Hallo zusammen,
vorab, ich habe die SuFu genutzt und ca. 2 tage lang über die Problematik gelesen.
Vor 2 Tagen haben wir mein Projekt, Polo 89 GT (NZ) auf 3F Umbau beendet, am 24.09. habe ich einen Termin beim Tüv zur Abnahme, es wurde der komplette Motor, da Getriebe, die Verkabelung (nur im Motorraum) vom 3F übernommen, soweit funktioniert alles, bis auf den Drehzahlmesser.
Mittlerweile weiß ich das der alte Tacho ein 12V Signal braucht und die Elektronik vom 3F ein 5V Rechtecksignal braucht. Die Lösung hierfür ist (laute Foren) ein Kabel von der Zündspule bis zum 3 pol. Stecker in der Nähe des Steuergerätes zu legen. Der 3 pol Stecker soll die Farben Rot/Schwarz, Rot/Gelb und Gelb/Weiss haben. Diesen Steker habe ich gefunden und das Rot/Schwarze soll das DZM Kabel sein, durchtrennen und die Leitung die zum Armaturenbrett führt soll mann mit der Klammer 1 von der Zündspule verbinden. Hier der Origal Text:
oben im Wasserkasten ist ein dreipoliger Stecker (oder vier-polig beim 3F? Egal...)
Da ist ein rot-gelbes Kabel und ein rot-schwarzes Kabel drin. Das rot-schwarze geht nach innen zum DZM.
Diese Verbindung also trennen und das rot-schwarze, was nach innen geht nicht mehr an den Motorkabelbaum, sondern direkt an Klemme 1 der Zündspule hängen. Diese ist unter dem Deckel neben dem 3-poligen Stecker an der Spule zu finden, ist eine Schraubklemme....
Mein Problem ist, weder habe ich diese Schraubklemme noch funktioniert es mit dem Kabel aus der Klammer 1 (bei mir ist ein braunes dickes Kabel in der Klammer 1), nachdem isch es verbunden habe, wollte der Wagen nicht mehr anspringen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen soll, eventuell das Schwarz/Grüne mittlere Kabel ausprobieren? Möchte nicht das da was abraucht.
Danke und Grüsse
Bobby
Der 89er ist ja noch der 2er mit den runden Scheinwerfern!?
Und der 3F stammt vermutlich aus nem 2F?
Hallo fahre auch Nen 3f Kabelbaum vom 2f am 2er. Du must ein neues Kabel von der Zündspule klemme 1 glaube ich wars(is schon was her) zum Anschluß an den dzm ziehen und das alte Kabel auspinnen. Kann leider keine Fotos machen das sieht man nicht mehr bei mir dann ich den Kabelbaum neu gewickelt habe. Gruß
Hi zusammen,
@Grandpa: richtig! sorry hatte vergessen es näher zu beschreiben.
@Hardi: das ist ja mein Problem, ich weiss nicht wo Klemme 1 an der Zündspule ist, wenn ich die kleine Plastikabdeckung hinter dem Stecker aufmache sind 2 Kontakte da, beide gehen auf das Schwarze Kabel und das hat die Nummer 3 (sieht man auf dem Bild)
Kann mir jemand den Pin für den DZM nennen? ich meine den Pin am 14-poligen Stecker hinten im Armaturenbrett bzw. Rückseite des Tachos.
Danke und Grüsse
Die pinbelegung steht auf der leiterfolie unter dem schwarzen Plastik am tacho
OK, steht da DZM oder eine Zahl dran? mit einer Zahl kann ich nichts anfangen.
Habe vorhin nachgeschaut, da steht tatsächlich Klemme 1 (ist Pin Nummer 5). Also werde ich jetzt an den 2 Hauptsteckern (vorne im Wasserkasten) das richtige Kabel durchmessen und dann mit der Zündspule verbinden. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, anhand des Bildes der Zündspule, mit welchem Kabel ich es verbinden muss... wäre Super
Noch eine zusätzliche Frage, was ist das für ein Bauteil mit den 2 Pin´s ist das etwa ein Abgriff für das GALA Signal? ich habs mal aufgeschraubt, scheint eine Spule zu sein.
Grüsse
hat niemand eine Antwort zu der Frage bzgl dem 2 poligen Stecker am Tacho? Dachte es sein ein GAL Signal, am Navi angeschlossen, hat es aber nichts angezeigt während der Kalibrierungsfahrt.
Hmm, eigentlich haben die Gala-Geber, die ich kenne 3 Anschlüsse.
Scheint ja auch kein Orignalteil zu sein, oder?
Wie sieht das Teil denn im Ausgebauten Zustand aus? Bei Gala-Gebern von Drittanbietern muss man auf deren korrekten Sitz achten (darf nicht streifen, korrekte(r) Abstand/Position)
Nachtrag:
Scheint ein Induktivgeber für die GRA (Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat) zu sein.
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Danke für die Info, werde es mal am Samstag ausbauen und fotografieren. Hat damals für mich wie eine Spule ausgesehen, liegt dann nahe das es ein Induktivgeber ist (obwohl das Auto keinen Tempomat hat). Das Teil ist auf jeden Fall Original.
Wie bekomme ich es hin dieses Signal als GALA, für meinen Navi, zu nutzen?
Ansonsten bleibt mir ja nur die Option des Opel Teils direkt am Getriebe...
Grüsse
Zitat:
Wie bekomme ich es hin dieses Signal als GALA, für meinen Navi, zu nutzen?
Ansonsten bleibt mir ja nur die Option des Opel Teils direkt am Getriebe...
Nen Navi holt sich die Geschwindigkeit doch über Satellite!
Warum will man das Tacho Signal was nicht 1:1 ist haben.
Hallo zusammen,
komme jetzt erst wieder dazu am Polo zu schrauben.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich das Kabel vom Drehzahlmesser an der Zündspule anschließen muss?
Den Pin am Tacho habe ich ja bereits gefunden und ein Kabel in den Motorraum gezogen.
Die Frage ist muss ich es an einem der Kabeln anschliessen? oder vor dem 3pol. Stecker ist eine Plastikabdeckung (Sieht man in meinem ersten Post auf dem 2ten Bild) wenn man die aufmacht sind 2 Kontakte zu sehen, wenn ja, an welchem Kontakt muss ich es anschliessen?
Jemand schrieb mal an Klemme 1, leider ist meine neuen Zündspule BERU ZS001 nicht mit Klemme 1 beschrieben.
Danke und Gruss
Hallo, kann hier niemand was zu schreiben?
Gruss
Für alle die das selbe Problem haben.
Habe eben mit Beru telefoniert, Klemme 1 ist der mittlere Abgriff des 3-poligen Steckers also Kabel Nummer 2, ist ein Induktives Signal.
Grüsse