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Hey Leute, da ich das Problem bei meinem 86c nicht lösen konnte und der Tüv schon seit 01/18 abgelaufen ist, habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden ihn wegzuschmeißen, da mir ein Kollege einen 6N (97 1.4 60PS alte ZE) mit Tüv bis 11/19 angeboten hat für günstig.
Dieser 6N hat ein Problem mit der Kupplung (anscheinend).
Wenn man den Motor aus hat, gehen die Gänge leicht rein und hat wenig Spiel, sobald der Motor an ist gehen die Gänge nur noch sehr schwer rein. Das Kupplungspedal hängt, man muss es mit dem Fuß hochziehen. Mein Kollege meinte dass es das Kupplungsseil wäre und ich hab mal auf Verdacht eins bestellt, allerdings noch nicht eingebaut, weil ich jetzt glaube, dass es doch das Ausrücklager ist.
Was meint ihr dazu? Ausrücklager, Kupplung oder nur das Seil?
Wollte bei der Hitze jetzt nicht die Fummelarbeit im Fußraum machen, hab nur mal die Verkleidung abgenommen um zu sehen wie ich da dran komme.
Auto steht auch noch nicht bei mir, wird erst morgen geholt.
Bin für jede Meinung schon mal dankbar.
PS: Auto hat 170tkm runter
Servus,
Kupplungsseil nachstellen... Problem gelöst.
Der Fehler klingt extrem nach nicht richtig trennender Kupplung. Zeitnahe beheben da sonst die Synchronringe leiden.
Hat ein Automatisches Seil.
Gut, dann werde ich den morgen zu mir fahren und dann hier das Seil tauschen, hoffentlich behebt es das Problem.
Danke für die Antwort, ich melde mich dann wieder obs geklappt hat ^^
Servus,
habe auch beim 86C auf manuelles Seil umgebaut. Die automatischen mucken häufiger mal.
Gruß,
Patrick
Ich frage mich, warum die automatischen Seile bei manchen Polos so große Probleme machen und bei anderen wieder nicht. Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Kupplungsseil. Ist glaub' ich sogar das einzige Verschleißteil, das ich noch nie getauscht habe.
Könnte es vielleicht sein, dass machen Benutzer oder auch Werkstätten Öl in den Seilzug kippen, damit er leichter gleitet und dabei versehentlich auch die Nachstellautomatik schmieren, die dann dadurch nicht mehr greifen kann?
Ansonsten vielleich mal hier rein gucken
https://www.polotreff.de/html/die-...or-laeuft-586
Ich hatte mit dem automatsichen Seil auch keine Probleme Aber als ich bei 230 000 km einen anderen Motor, samt Getriebe und Kuppung verbaut habe begann nach einer Weile das Ausrücklager zu quitschen. Manuelles Seil rein und das Problem war weg. Bei mir Lag es definitiv an dem Ausbau.
So, habe gerade das Seil getauscht, jetzt hängt das Pedal ganz am Boden und es trennt gar nicht mehr, Gänge gehen bei laufendem Motor gar nicht mehr rein.
Versuch Motor zu starten im 1. mit getretener Kupplung = Auto ruckt nach vorne als ob keine Kupplung getreten ist.
Übrigens war vorher der Schleifpunkt etwa mittig, ich musste bloß das Pedal immer hochziehen weil es irgendwie feststeckte.
Was kann das sein?
Hab ich vielleicht beim Einbau was falsch gemacht?
- Seil am Pedal gelöst
- Seil in den Motorraum gezogen
- Am Block gelöst
- neues Seil in den Innenraum gesteckt
- ins Pedal gehackt (war etwas locker aber hatte ja keinen Gegendruck)
- ins Getriebe gehackt (das ganz äußere Ende zuerst)
- in den Kupplungshebel gehackt
- Sicherung entfernt
- einmal getreten es hängt
- mehrmals hochgezogen und getreten -> keine Veränderung
Verdammt ich seh gerade das Seil wird in den Innenraum gezogen also das Ganze, ist da noch so ne Befestigung im Innenraum?
So siehst momentan aus, diese Hülse die in die Führung gehört anscheinend hat sich verkantet und ich krieg die nicht da rein gedrückt, das Seil hat sich oben an der Spritzwand verkeilt, wie kriege ich das jetzt wieder da raus?
Übrigens dreht sich dieses Teil oben am Kupplungspedal ein wenig wenn man das Pedal drückt
Wenn ich das Seil nochmal löse wird es sich doch sofort auf Max verstellen, da die Sicherung schon runter ist. Muss ich dann nochmal 50€ für ein neues ausgeben?
Edit:
Das Seil scheint meine geringste Sorge zu sein, laut diesem Thema https://www.polotreff.de/forum/t/2...25333?op=1 ist der Pedalblock im Eimer und ich darf den komplett tauschen, da sich dieses Teil oben nicht mitdrehen sollte, sonder starr sein muss.
Kann mir das so jemand bestätigen?
Ist zwar jetzt der dritte Post in Reihe aber egal:
Ich hab mir jetzt was überlegt. Um den Pedalblock auszubauen muss das Armaturenbrett runter richtig? Darauf hab ich keine Lust. Deshalb wird der Wagen, wenn tatsächlich dieses Teil kaputt ist, auf iBäh landen.
ABER: Könnte ich, ohne den Pedalblock auszubauen, mir z.B. ein 2mm Stahlblech kanten und an die Spritzwand schweißen, so dass sich das Seil dort abstützt anstatt am Pedalblock?
Das müsste theoretisch funktionieren, solange ich das alte Teil irgendwie da rauskriege oder nicht? Denn ich habe jetzt so viele Themen gelesen, dass das eine Schwachstelle vom 6n ist, dass ich kaum noch Lust auf den Wagen habe... ich will nicht wieder ein Auto hier stehen haben was ich nicht fahren kann.
Such dir ne Schrauberhalle, stell n Kasten Bier hin und lass es machen. Selbst die Werkstatt macht das für ein paar €, denn das ist kein Hexenwerk.
Wegen nem Kupplungsseil das Auto verkaufen Die Potentierung der Wegwerfgesellschaft?
Ich hab das Seil ja eingebaut, nur bewegt sich der Halter dafür mit. In allen Themen die ich darüber gelesem habe muss der ganze Pedalblock getauscht werden.
Jedes meiner Autos hatte irgendein Problem , dass ich es nicht fahren konnte und alleine der Gedanke dass nach tauschen des Pedalblocks der Wagen dann trotzdem nicht fährt lässt mich jede Motivation verlieren... denn so war es bisher bei den anderen Wagen.
Ich werde heute mal in Ruhe danach schauen aber da sich der Halter sofar mitdreht denke ich da gibts nicht viel zu retten.
So ich habe das Kupplungsseil ganz in Ruhe nochmal aus- und eingebaut, diesmal auch darauf geachtet, dass es in den Halter geht (mit 2 Personen).
Wie gesagt, der Halter ist komplett gerissen, wunderbar zu sehen auf den Bildern.
Das zu schweißen wäre kein Problem das kann ich bei mir in der Firma machen, allerdings müsste ich den Block dafür ausbauen.
Hier hat doch bestimmt schonmal jemand einen Pedalblock beim 6N1 vor 1997 ausgebaut und könnte mir eine Stichpunktanleitung geben wie ich den am schnellsten da raus kriege?
Ich hatte in einem anderen Thema auch gelesen, dass die einfach eine Unterlegscheibe genommen haben, sodass sich das Seil an der Spritzwand abstützt. Ich hab zwar gerade keine passende da, allerdings steht das Kupplungspedal doch dann etwas zu hoch oder?
Im Auto schweißen ist eher weniger ne Option weil da eh so wenig Platz ist...
Bin für jede Hilfe dankbar wirklich!
Habe auch schon selbst gesucht aber überall steht nur "ja muss das Abrett für raus" oder so und danach haben die TE nicht mehr geantwortet.
Ich habe EINMAL ein Armaturenbrett ausgebaut, das ich Gott sei Dank nicht mehr einbauen musste. Schlachtung rein übungshalber sozusagen.
Das ist ein unbeschreiblicher Murks. Habe vollstes Verständnis für deine Unlust, da ranzugehen.
Bei meinem Polo ist dort zwar noch alles in Ordnung, aber mich würde auch interessieren, ob man den Pedalblock ausbauen kann, ohne das Armaturenbrett vorher auszubauen.
Hinkriegen würde ich es wahrscheinlich, aber so viel Aufwand für nen 08/15 Polo steht für mich halt in keinem Verhältnis. Wärs ein GTI oder so wäre ich schon längst dabei aber ist ja "nur" ein 60PS AEX Basismodell, welches von verschiedenen Leuten bereits " verschönert " wurde.
Aber ich habe mir gerade was tolles ausgedacht, dazu hätte ich gerne ein paar mehr Meinungen:
Ich habe in der Firma gute Möglichkeiten zur Bearbeitung von Werkstücken, also könnte ist ja auch ein ~20mm Stahlrohr nehmen mit ~30mm Länge, an einem Ende eine Stahlplatte anschweißen und ein 13mm Loch reinbohren. Das ganze kommt dann an die Spritzwand geschweißt, wo das Kupplungsseil reinkommt. So müsste sich die Hülse doch an der Stahlplatte im Rohr abstützen und ich hätte so den Halter ersetzt und muss im Innenraum nicht schweißen (wird vom Motorraum aus geschweißt, Kühlmittelbehälter wird ausgebaut, dann ist da auch Platz).
Diese Konstruktion wäre doch sogar haltbarer als das, was VW da original sich hat einfallen lassen oder? Es ist ja gegeben, dass man das Kupplungsseil ein- und ausbauen kann, sowie dass die Hülse einen Gegendruck hat. Evtl könnte ich aus dem Gummi ein Rundes Stück schneiden, welches in das Rohr geklebt wird, damit die Hülse nicht verrutscht.
Außerdem würde ich so das Ausbauen des Pedalblocks umgehen, da ich den alten Halter ja eh schon in der Hand halte.
Im Grunde ist das die Methode mit der Unterlegscheibe, bloß "ordentlich" mit korrektem Abstand zur Spritzwand. Das Rohr würde dann in den Innenraum reingehen.
Was meint ihr dazu?
Was ist daran so schwer das Stück innen wieder zusammen zu schweißen und gleich mit nem Stück Flacheisen zu versärken.
Abgesehen von Teppich, den man mit Gummimatten abdecken kann sehe ich da keine großen Probleme, Schön muss es du unten nicht sein; es muss nur halten!
Das ist natürlich richtig, allerdings würde ich mich das nicht trauen, hab aber auch erst 2 mal geschweißt.
Ich werde ein paar Fotos machen und meinem Meister zeigen, evtl kann der das im Auto schweißen. Es ist halt wirklich eng da unten, auf den Bildern sieht das nach mehr Platz aus als da ist.
Trotzdem ist das was ich mir ausgedacht habe doch eine gute Alternative oder?
Zitat:
Trotzdem ist das was ich mir ausgedacht habe doch eine gute Alternative oder?
Das kann ich ja ausmessen, der dicke Gummiblock liegt ja direkt an der Spritzwand an, dann nehmen ich einfach das Maß wie weit die Hülse vom Seil in den Gummiblock geht, so lang wird das Rohr dann sein. Ich denke mal auf 2-3mm kommts da jetzt nicht an.
Das Gute daran ist halt, dass man besser an die Spritzwand kommt zum Schweißen und dass ein Stahlrohr mit 2mm Wandstärke sicher nie abreißen wird. Da gibt eher die Spritzwand nach. Und man spart sich den Stress des Ausbauens, falls es nicht im Auto schweißbar ist.
Ich finde die Idee super, frage mich allerdings ob man die Hülse unbedingt an die Spritzwand anschweißen muss. SIe würde ja nur auf Druck und nie auf Zug belastet. Ich würd' sie glaub' ich mit Montagekleber oder ähnlichem ankleben aber nur damit nichts rappelt.
Wie ist das denn mit dem Pedalblock: Würde der Bruch die Funktion nicht beeinträchtigen? Nicht dass der Seilzug zwar perfekt funktioniert aber der Pedalblock sich verbiegt beim Kupplung treten.
Kleben ginge natürlich auch, ich würde es allerdings gerne richtig haben nur um es nie wieder wechseln zu müssen.
Falls das Schweißen im Auto nicht geht werde ich sowieso erstmal ein Probestück anfertigen, sind ja nur Reste die ich dafür brauche, dann "lehne" ich das erstmal an die Spritzwand an um die Funktion zu testen.
Ich denke nicht, dass der Bruch den Pedalblock strukturell schwächer macht, da der gesamte Halter anscheinend nur an dieser einen Stelle befestigt ist und sonst frei ist. Für mich sieht das eher nach einer "Sollbruchstelle" aus, so dünn wie das da ist. Und dann 20 Jahre und 170tkm unter Kupplungsbetätigung? Da würde ich auch kaputt gehen
Um zur Firma zu kommen muss ich mir eh erstmal so ne Art Unterlegscheibe basteln, für die paar Kilometer müsste das ja reichen.
Dann mach das so! Ich denke, das könnte eine Menge Nachahmer finden, denn du bist sicher nicht der letzte, der dieses Problem hat. Und schön viele Fotos machen.
Natürlich, ich stell dann auch Maße und alles hier rein, hatte zwar erst überlegt, dass man sowas gut verkaufen könnte aber so bin ich nicht, dann kann sich das jeder selber nachbauen. Ich werde dann definitiv viele Fotos machen.
Aber erstmal schauen ob der Meister das geschweißt kriegt, das wäre die einfachste Möglichkeit. Weiß ich frühestens Mittwoch.
Sowas könnte man sich bestimmt auch aus dem vollen drehen lassen.
Also mein Meister meinte gestern er müsse das am Auto sehen um zu sagen ob er das schweißen kann da unten vom Platz her, ich fahr morgen mit dem Polo zur Arbeit, habe gerade ein Plättchen eingebaut, dass ich Kuppeln kann.
Falls jemand auch eine solche Übergangslösung braucht:
Die Hülse ist 13mm im Durchmesser, um den Pin durchzukriegen sollte man lieber 14 oder 15mm bohren, maximal 18mm, denn der äußere Ring der Hülse ist 20mm. Außendurchmesser sollte über 25mm sein, damit das Plättchen am Loch genug Halt findet.
So steht das Kupplungspedal zwar sehr hoch und die Kupplung greift anscheinend nicht 100% (0 Spiel im Pedal), allerdings kann man so zumindest fahren. Die Hülse stützt sich so an der Spritzwand ab. Warum VW das nicht von vornherein so konzipiert hat ist mir ein Rätsel... (also natürlich dann mit anderem Pedalweg, dass die Kupplung auch greift und man etwas Spiel hat)
Falls es nicht geschweißt werden kann, fange ich am Dienstag an mir da was zu basteln, mache natürlich schöne Fotos.
Warnung: Das geht voll aufs Ausrücklager! Kannst du den Kupplungszug nicht vielleicht nochmal voll entspannen und ihn sich danach nochmal selbst einstellen lassen? Dann könnte es vielleicht sogar genau so bleiben, wie es jetzt ist.
Das ist mir klar, mein Arbeitsweg ist aber auch <10km, so würde ich keine langen Strecken fahren.
Mit entspannen meinst du die Sicherung wieder draufmachen damit das Seil nicht versucjt länger zu werden?
Das kann ich gleich noch machen.
Denn so muss der Mantel ja eigentlich etwas kürzer sein bzw das Seil länger, damit das Pedal entspannt wird richtig?
Ja genau. Nur die Sicherung muss nicht mehr drauf
Die Mechanik sucht sich nach dem zusammemschieben und wieder lösen automatisch die richtige Einstellung.
Naja das Pedal hängt ja schon bei komplett entspanntem Seil zu hoch, also müsste der Mantel theoretisch 2-3cm kürzer sein damit das so funktioniert.
Fahren tut er aber, wie gesagt das mit dem Ausrücklager nehm ich in Kauf, heute nachmittag ist das ja hoffentlich repariert