vw teilemarkt

Automatik schaltet nicht mehr über zweiten Gang hinaus 6N1 75 1,6

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin liebe Polo-Gemeinde, bin der Neue hier und komm jetzt öfter . Ich bin seit einem Monat (stolzer) Besitzer eines 6N1 mit 75 PS und der 1,6 l Maschine mit Automatik. Gelaufen ist das gute Stück roundabout 160TKM und ist eigentlich top in Schuß, Karosserie nahezu Rostfrei, nach Kauf wurden Zahnriemen mit WaPu und Spannrolle, Keilriemen mit Spannrolle, VDD mit Wedi Nockenwelle , MSD, Bremsen vorne kpl sowie Alle Filter, Kerzen und Ölwechsel, Klimaservice und drei kleine oberflächliche Roststellen gemacht. . Kurz nach dieser Inspektion ging der Heizungskühler kaputt, kleines Teil mit teurer Wirkung, ALLES musste raus was vor den Sitzen ist....zähneknirschend haben wir (mein Kumpel ist KFZ-Meister) auch das behoben. Stolz jetzt ein fast neuwertiges Wägelchen mit GoCart-Charakter zu haben ging etwa zwei Wochen alles gut..... Motor läuft ruhig und kraftvoll wenn auch nicht sparsam (knapp 9 Liter, egal welche Fahrweise) und Automatik schaltet ruhig und zuverlässig alle 5 !?!? Fahrstufen durch....Habe mittlerweile anhand der Kennbuchstaben herausgefunden er hat nur eine 4-Gang-Automatik! Letzte Nacht auf dem Nachhauseweg bin ich ruhig mit 120 auf der Autobahn dahin gerollt als auf einmal die Drehzahl hochgeht (vergleichbar wie wenn man einen Schalter beim gleichzeitigen Beschleunigen langsam die Kupplung durchtritt) . Gas wegnehmen hat nicht geholfen da er auf einmal leer gedreht hat, kein Vortrieb mehr und beim Gas wegnehmen fällt er in den Leerlauf. Anhalten-neutral einlegen-D einlegen- et voila....fuhr wieder...etwa 500m...gleiches Spiel von vorne. Das wiederholte sich noch etwa drei mal danach war es nur noch möglich erste und zweite Fahrstufe zu nutzen mit wenig Gas (unterhalb 2500 Umdrehungen, ab da kam das Problem wieder) . Trotz Kontrolle des Öls heute, es fehlte nur minimal an der Füllmenge, ist mein Blacky nicht mehr davon zu überzeugen mehr als erste und zweite Fahrstufe zu nutzen bei besagter Drehzahl.....Heisst ca 40 km/h...wie ein Notlaufprogramm.....Wer kennt dieses Problem und hat einen heißen Und kostengünstigen Rat? Mein Kumpel ist KFZ-Meister und schüttelt nur staunend den Kopf....weder einen Wärmetauscher noch ein entsprechendes Automatikproblem ist ihm beim Polo in seiner Laufbahn untergekommen... Danke im voraus für hilfreiche Antworten



Hallo . Das gleiche problem hatte das Automatik Getriebe meines Roten Polos 6n1 Bj 96 mit ca. 150000 km laufleistung, auch wo ich ihn in Berlin gekauft habe . Mein Verdacht lag Damals auf zu wenig Öl im Getribe dem war aber nich so und so bin ich dann mit dem Polo von Berlin nach Rostock Landstraße mit 50 Kmh gefahren .
Ich habe dann ein ersatz getriebe mit 30000 km weniger eingebaut und das läuft heute noch in meinen Blauen Polo 6n1 . Ich bin beim Überlegen ob ich da mal nen Ölwechsel machen soll .


Fs auslesen!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke erstmal für die Rückmeldungen, helfen mir leider noch nicht konkret weiter... ... morgen haben wir die Bühne frei, werden dann mal erst an den Fehlerspeicher gehen (allerdings leuchtet keine Kontrolllampe die auf gespeicherte Fehler hinweist, ist das beim Polo so?), danke für den Tip, und dann wohl auf Verdacht zerlegen und die Schaltblöcke im einzelnen prüfen..... Sollten noch Ideen von jemandem vorhanden sein immer gerne her damit...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Soooo..... keine Fehler im Speicher, Zerlegen und Reinigen ohne Erfolg...Getriebe für tot erklärt... ... mal sehen ob das gebrauchte Ersatzgetriebe vom Schrotti besser ist....


Das ist ja interessant.

Wie weit hast du das Automatikgetriebe zerlegt?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Steuerblöcke ausgebaut und im Ultraschall Bad versucht zu reinigen, Sieb und Spänesammler sauber gemacht ( waren viele Späne drin trotz nur 160tkm), vermutlich wurde noch nie Öl gewechselt im Vorleben...


Danke für die Antwort. Dann hast du dir ja echt Arbeit gemacht. Hast du während der Arbeiten verstanden, wie die 'Entscheidungen' des Getriebes getroffen werden, wann hoch oder runter geschaltet wird? Geht das schon elektronisch/elektrisch?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nicht Fisch und nicht Fleisch ... Mein Kumpel (Kfz Meister) hat es so erklärt dass über elektrische Impulse eine Ansteuerung vorliegt, aber keine elektronische Steuerung, deshalb auch keine Meldung im Fehlerspeicher.



Danke Boemmel, Das ist ja schade, hatte gehofft, du hättest eins von den Automatikgetriebe?, die noch dieses Labyrinth von Ölkanälen haben und könntest erklären, wie dieses Labyrinth es schafft, die Entscheidungen zum richtigen Schaltzeitpunkt zu fällen.


Hallo
Sag mal welches ATF Öl machst du da jetzt drauf ?
Ich komm mit meiner Suche noch nicht weiter....
Es wird immer von Ewigfüllung geredet....
NEIN ich will tauschen.

Danke für ne Info
Mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht... Kümmert sich mein Kumpel drum... Auf jeden Fall rotes hab ich mit bekommen, frag ihn nach der genauen Bezeichnung, erstmal is Pause bis das neue (gebrauchte) Getriebe da ist. Schreib die Bezeichnung dann hier rein...


Zitat:

Danke Boemmel, Das ist ja schade, hatte gehofft, du hättest eins von den Automatikgetriebe?, die noch dieses Labyrinth von Ölkanälen haben und könntest erklären, wie dieses Labyrinth es schafft, die Entscheidungen zum richtigen Schaltzeitpunkt zu fällen


Das hat das Teil auch. Die Ansteuerung der Fahrstufen (bzw. Bänder) erfolgt über Magnetventile, die bestimmte Ölkreisläufe (über das Labyrinth) komplett oder teilweise freigeben. Das Teil hat auch ne Wandlerbrücke in Gang (ich meine) 3 und 4 die auch darüber gesteuert wird.

Abgegriffen für die jeweiligen Fahrstufen und die Wandlerbrücke werden Last und Drehzahl vom Motorsteuergerät (Drosselklappenpoti, Hallgeber). Das AG-Steuergerät beeinflusst das Motorsteuergerät beim Fahrstufenwechsel unter anderem mit einer Rücknahme des Zündzeitpunkts.

Was wohl gerne mal kaputt geht bei den neueren Generationen der AISIN Getriebe sind die besagten Magnetventile (Solenoids). Wenn die auch nur leicht anfangen zu hakeln schaltet die Kiste hart. Da kann man dann den gesamten Schaltschieberkasten austauschen. In Ländern, wo die Menschen denn Sinn des Schaltens richtigerweise nicht verstehen und fast nur Automatik fahren tauschen die diese Ventile noch einzeln aus.

Die AISIN Getriebe sind bei zig verschiedenen Automarken eingebaut. Das 4-Gang Getriebe weiß ich nicht, aber die 5 Gang und 6 Gang sind zigfach verbaut worden bei Volvo, Toyota, GM, Renault und auch bei VW.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das ist Mal ne fundierte Aussage... Bestärkt mich in meiner Entscheidung das Getriebe auszutauschen, denn ich habe auch eine Anfrage an VW gestellt wo man mir mitgeteilt hat dieses Getriebe würde seit 2013 nicht mehr gebaut, ersatzlos gestrichen und auch keine Teile mehr lieferbar ...


Danke Avo!

Ich wiederhole das wesentliche noch mal mit meinen eigenen Worten:
Diese Getriebe haben Steuergeräte, die Informationen mit dem Motorsteuergerät in beide Richtungen austauschen. Abhängig von diesen Infos schaltet das AG-Steuergerät Ventile an, die öffnen oder schließen und damit Öldruck auf eine Art Hydraulik-Elemente geben, die dann wiederum die Bremsbänder oder Kupplungen betätigen.

Ich dachte fälschlicherweise , die AGs mit den Labyrinthen würden das komplett ohne Elektronik irgendwie rein mechanisch/hydraulisch machen.
Jetzt frage ich mich nur noch, wie die Wandlerautomaten der 60er Jahre oder noch früher das gemacht haben. Oder hatten die auch schon so eine Art elektrisches Steuergerät drin? Auf Röhrenbasis, da es sonst ja noch nichts gab?


Zitat:

Ich dachte fälschlicherweise , die AGs mit den Labyrinthen würden das komplett ohne Elektronik irgendwie rein mechanisch/hydraulisch machen.

die ersten machten das auch so; Bekannter hat nen Audi; Bj um die 92, da ist noch keine Elektronik für das Getriebe da; das MSG ist dem des AAV sehr ähnlich.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Soooo liebe Leute...ich brauch Erfahrungswerte! Nach drei langen Wochen und einem defekt gelieferten Getriebe hab ich jetzt ein neues (gebrauchtes) Getriebe in meinem Auto. Soweit so gut, aber jetzt leuchtet die ABS-Leuchte und der Fehlerspeicher sagt ESP-Steuergerät falsch codiert. Genialerweise hat mein Auto seinen eigenen Kopf und lässt uns mit dem Bosch-Tester nicht ins System, er bietet nicht die Auswahl an ob Schalt- oder (wie in diesem Fall) Automatikgetriebe. Kennt jemand dieses Problem mit dem Steuergerät und hat eine Lösung bevor wir in die Unterwelt bei VW eintauchen müssen? Wir vermuten irgendeine Pinbelegung für Sensoren, hängen aber mangels genauerer Infos völlig in der Luft....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen