Ich habe gerade Winterreifen gewechselt und dabei was interessantes entdeckt auf das ich noch nie geachtet hatte
Der Luftdruck ist beim GTI auf der Hinterachse bei 185/55 14 laut VW im Winter mit 3,1-3,2 Bar vorgegeben.
Auf meinen Conti steht aber ein max zulässiger Druck von 3,0 Bar.
Gut darauf kommts nicht an.
Mache ich hald nur 3,0 drauf.
Aber merkwürdig fand ich diese Feststellung schon
3Bar finde ich schon ganz schön heftig. Glaube soviel hab ich bei nem unbeladenen Fahrzeug noch nie drauf gemacht
Gruß Joel
Klar sind die 3,1 - 3,2 bar viel. Sehe ich auch so.
Da das aber die Vorgabe beim GTI ist, werden die sich schon was dabei gedacht haben.
Der fährt sich auch leer nicht schlecht mit den 3 bar hinten muss ich sagen.
Darum gehts mir ja aber nicht.
Sondern eben nur dass theoretisch mehr vorgeschrieben ist als freigegeben.
Zitat:
Der Luftdruck ist beim GTI auf der Hinterachse bei 185/55 14 laut VW im Winter mit 3,1-3,2 Bar vorgegeben.
Zitat:
Das müsste war bei 2-2,8Bar sein je nach Reifengröße und Beladung
Soll man den Luftdruck bei Winterreifen nicht verringern? Oder war das bei Ganzjahresreifen im Winter?
Ich mache jetzt fast immer 2,5 Bar drauf, liegt man immer irgendwie richtig. Aber 3 Bar bei nem normalen und dann so kleinen PKW habe ich auch noch nicht gehört.
Der Luftfruck muss vor allem zum Reifentragbild passen.
Das sieht man allerdings erst etwas später, wie sich die Reifen abfahren.
Sind sie in der Mitte mehr abgefahren als Aussen, ist zu viel Luft drin!
Beim schweren Passat hab ich vorne grad mal 2,4bar drin bei 195/65/15 auf 6J-Felgen und das ist eigentl. viel genug, wenn ich mir ansehe wo sich die Reifen abfahren.
Ja so handhabe ich das in der Regel auch. Bei dem Druck vom Hersteller nutzen die sich meist eher außen ab habe ich das Gefühl. Also bei den Autos in der Familie.
Nur bei meinem Polo kann ich ja nicht wirklich nach VW gehen, fahre ja keine Größe die von VW dafür vorgesehen war.
Zitat:
wo steht so blodsinn .
Soll man den Luftdruck bei Winterreifen nicht verringern?
Aber 3 Bar bei nem normalen und dann so kleinen PKW habe ich auch noch nicht gehört.
Der Luftfruck muss vor allem zum Reifentragbild passen.
Bei dem Druck vom Hersteller nutzen die sich meist eher außen ab habe ich das Gefühl.
hihi, bei der gelegenheit gleich mal bei vw anfragen nach winterreifen in 195/45 R15
Zitat:
hihi, bei der gelegenheit gleich mal bei vw anfragen nach winterreifen in 195/45 R15
Ich habe gerade Antwort von Continental erhalten.
Diese sagen, dass der Druck der auf dem Reifen steht nur der Druck ist mit dem die Belastungstests für die maximale Tragfähigkeit durchgeführt wurden.
Dieser Druck hätte nichts mit dem Fahrdruck zu tun.
Man kann also problemlos auch über 3Bar (also bspw die vorgeschriebenen beladenen 3,2 Bar) drauf machen.
Ich muss sagen das ist mir neu und hatte ich noch nie gehört.
Man lernt ja nie aus.
Wie soll man auch darauf kommen dass die Aufschrift "Max Inflation Pressure 300 Kpa" garnichts mit dem Luftdruck zu tun hat den man auf den Reifen machen darf
Zitat:
Wie soll man auch darauf kommen dass die Aufschrift "Max Inflation Pressure 300 Kpa" garnichts mit dem Luftdruck zu tun hat den man auf den Reifen machen darf
Aber den Luftdruck finde auch schon krass...
Also ich habe früher auch immer pauschal 2,5 Bar überall drauf geknallt...
Dann mal mit dem Thema was mehr beschäftigt.
Und nun fahre ich auf meinem 2er Golf mit 185/60 R14 bzw. 185/55 R15 folgendes:
VA: 2,2 Bar
HA: 2,0 Bar
und bin sehr gut mit zufrieden!
Gruß Basti
Der richtige Luftdruck lässt sich ja nicht verallgemeinern.
Wenn ich mit den genannten Luftdrücken (bspw die 2,0-2,2 Bar) fahren würde, wären meine Reifen nach wenigen Wochen tot
Zitat:
Ich habe gerade Antwort von Continental erhalten.Diese sagen, dass der Druck der auf dem Reifen steht nur der Druck ist mit dem die Belastungstests für die maximale Tragfähigkeit durchgeführt wurden.Dieser Druck hätte nichts mit dem Fahrdruck zu tun.Man kann also problemlos auch über 3Bar (also bspw die vorgeschriebenen beladenen 3,2 Bar) drauf machen.Ich muss sagen das ist mir neu und hatte ich noch nie gehört.Man lernt ja nie aus.Wie soll man auch darauf kommen dass die Aufschrift "Max Inflation Pressure 300 Kpa" garnichts mit dem Luftdruck zu tun hat den man auf den Reifen machen darf
Wenn ich mit den genannten Luftdrücken (bspw die 2,0-2,2 Bar) fahren würde, wären meine Reifen nach wenigen Wochen tot
@ SteffSilver: Kann es sein, dass du die Aussagen hier gerade völlig falsch verstanden hast?
Zitat:
Da müsste ich ja auf mein golf 6 gtd fast 5 Bar drauf machen
Habe mir schon gedacht das die Angabe auf reifen falsch deutest .
Den Fahrdruck macht der Autohersteller , da ne polo anderen Druck braucht als ne Corsa .
Ich bin ne die über 3 Bar gefahren auf mein 6n2 gti , Die Reifen sind nicht nach Wochen , Monate oder Jahre tot gewesen .
Für mich klingt die Beschriftung aber auch nach "Mehr Druck sollte man nicht drauf machen".
Ich kenne sonst noch "Max. pressure for seating beds". Damit ist aber der max. Druck gemeint den man bei der Montage verwendet damit die Reifen richtig auf die Felge rutschen.
Auf den Reifenfreigaben die ich habe steht z.B. nur der Mindestluftdruck drauf.
Zitat:
Ich kenne sonst noch "Max. pressure for seating beds".
Dann verstehe ich nicht warum beim 6n2 gti , im Bordbuch nicht steht außer den Hinweis auf den Tankdeckel Aufkleber .
Bei Winterreifen 0,2 bar als Sommer .
Da bin ich bei 2,7/2,5 normal , nur bei voll beladen bei 3,0/3,3
Der GTD hat 2,4/2,4 normal. , 2,6 /3,0 voll geladen .
Schon krass das ne polo gti mehr Druck bekommt als ne schwere Diesel
Gut auf den Reifen steht 350kpa ,hatte da was im Kopf von 450kpa .
Habe gedacht das Max in der heutigen Zeit auf mal gooogle Übersetzung macht wenn man kein Englisch kann
Max Inflation Pressure 300 Kpa
Ist der maximal aufblasdruck für Reifen aufziehen das die Flanke überspringt auf Felgen Horn .
Gut jetzt haben ja alles geklärt
Zitat:
Habe gedacht das Max in der heutigen Zeit auf mal gooogle Übersetzung macht wenn man kein Englisch kann
Max Inflation Pressure 300 Kpa
Ist der maximal aufblasdruck für Reifen aufziehen das die Flanke überspringt auf Felgen Horn .
Zitat:
Dann verstehe ich nicht warum beim 6n2 gti , im Bordbuch nicht steht
Habe gedacht das Max in der heutigen Zeit auf mal gooogle Übersetzung macht wenn man kein Englisch kann
Zu der Antwort von Conti: das heißt dann dass der Reifen seine maximale Traglast von 450kg bei 44psi hat. Wenn du mehr Druck drauf machst sinkt auch die Traglast
Habe mal ein Foto von meinen Toyo Reifen gemacht, dort steht es verständlicher drauf. Der maximale Druck zur Montage stand an derer Stelle (konnte man wegen dem Blitz aber gar nicht lesen).
Über die Google Suche kam ich zur BF Goodrich Seite.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Auf einer anderen Seite mit einem Bild auf dem alles erklärt war stand dass die Angaben, also die von meinem Foto z.B. nur für die USA gelten.
Laut BF Goodrich scheint für Europa dann wohl die Kennzahl zur Traglast zu gelten. Und das auch bei maximal zulässigem Druck. Der Druck wird aber nicht erwähnt Ist das dann der selbe wie der für die USA oder ein anderer? Man weiß es nicht...
EDIT: Für meine Treckerreifen gibt's vom Reifenhersteller eine schöne Tabelle. Der Traktorhersteller schreibt im Handbuch nur Straßenfahrt 1,1 bar und bei Feldarbeit 0,8 bar.
Zitat:
Achso:Ein Bild der Aufschrift des Luftdrucks beim montieren auf dem Reifen reiche ich noch nach. Mobiler Upload geht ja nicht Damit es auch SteffSilver glaubt dass er da gerade von was anderem gesprochen hat.
Das meinte er vermutlich nicht.
Die Angabe zum maximalen Druck bei der Montage steht ja extra noch mal drauf und es sind auch unterschiedliche Drücke.
Langsam wird die Sache immer interessanter.
Ich habe wie gesagt die gleiche Frage nochmals an Hankook gestellt.
Antwort: Ja, der "maximal inflation pressure" ist der Maximale Kaltluftdruck den ich auf den Reifen machen darf.
Diese Aussage ist also mal ganz anders als die von Conti.
Das soll mal einer verstehen
@SteffSilver
Unten das versprochene Bild von dem Luftdruck der von dir angesprochen wurde und um den es hier nicht geht.
Wie gesagt es geht um den Luftdruck in Beitrag #19 gepostetem Bild.