Zitat:
Danke Boemmel, Das ist ja schade, hatte gehofft, du hättest eins von den Automatikgetriebe?, die noch dieses Labyrinth von Ölkanälen haben und könntest erklären, wie dieses Labyrinth es schafft, die Entscheidungen zum richtigen Schaltzeitpunkt zu fällen
Das ist Mal ne fundierte Aussage... Bestärkt mich in meiner Entscheidung das Getriebe auszutauschen, denn ich habe auch eine Anfrage an VW gestellt wo man mir mitgeteilt hat dieses Getriebe würde seit 2013 nicht mehr gebaut, ersatzlos gestrichen und auch keine Teile mehr lieferbar ...
Danke Avo!
Ich wiederhole das wesentliche noch mal mit meinen eigenen Worten:
Diese Getriebe haben Steuergeräte, die Informationen mit dem Motorsteuergerät in beide Richtungen austauschen. Abhängig von diesen Infos schaltet das AG-Steuergerät Ventile an, die öffnen oder schließen und damit Öldruck auf eine Art Hydraulik-Elemente geben, die dann wiederum die Bremsbänder oder Kupplungen betätigen.
Ich dachte fälschlicherweise , die AGs mit den Labyrinthen würden das komplett ohne Elektronik irgendwie rein mechanisch/hydraulisch machen.
Jetzt frage ich mich nur noch, wie die Wandlerautomaten der 60er Jahre oder noch früher das gemacht haben. Oder hatten die auch schon so eine Art elektrisches Steuergerät drin? Auf Röhrenbasis, da es sonst ja noch nichts gab?
Zitat:
Ich dachte fälschlicherweise , die AGs mit den Labyrinthen würden das komplett ohne Elektronik irgendwie rein mechanisch/hydraulisch machen.
Soooo liebe Leute...ich brauch Erfahrungswerte! Nach drei langen Wochen und einem defekt gelieferten Getriebe hab ich jetzt ein neues (gebrauchtes) Getriebe in meinem Auto. Soweit so gut, aber jetzt leuchtet die ABS-Leuchte und der Fehlerspeicher sagt ESP-Steuergerät falsch codiert. Genialerweise hat mein Auto seinen eigenen Kopf und lässt uns mit dem Bosch-Tester nicht ins System, er bietet nicht die Auswahl an ob Schalt- oder (wie in diesem Fall) Automatikgetriebe. Kennt jemand dieses Problem mit dem Steuergerät und hat eine Lösung bevor wir in die Unterwelt bei VW eintauchen müssen? Wir vermuten irgendeine Pinbelegung für Sensoren, hängen aber mangels genauerer Infos völlig in der Luft....