Nabend ich bin's mal wieder der Ölwechsel steht bei mir an in den nächsten 1000km. Ich hab in meiner originalen Betriebsanleitung geschaut und bin etwas verwirrt hier im Forum hab ich gelesen 10W40, in der Anleitung stehen die Sorten 5W30 und 10W60. Wenn ich an meinen Fahrstiel und das Temperaturspektrum hier in Deutschland von ca.-20°C bis +30°C gehe ich davon aus das ich ein Öl mit hoher Viskosität benötige. Aber bin mir bei 10W60 etwas unsicher. Klar sehr dünnflüssig und vön den Spezifikationen für hohe Belastungen auch über Dauer gedacht also eigentlich die richtige Wahl für meinen Fahrstiel, für die Temperaturen ist es auch vollkommen okay aber habe ehrlich gesagt etwas Angst das der doch Recht alte Motor mit dem Öl vielleicht nicht so zufrieden sein könnte auf Dauer. Hat da wer Erfahrungen?
Ist ein 1,3L mit 55PS aus dem BJ.1993 mit gelaufenen 165.000KM.
Und kleine Nebenfrage gibt es eigentlich auch sowas wie Sportölfilter die da was verändern vom Volumenstrom/Minute oder ähnliches quasi wie ein Sportluftfilter nur halt fürs Öl?
Liebe Grüße danke und gute Fahrt
10w40 und vll nicht gerade das billigste.
Und nein nen Sport ölfilter gibt es nicht.
Gut wird das gekauft was ich immer fahre Rowe oder Castrol.
Gut wenn's keinen gibt kommt da n Standart Filter von Mann drauf danke
Hab mich halt bloß gewundert da die Temperatur Angabe von 10W40 laut der Anleitung etwas dürftig ist mit -10°C bis +40°C weil 40 haben wir hier sehr selten und die -10 kommt ja doch gelegentlich vor.
Aber wenn ich unbedingt will und es mir damit besser geht kann ich doch auch das 10W60 ohne Probleme auf lange Sicht fahren oder?
10W40 ist -20 bis +40
Alternativ gibt's noch 5W40 für -30 bis +40
Ich würde 10W40 fahren
Da 10W60 in der Anleitung vom Auto steht kannst du auch das fahren.
Wichtig ist unbedingt auf die Hersteller speSpezifikation achten die in der Anleitung genannt ist und das das Öl diese Spezifikation hat
Du meinst diese sae Nummer die dahinter steht?
Ich meine die Hersteller Freigabe, z.b.
VW 500.00
VW 502.00
Usw.
Achso also in meinem Fall 500 00 oder 501 01
Zitat:
ich davon aus das ich ein Öl mit hoher Viskosität benötige. Aber bin mir bei 10W60 etwas unsicher. Klar sehr dünnflüssig und vön den Spezifikationen für hohe Belastungen auch über Dauer gedacht also eigentlich die richtige Wahl für meinen Fahrstiel, für die Temperaturen ist es auch vollkommen okay aber habe ehrlich gesagt etwas Angst das der doch Recht alte Motor mit dem Öl vielleicht nicht so zufrieden sein könnte auf Dauer.