Da ich kein weiteres Thema finde, was meinem Problem näher kommt eröffne ich dafür mal ein neues Thema.
Erstmal Infos zu meinem Polo
Baujahr: 09/1999
Motor: 1,0 Liter 37kw/50 Ps
Kilometerleistung: 142.300
Problem:
Motor läuft nachdem Start (Auto steht über Nacht draußen) im kalten Zustand bei 1000-1100 Umdrehungen. Dadurch fühlt es sich so an, als würde er ruckeln/Gas geben wollen. Wenn der Motor warm ist, ist das ruckeln weg und er läuft ganz normal im stand bei 800-900 Umdrehungen.
Was ich noch beobachten konnte ist, dass der Polo zwar auf Temperatur kommt (90 Grad) aber auch wieder fällt und wieder steigt (70-90). Was aber aufs fahren bisher keinen Einfluss hat.
Diese Faktoren werden verstärkt, wenn es über Nacht feucht/nass war.
Sonstige Infos:
Er verliert kein Öl, ist aber leicht Ölfeucht/schwitzt
Wie nennt sich die Dichtung am Schaltgetriebe, dies müsste mal erneuert werden ?
Problem existiert seit 400-600km
Der Wagen wird montags-freitags täglich 90km am Tag bewegt (gesamtstrecke)
LG Leon
Die Dichtung am Getriebe müsste der Schaltwellensimmering sein. Der verschleißt bei diesen Getrieben nach etlichen Jahren. Kostet irgendwas zwischen 5 und 7E und kann mit etwas Geschick selbst gemacht werden. Aber Achtung: Nicht die Schaltwelle zerkratzen beim herauspuhlen des alten SImmeringes! Sonst ist der neue auch ganz schnell kaputt.
Zitat:
Motor läuft nachdem Start (Auto steht über Nacht draußen) im kalten Zustand bei 1000-1100 Umdrehungen. Dadurch fühlt es sich so an, als würde er ruckeln/Gas geben wollen.
Hallo Unbekannter Polofahrer,bin gerade mal wieder hier auf der Seite. Das Problem hatte ich auch!Schon mal den Kühlmittelsensor ausgetauscht?
Meißt ist es immer Dieser. Er setzt sich vorn an der kleinen Kontaktfläche zu, die neuen haben eine riesige Fläche, die setzen sich nicht mehr so schnell zu. Das Steuergerät ist es nicht,das hält ewig.Also Motor von vorn halb rechts,den Stecker ziehen,der geht zum Steuergerät,dann ist da eine Klammer,die muss man hochziehen,dann Schüssel unter stellen, es läuft etwa 2-3 Ltr. Kühlflüssigkeit raus.Man muss etwas doll ziehen. Natürlich einen neuen besorgen,bei VW 20,-€ oder Internet, die sind genau so gut, nur ohne VW- Nr., Dichtung rauf und rein,Klammer raufstecken + Wasser rauf,dann laufen lassen, das Steuergerät macht alles alleine,bekommt guten Kontakt und sagt genau wie die Temp. ist,gibt es zum Steuergerät,dieses regelt den Motor an der Drosselklappe, so habe ich es gemacht, übrigens dieser Sensor ist der gleiche auch für den Lupo, habe ich vorsichtshalber auch schon ausgetauscht, ich hatte es aber schon 1x geschrieben, bay,bay und viel Spass beim Basteln.
Hallo nochmal kurz, wenn der Motor dann trotzdem wieder ruckelt, dann überprüf mal die Zündstecker, Einer gibt den Funken nicht richtig ab, dh. 1 Kabel gebrochen, der springt irgentwo ausserhalb gegen an Karrosse, das kann man sehen! Einzeln gibt es die Stecker nicht, nur im Satz, später aber muß der Fehlerspeicher gelöscht werden, sonst geht nicht durch Tüv, kostet aber nicht viel,bay,bay viel Spass beim Feststellen.
Zitat:
Hallo Unbekannter Polofahrer,bin gerade mal wieder hier auf der Seite. Das Problem hatte ich auch!Schon mal den Kühlmittelsensor ausgetauscht?
Meißt ist es immer Dieser. Er setzt sich vorn an der kleinen Kontaktfläche zu, die neuen haben eine riesige Fläche, die setzen sich nicht mehr so schnell zu. Das Steuergerät ist es nicht,das hält ewig.Also Motor von vorn halb rechts,den Stecker ziehen,der geht zum Steuergerät,dann ist da eine Klammer,die muss man hochziehen,dann Schüssel unter stellen, es läuft etwa 2-3 Ltr. Kühlflüssigkeit raus.Man muss etwas doll ziehen. Natürlich einen neuen besorgen,bei VW 20,-€ oder Internet, die sind genau so gut, nur ohne VW- Nr., Dichtung rauf und rein,Klammer raufstecken + Wasser rauf,dann laufen lassen, das Steuergerät macht alles alleine,bekommt guten Kontakt und sagt genau wie die Temp. ist,gibt es zum Steuergerät,dieses regelt den Motor an der Drosselklappe, so habe ich es gemacht, übrigens dieser Sensor ist der gleiche auch für den Lupo, habe ich vorsichtshalber auch schon ausgetauscht, ich hatte es aber schon 1x geschrieben, bay,bay und viel Spass beim Basteln
Zitat:
Die Dichtung am Getriebe müsste der Schaltwellensimmering sein. Der verschleißt bei diesen Getrieben nach etlichen Jahren. Kostet irgendwas zwischen 5 und 7E und kann mit etwas Geschick selbst gemacht werden. Aber Achtung: Nicht die Schaltwelle zerkratzen beim herauspuhlen des alten SImmeringes! Sonst ist der neue auch ganz schnell kaputt.
Hui Öl, von unten in Höhe der Schaltwelle? Naja dann ist der Simmering fällig, genau alle 10 Jahre, habe diesen schon zum 2.ten Mal ausgetauscht, mein Polo 6N ist jetzt 21 Jahre alt.Große Schüssel unter stellen, es laufen ca. 4 Ltr. Getriebeöl aus. Das Ende der Welle bekommt man gut frei,dann ein Spaxschraube schräg reindrehen, sonst kann man den Ring nicht ziehen, der Simmering sitzt tief im Gehäuse, vorsicht nicht die Welle oder Gehäuse anbohren oder ankratzen, dann kann man gut mit Zange ziehen. Sollte besser ein Fachmann machen. Das Getriebeöl einfüllen ist Problem, geht nur sehr langsam, es gibt aber Getriebeöl ( Flaschen) zu kaufen, da zieht man einen Ku-Schlauch raus und presst das Öl rein, wenn man es erneuern möchte, braucht man mehrere Flaschen, sonst mit langen Schlauch mühsam das alte einfüllen, mit Trichter, bis überläuft, dann ist voll, geht nur sehr langsam, zuschrauben, alles bestens trocknen, ftg.bay,bay, viel Spass beim Basteln.
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Ist das der richtige?
Hallo,kurz gesehen das Foto,ja man muß 1x kurz den Stecker abziehen, dann sieht man wieviele Kontakte man haben muß. Aber es ist richtig 4 Kontakte für Polo 6N, habe eben nochmal im Bastelkeller einen Ersatz angesehen aber ein O-Ring muß dabei sein!,die Klammer ist nicht dabei, hält ewig, vorsichtig hochziehen. (Muß man extra kaufen)Wenn man den Wagen noch viele Jahre fahren will,dann kauft man 2Stck. und legt diesen weg als Reserve. ( habe Metzger gekauft, ist original, nur ohne Nr.) Die Sensorfläche ist nun 3x so groß + wird den Polo überleben, dh. es hängt alles vom O-Ring ab, der darf durch die große Hitze nicht so schnell schrumpfen, meißt unten, dann wird er wieder undicht, dann eben einen Neuen wieder rein und etwas Siliconfett wäre gut nach dem Raufmachen auf den Metalldurchmesser, auf den O-Ring, man muß kräftig reinschieben schön gerade, bay,bay viel Spass beim Austauschen,Rila.
Hui, was vergessen,ich habe Markierung gelb!,was das bedeutet weiß ich nicht, warum blau + gelb? Polo hat Bezeichn. wie All usw. das ist die Motorart,das sollte man wissen,Rila
Hi Rila...
Nur mal so aus Interesse...
bay heißt Bucht...
bye bye heißt Tschüß...
Is dir bekannt ?
Gruß...
Getriebe Öl war 75-90 Oder und welcher Hersteller?
Und kühlerflüssigkeit G12+/30 rotviollet?
Zitat:
Hui, was vergessen,ich habe Markierung gelb!,was das bedeutet weiß ich nicht, warum blau + gelb? Polo hat Bezeichn. wie All usw. das ist die Motorart,das sollte man wissen,Rila
Zitat:
wat denn nu ?
Wenn du einen blauen und zusätzlich einen gelben Temperatursensor verbaut hast wirst du ne Klimanlage haben...
In dem Fall ist der gelbe dafür zuständig das bei einer Temperatur von über 102 Grad die Klima abschaltet damit die Kiste nicht noch mehr überhitzt...
Gruß...
Fahr zu VW oder zum Teilemann mit deinem Schein und sag da was du brauchst.
Zitat:
Fahr zu VW oder zum Teilemann mit deinem Schein und sag da was du brauchst.