Nach Umbau von NZ auf 3F funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr IMG_2022.jpg
IMG_2022.jpgHallo zusammen,
vorab, ich habe die SuFu genutzt und ca. 2 tage lang über die Problematik gelesen.
Vor 2 Tagen haben wir mein Projekt, Polo 89 GT (NZ) auf 3F Umbau beendet, am 24.09. habe ich einen Termin beim Tüv zur Abnahme, es wurde der komplette Motor, da Getriebe, die Verkabelung (nur im Motorraum) vom 3F übernommen, soweit funktioniert alles, bis auf den Drehzahlmesser.
Mittlerweile weiß ich das der alte Tacho ein 12V Signal braucht und die Elektronik vom 3F ein 5V Rechtecksignal braucht. Die Lösung hierfür ist (laute Foren) ein Kabel von der Zündspule bis zum 3 pol. Stecker in der Nähe des Steuergerätes zu legen. Der 3 pol Stecker soll die Farben Rot/Schwarz, Rot/Gelb und Gelb/Weiss haben. Diesen Steker habe ich gefunden und das Rot/Schwarze soll das DZM Kabel sein, durchtrennen und die Leitung die zum Armaturenbrett führt soll mann mit der Klammer 1 von der Zündspule verbinden. Hier der Origal Text:
oben im Wasserkasten ist ein dreipoliger Stecker (oder vier-polig beim 3F? Egal...)
Da ist ein rot-gelbes Kabel und ein rot-schwarzes Kabel drin. Das rot-schwarze geht nach innen zum DZM.
Diese Verbindung also trennen und das rot-schwarze, was nach innen geht nicht mehr an den Motorkabelbaum, sondern direkt an Klemme 1 der Zündspule hängen. Diese ist unter dem Deckel neben dem 3-poligen Stecker an der Spule zu finden, ist eine Schraubklemme....
Mein Problem ist, weder habe ich diese Schraubklemme noch funktioniert es mit dem Kabel aus der Klammer 1 (bei mir ist ein braunes dickes Kabel in der Klammer 1), nachdem isch es verbunden habe, wollte der Wagen nicht mehr anspringen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen soll, eventuell das Schwarz/Grüne mittlere Kabel ausprobieren? Möchte nicht das da was abraucht.
Danke und Grüsse
Bobby
Dieses Bild wurde am 16.09.2018 von Bobby2431 hochgeladen.