eine Plastik-Airbox dran.
Läßt darauf schliessen das der Polo nach der Sauger-Cup Zeit als Gr.H Auto eingesetzt wurde.
Häng mal ein paar Bildchen von der Replika an.
Viele Grüße
Dirk
Guten Abend
Hallo ringfahrer
Das Auto wurde nur ein Jahr eingesetzt und dann Stand es in der Garage bis ich ihn direkt vom Erstbesitzer/Fahrer gekauft habe.
Dann wurde er 2-3 mal bewegt, das wars.
die Trichter sind definitiv original, sorry.
Der Polo hatte nach dem Cup keine Einsätze er wurde so wie er war trocken eingelagert und vor 2 Wochen wieder ausgepackt.
Hallo 2er Coupe
Rost ist nur am Heck vorhanden ein schlechte Reperatur verdeckte eine Dauerwelle unter dick augetragener Spachtelmasse.
Getriebekennbuchstabe sage ich Dir wenn der Motor nächste Woche ausgebaut ist.
Die Strebe fotografier ich Dir sobald das Auto aufgebockt wird.
Alles was ich noch an Original Unterlagen habe werde ich nach und nach hochladen
Schönen Abend
Mal ne blöde Frage...
Kriegt man den überhaupt zugelassen?
Viel Spaß mit dem CUP!
Gruß Basti
Ja da hat Jemand bleibende Eindrücke hinterlassen, im Abschlusblech.
Dürfte aber normal und an der Tagesordnung gewesen sein, im Markenpokal.
Ist natürlich von Vorteil beim Zustand, wenn der nur 1 Jahr im Cup Unterwegs war.
Habe Zeit, auch mit den Bildern, der Winter ist lang.
Sehr interessant das ganze Thema.
Das Dekor aus dem Cup ist auch vorhanden, als Vorlage ?
@Polo-Basti,
wegen der EZ, da würde was geändert, vor ein paar Jahren, seit dem können auch Fahrzeuge, die noch nie eine Zulassung hatten, jetzt zugelassen werden.
Mein Kenntnisstand:
Allerdings müssen die mindestens 30 Jahre sein, was man mit Unterlagen (Schreiben des Herstellers etc.) spezifisch für das Fahrzeug belegen muss.
Wurde ein Fahrzeug hingegen schon einmal angemeldet, auch wenn es bis zur EZ. 10 Jahre gestanden hat, dann wird ab dem angegebene Datum in den Papieren gerechnet, wenn man ein H-Kennzeichen oder aber die rote 07er Nummer haben möchte.
Wäre hier in dem Fall so, ohne EZ. wird anhand der FIN dann als 83er gewertet.
Wäre der 1990 nur für einen Tag mal zugelassen, müssten man noch bis 2020 warten, ehe man ein H-Kennzeichen bekommt.
MfG
Das wäre natürlich ideal...
Ich hatte nur die alte Regelung im Kopf...
und demnach wäre das schwierig bis unmöglich gewesen.
Gruß Basti
Hier der Link vom Tüv, zu dem Thema: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Im Punkt 1, des Anforderungskatalogs zur Erteilung eines H-Kennzeichens,
ist dann folgende Stelle zu finden:
Zitat:
Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, aber die bezüglich der Erstzulassung diese Bedingung nicht
erfüllen, unterliegen der Nachweispflicht des Verfügungsberechtigten. Gegebenenfalls ist eine
Ausnahmegenehmigung erforderlich.
Hallo Männer
hab ne weile nichts mehr hören lassen. Sorry !
Projekt läuft aber parallel immer weiter, keine Angst.
Morgen gibt es wieder ein paar Fotos vom ausgebautem Motor.
LG
Richard
Dachte schon das Thema ist im Sand verlaufen, wie bei manch anderen auch.
Schön das es doch weiter geht.
MfG
So hier mal wie versprochen ein paar Bilder noch vom Ausbau der Teile und des Motors.
Motor wird gerade zerlegt.
Ich versuche alle Anbauteile aufzuarbeiten und zu reparieren damit das Auto so original als möglich bleibt auch wenn ein Neuteil billiger wäre. Nur im Notfall wenn nichts mehr geht wird das Teil ersetzt. schauen wir mal
Der Karosse werden gerade die Letzten Leitungen und Schläuche entfernt und dann geht es ab zum Spengler auch hier Gilt: Altblech soweit als möglich reparieren
Schöne Woche euch allen
Danke für die Bilder,
Die Querlenkerstrebe ist total anders, wie ich die ich erwartet habe.
Im Netz sind immer mal welche aufgetaucht, die Teils als VW Motorsport Teil angeboten worden, von Matter.
Aber die sind anders und nicht so massiv ausgeführt wie diese.
Die "Abdeckung ?" vom Lenkgetriebe habe ich so auch noch nie gesehen, war die nur bei den frühen 2er verbaut oder wurde die nur bei den Cup Polos verbaut ?
Bist ja schon gut voran gekommen. das hoffe ich mal das dein Spengler auch Zeit hat, das zeitnah zu richten.
Genau wie die anschließende Lackierung. Hatte hier die Lackierer mal gefragt, zwecks komplett Lackierung, da wurde mir signalisiert das da nichts gehen würde, vor Ende des Jahres bzw. 2020.
Bin gespannt wie es weiter geht.
MfG
Ebenfalls danke für die Bilder!
2er Coupé, die Abdeckung vom Lenkgetriebe, könnte das nicht einfach ein anders geformter Ablauf für das Wasser im Wasserkasten sein?
Die Querlenkerstrebe ließe sich ja sogar recht leicht nachbauen, sind ja alles gerade Teile. Mir ist auch aufgefallen dass die Domteller der Domstrebe aus viel dickerem Material sind als bei den meisten Teilen die man so im Zubehör bekommt.
Zitat:
2er Coupé, die Abdeckung vom Lenkgetriebe, könnte das nicht einfach ein anders geformter Ablauf für das Wasser im Wasserkasten sein?
Zitat:
Die Domstrebe ist halt nicht nur für Dekozwecke da, bei dem Fahrzeug.
Mann sieht schon dass Ihr Profis seit ich muß ja gestehen kein ausgewiesener Poloexperte zu sein.
Ich habe zwar immer mit Rennwagen zu tun aber Ihr kennt einfach jede Schraube, ich werde mich hier auf keinen Fall aufspielen das hab ich schon gemerkt.
Ich habe euch mal ein Bild von meinem Saleen S7R den ich über 3 Jahre restauriert habe und meinem aktuellen Projekt ein RS01.
Hier die Bilder
Nette Spielzeuge und sicherlich zig mal komplizierter wie so ein Polo.
Respekt wer so was wieder restauriert bekommt.
Motor- und Gertiebkennbuchstabe würde mich noch interessieren.
Der MKB müsste ein andere wie Serie sein, beim Getriebe wäre das auch möglich.
Bekommt der auch wieder die Wintershall Reklame drauf, wie im Cup oder bleibt der weiß ?
MfG
Gefallen mir auch! Vor allem der Renault. Saleen bin ich nur mal bei Need for Speed gefahren
Denke auch dass die etwas komplexer sind als unsere Polos
Zitat:
Ihr kennt einfach jede Schraube
Der wird wieder mit Wintershall beklebt
ich mach euch ein Foto von den Kennbuchstaben.
Schön wenn der die alte Werbung wieder drauf bekommt.
Welche denn, waren ja in jedem Jahr unterschiedlich, von 1983-1985.
Vorlagen sind noch vorhanden oder wird anhand von Bilder die Repros hergestellt ?
Danke fürs nachschauen bei den Kennbuchstaben, interessiert mich ob in dem die selben wie in der Serie verwendet wurden.
MfG
Hallo
! Bilderupdate !
sind ein paar trostlose Bilder dabei.
Aber so freut man sich um so mehr wenn alles wieder schön wird.
Vorlagen habe ich von VW bekommen das ist kein Problem sind alles einfache Aufkleber
schönen Abend euch allen
Danke für die Bilder,
einige Lager stellen sehen ja nicht schön aus, wie auch die Zylinderlaufbahnen.
Sind die Einlasskanäle nachträglich bearbeitet, die sehen so aus oder wurden die von VW Motorsport schon bearbeitet ?
VW hat dir Vorlagen zukommen lassen, das ist ja prima.
MfG
Mich wundert der zustand der Lager und Nockenwelle auch aber dass ist trotz allem nicht tragisch das hätte ich sowieso alles gemacht auch wenn es besser ausgesehen hätte.
Die Kanäle sind definitiv bearbeitet wer das gemacht hat weiß ich nicht damals waren die Motoren noch nicht verplombt.
Ja habe ich vor ein paar jahren bei VW Motorsport angefragt und eine freundliche Antwort bekommen.
Okay, wen das eh alles überarbeitet worden wäre, st es ja nur halb so schlimm.
Interessant, das die nicht verplombt waren, hätte ich eigentlich erwartet.
Ist denn das Steuergerät verplombt oder auch nicht ?
MfG
Wenn Du einmal einen Saleen restauriert hast bringt dich nichts mehr aus der Ruhe.
Da gab es Anrufe von Lieferanten die vor dem Versand z.B. der Bremsbeläge sich nochmal rückversicherten ob es sein kann das 8 Bremsbeläge 4000€ kosten können.
Nein Steuergerät ist auch nicht verplombt
Das Vertrauen war grenzenlos
Das kam alles erst später um den findigen Teams entgegen zu wirken
Gut der Preis für 8 Bremsbeläge würde mich, als Normalsterblicher, auch etwas stutzig machen.
Mit der Summe hat man ja schon ein halben Polo restauriert.
MfG
Je nach Basis kann man für das Geld wohl auch nen ganzen Polo restaurieren
Können die Schäden an der Nockenwelle von einer ungenügenden Schmierung kommen? Da würde ich besonders die Ölkanäle auf Freigang prüfen. Aber könnte auch vom harten Renneinsatz sein, oder?
Die Schäden an der Nockenwelle sind 100% auf eine aus welchem Grund auch immer ungenügende Schmierung zurückzuführen. Der Renneinsatz mag wohl hart gewesen sein darf aber in anbetracht der moderaten Drehzahlen, Temperaturen und Leistung kein Thema sein.
Wir werden auf jeden fall nachschauen ich erzähle euch dann den Grund für den Schaden.
Schöne Grüße
Richard
Da ist mir ja glatt was entgangen...
für das, daß der Motor schon gemacht wurde? sehen die Zylinder 2 und 3 ziemlich rostig aus?! Wassereinbruch?
Einen Motor nach Jahren aus dem Dornröschenschlaf zu wecken kann üble Folgen haben..., je nach dem wie er eingelagert wurde.
Und im Schein steht was von Luftsammler; das dürfte schwierig werden!
Ansonsten sieht die Basis sehr rostfrei aus, lohnt sich also!
Die Nocke sieht wirklich übel aus, nicht ganz ungewöhnlich, aber bei grad mal 15.000km?
Bin mal gespannt
Wurde schon um jeden Zentimeter gekämpft damals, gerade den Markenpokalen ging es heiß her.
Norisring 1984:
Zandvoort 1985:
MfG
Hab heute mal Bilder von meinem Motorenbauer bekommen.
Will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Hoffe das funktioniert ist alles übers Handy gemacht worden da ich zurzeit nicht zu Hause bin.
Falls ihr euch fragt warum manche Ventile ein rotes Kreuz haben. Die sind kaputt und kommen raus.
Der Block ist gehont und lackiert worden
Die vergaser sind zerlegt und gereinigt worden
Kopf geplant usw.
LG
Richard
Also die Dichtflächen mitzulackieren ist in meinen Augen aber auch nicht die beste Idee!
Gruß Basti
Hallo Interessierte Leser
habe ein paar dumme Nachrichten von ein paar Mitgliedern hier bekommen. Ich bin nicht der typische Forumsteilnehmer der hier aggressiev gegen ander austeilen will. Ich dachte mir es Interessiert euch ich wollte hier absolut unkommerziell Informationen liefern. Das Thema wird mit sofortiger Wirkung eingestellt und der Account wird gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen
Richard Kaulitz
Och nö,
Lass dir den Spaß doch nicht von irgendwelchen wenigen Miesmachern verderben.
Es gibt bestimmt mehr Leute (auch Stille Mitleser) die Interesse daran haben.
Zitat:
Es gibt bestimmt mehr Leute (auch Stille Mitleser) die Interesse daran haben.
Genau richtig, bitte weitermachen!
Ich habe auch gerne mitgelesen und die Bilder interessiert angeschaut.
Aber ich verstehe auch nicht warum manche Leute meinen dich blöde an zu machen
Schade
Aber ich kann dich verstehen
Zitat:
Hallo Interessierte Leser
habe ein paar dumme Nachrichten von ein paar Mitgliedern hier bekommen
Bin auch dafür. Bitte weiter machen und die Sinnlosen Kommentare Ignorieren.
Bin zwar nur stiller mitleser, aber dein Projekt begeistert doch sehr