vw teilemarkt

Komisches Materialstruktur auf Felge

Flave
  • Themenstarter
Flave's Polo 6N

Hallo Leute,

Habe meine felgen mal gründlich gereinigt und nun entdeckt, dass da so komische Material Strukturen drauf sind. Ist auch deutlich fühlbar, sehr rau, uneben.
Siehe Foto

Was ist das und ist das normal

Sieht irgendwie so aus, als ob jemand beim Bremsflüssigkeits Wechsel unachtsam war... :(

Schaut aus als wäre der Lack von Korrosion unterwandert.

Da blüht das Aluminium unter dem Lack.

Die Ursache kann verschieden sein, zumindest ist die Lackschicht verletzt, Wasser dringt ein und das Aluminium oxidiert. Diese feinen Gänge sind typisch.

LG

Flo

Flave
  • Themenstarter
Flave's Polo 6N

Danke Leute, dass mit der Korrosion kann hinkommen. Auf der Vorderseite ist der Lack schon an etlichen Stellen aufgeplatzt und bröckelt ab.

Selbst da knallen immer wieder kleine Steine gegen. Die machen dann die Lackschäden.
Was auch immer wieder passiert, ist, daß bei einem Reifenwechsel die Felge gelöst wird und dann gegen die Bremsscheibe schlägt.

Werden dadurch Rostpartikel von den Bremsscheibenkanten in das Aluminium gedrückt, entsteht eine kleine elektrolytische Zelle: Das Aluminium reduziert bei Feuchtigkeit den Rost.
Typisch in beiden Fällen sind diese kleinen, feinen Gänge unter dem Lack. Das erinnert mich immer an Holzwürmer.

Als ich noch in einer Lackierei gearbeitet habe, war das ein Standdardjob. Kaum war der Schleifer angesetzt, gab es an den betreffenden Stellen ein weißes Staubwölkchen (vom Aluminiumoxid). Meist waren darunter recht nette Narben im Material.
Aber das ist ja nicht so wild, ist eh' auf der Felgeninnenseite, von daher sollte nur darauf geachtet werden, daß diese kleinen Gänge sich nicht bis zur Außenseite durchfressen.

LG

Flo

Antworten erstellen