Grüßt euch,
bei mir steht der Wechsel vom Getriebes an.
Nun stellte sich mir die Frage, welches ich einsetzen kann?
Ich schaute bei mir nach,- ist ein DDH drin.
Nun gibt es auch andere, wie z.B. DQW u.s.w.
Fand das Hier: https://www.polotreff.de/forum/a/1...aben-jpg.html
Wenn ich richtig sehe gibt es 2 Schaltarten,- einmal Seilzug und einmal Gestänge.
Hatte jmd. angerufen der eins abzugeben hat und das ist ein DQW und er wies mich auch drauf hin, dass es Seilzug und Stange gibt. Ich habe eine Stange die dahin an das Getriebe geht. Er meinte der Wagen den er da schlachete hatte auch eine Stange und kein Seilzug.
Was ist nun davon zu halten?
Du beantwortest dir doch die Frage quasi selbst mit der Tabelle die du gepostest hast.
Du hast Stange, er Seilzug. Passt also nicht ausgehend vom Kennbuchstaben.
Um wirklich sicher zu gehen musste wohl hinfahren und selbst mal drunter gucken.
Er meinte es hatte ein Gestänge. Er soll mir einfach das nochmal nachsehen, denn mit dem Gestänge hat man doch hinten eine Stange die rausschaut und bei dem anderen Getriebe muss doch irgendwas sein wie bei der Kupplung, wo man einen Zug einhängt oder wie kann ich mir das vorstellen?
Bei Seilzugschaltung schaut hinten genauso eine Stange aus dem Getriebe heraus. Nur das darauf eine Aparatur kommt, welche auch noch am Getriebegehäuse befestigt ist. Ausserdem ist die Stange etwas anders geformt.
Zitat:
Ausserdem ist die Stange etwas anders geformt.
SteffSilver,
ich denke mal überholen kostet mehr als ich 100-150€ Getriebe.
Mein Plan sieht vor jetzt eins zu kaufen und zu verbauen und das alte selber dann zu überholen und alle teile zu wechseln auf der Werkbank. Da kann man sich Zeit lassen und gute Komponenten verbauen. So ist mein Plan.
Zitat:
ich denke mal überholen kostet mehr als ich 100-150€ Getriebe. Mein Plan sieht vor jetzt eins zu kaufen und zu verbauen und das alte selber dann zu überholen und alle teile zu wechseln auf der Werkbank. Da kann man sich Zeit lassen und gute Komponenten verbauen. So ist mein Plan.
Oder Getriebe kaufen solange sie billig sind
Ich finde Kosten / Nutzen müssen sich noch die Wage halten. Wenn ich ein gebrauchtes erstmal einsetze habe ich immer noch Bedenkzeit was zu tun ist. Im Moment ist es einfach doof gekommen, weil auch mein Käfer meinte dass ihm der Ölkühler undicht werden muss. Nun habe ich 2 Karren stehen. Um den Polo als Alltagsauto mobil zu halten bekommt er schnellstmöglich ein Getriebe verpasst damit die Fortbewegung für längere Strecken gewährleistet ist.
Für Getriebe überholen braucht man schon Bischen spezielles Werkzeug.
Ich habe das hier ,so wie auf Bild
Hm ok, dann bleibe ich erstmal bei es auf Halde zu legen oder wir schießen uns mal kurz, wenn du für soetwas mal Zeit und Lust hast.
Weil ich gerade eh ein Bild vom Kennbuchstaben für einen Verkäufer machte stelle ich es hier auch mal rein, wenn einer die Suche benutzt und sich fragt wo er den Kennbuchstaben am Getriebe findet kann er es hier sehen....
Sagtmal, mir macht die Radwelle Beifahrerseitig noch Sorgen wie ich die abbekomme. Habe keine Hubbühne sondern wenn eher Böcke / Wagenheber / Auffahrrampen zur Verfügung.
Die sollte ich doch von unten lösen, oder? Denn von oben sieht man sie ja nichtmal direkt selbst wenn der Luftfilterkasten ab ist. Schaute mir das mal heute genauer an und baute nen Galgen wo ich dann den Motor einhänge ähnlich dem von VW im Buch.
Von Oben bekommst das nicht hin ,auch wenn es ne Kleiner Motor ist und Kein ABS .
Ich mache das von unten oder von Radkasten aus.
Wie auch Bildern habe ich das 2014 gemacht bei Überholen meines ex 6n2 GTI .
Ok, vermutete ich.
Beim Benziner muss ich ja nicht den Anlasser abbauen, oder? Steht irgendwie nicht so genau im Buch beschrieben, bzw. verwirrt mich etwas.
Doch ,sonst bekommst das Getriebe nicht raus.
Zitat:
Hm ok, dann bleibe ich erstmal bei es auf Halde zu legen oder wir schießen uns mal kurz, wenn du für soetwas mal Zeit und Lust hast.
Glück gehabt. Heute nochmal unters Auto geschaut um Schrauben schonmal zu Ölen die festsitzen können und mal alles nochmal ansehen. Hatte ganz vergessen, dass man für die Antriebswelle einen Vielzahnbit brauchte. Zum Glück fand ich noch einen.
Ich habe die Sache in Angriff genommen.
Hatte gestern ca 3,5h gebraucht, bis ich es in der Hand hatte.
Ist halt einfach Fummelarbeit und man kommt an einige Schrauben doch sehr bescheiden dran. Dann kommt ja dazu, dass die Schrauben jetzt wahrscheinlich das erste Mal gelöst wurden nach über 20 Jahren.
Da hat es doch hier und da Hebel an den Schraubenschlüsseln gebraucht (nicht überall kommt man mit der Ratsche hin).
Wieso sich VW die technisch sinnvolle magnetische Getriebeölschraube mit Magneten gespart hat, kann ich mir nur dadurch erklären, dass man auf Profit aus ist und technischer Sachverstand den kaufmännischen Interessen unterlegen war.
Habe mir eine besorgt, die in Mercedes Nutzfahrzeugen rein kommt. In meinem Käfer sitzt auch so eine werksseitig drin.
Und jetzt sitze ich hier und Hoffe das mein Getriebe, Was schon hätte Donnerstag eintrudeln sollen mal endlich kommt.
Ätzend.
Zitat:
Wieso sich VW die technisch sinnvolle magnetische Getriebeölschraube mit Magneten gespart hat, kann ich mir nur dadurch erklären, dass man auf Profit aus ist und technischer Sachverstand den kaufmännischen Interessen unterlegen war
Am Boden ist einer drin? Kann man den von außen raus drehen um den zu reinigen?
Frage nur weil ich noch auf mein Getriebe warte und das dann gleich machen würde.
Aber das Warten hat was gutes. Kann man sich wenigstens schonmal Teile beschaffen. habe erstmal nen neues Kupplungsseil bestellt, Innenluftfilter. Und wer das Bild sieht mit dem Krümmer sieht auch, dass er etwas raus rotzt. Denke aber mir aber einen zu holen. Den verbauten plante ich schonmal.
Aber eine Baustelle nach der anderen.
der ist innen und bekommt man nur raus wenn man es öffnet .
Wenn Wissen willst wie Getriebe aufzu machen geht . kann ich dir das Aufschrauben oder Whatsapp/Anruf .
Das dann weis was los ist mit deinen.
Ich will aber erstmal das nicht zerlegen. Ich werde es nach dem Spülverfahren was mir genannt wurde reinigen und gut ist es. Außerdem habe ich nichtmehr genug Loctite 510 da um es wieder zusammen zu setzen.
Ich werde erstmal das alte Getriebe auf Halde legen und kann immer noch da die Lager tauschen. das müsste meine ich ja ohne Spezialwerkzeug gehen.
Zitat:
Ich werde erstmal das alte Getriebe auf Halde legen und kann immer noch da die Lager tauschen. das müsste meine ich ja ohne Spezialwerkzeug gehen.
Ok, dann ist ein einfacher Getriebewechsel wohl die ökonomische Lösung für mich.
Dann könnte ich eher das Getriebe günstig verkaufen und gut ist es.
Glück gehabt, heute kam mein "neues" Getriebe.
Musste erstmal die Befüllschraube suchen. Wurde wohl mal umverlegt.
Mein altes Getriebe war ein DDH 0308 5 2 und das wogegen ich tausche mit der Einfüllschraube vorne ist ein DDH 1601 6 2 .
Sagen wir es mal so: Die GLS Leute wollten es mir lieber "frei Bordsteinkante" übergeben
Ich glaube der war einfach nur unterdönert und hatte keine Kraft.
95/96 wurde das 085h Getriebe geändert .
Das musste aber wissen von den anderen Threads wegen der Füllmenge .
Deins hat 3,1 l und das neue nur noch 2,7l
Aus den Zahlen kann man sehen welchen Monat und Jahr es gebaut wurde .
3.8 .1995
Und
16.01.1996
Gut nochmal drüber gesprochen zu haben. Andere Hilfesuchende haben jetzt gleich mal Bilder dazu.
Drin und läuft. Feierabendbier ist verdient gewesen.
Ist schon Fummelei, weil man immer wieder auch den Motor richtig hin drücken muss, weil er ja auch in Richtung Fahrerkabine schwingt.
Und auch der Tip mit dem Getriebeölspülen scheint begründet zu sein. Da hing in der Tat schon ein wenig was am Magneten der Ablassschraube.
Ich schreibe mal was in dem Thema was ich dazu aufmachte wo ich den Tip auch weitergegeben habe.