Guten Tag.
Wollte in mein Auto, es ist ein Golf 3 Motor ABU verbaut, ein Lupoinstrument verbauen.
Schreibe es hier rein da Lupo u. Polo 6N2 vom Tacho gleich sein soll.
Aber wo greife ich das Tachosignal ab?
PIN 7 am Zündmodul geht ja nicht da der ABU nur 3PINS am Modul hat.
Gibt es da ein PIN am Motorsteuergerät am Golf wo das Drezahlsignal her kommt?
Geht da PIN 36 o. 9 am Golf Motorsteuergerät
(Habe keine Zentralelektrik in Fußraum verbaut, da es ein Trabi ist)
Unter Tipps und Tricks findest du die Pinbelegung der Tachos.
Lupo = 6N2
Golf 3 = 6N1 vor 98
weiterhin brauchst du den Tankgeber vom 6N2/Lupo da sonst die Tankanzeige nicht funktioniert.
Für Geschwindigkeit ist ja ein Geber ins Getriebe geschraubt
Meinte wo nehme ich das Drehzahlsignal her?
PIN 1 sollte man nicht nehmen an der Zündspule.
PIN 7 am Zündmodul gibt es bei ABU nicht, da er nur 3 PINS am Zündmodul hat.
Geht daher vom Steuergerät PIN 36 o. 9 vom.Golf 3?
(Zentralelektrik nicht verbaut)
Musst sehen wo es beim ABU her kommt . Am tachostecker ist es ja t28/10 dann beim Golf 3 und 6n1 alte ze .
Der Lupotacho hat aber 32PINs,
Drehzahl müsste PIN 11 sein.
Drehzahl am STG Golf 3 ist PIN 36.
Aber es Rattert nur ein wenig u. dann geht er nicht.
Kommt auf die Teilenummer des Lupo Tachos an .
Mit oder ohne Can Bus .
ohne Can
6x0919
Lupo-Tacho 1998
Ist zumindesten die richtig Teilenummer.
6x0 ist ohne can Bus und 6e0 mit , da es 3 Tacho Varianten gibt beim Lupo .
Ohne ,halben can Bus und voll can Bus wie 6n2 .
Mit PIN am 9 am STG ging es mit denn DZM.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Tankanzeige, er zeigt jetzt reserve an u. der Tank ist voll.
Laut Internet ist das so weil der Lupo genau anders herum mit denn Wiederstandswerten ist.
Was hilft da?
Umbauen , dazu gibt was in der Suche .
Ist wie Umbau alte ze auf neue ze oder golf 3 mit golf 4 Tacho .