Hallo,
folgendes Problemschen:
nach Umbau meines 3F Motors (Kopf bearbeitet, scharfe Nocke 280°, bearbeitete DK, GTI LMM, Offener Filter, Fächer von Supersprint, komplette Anlage leer, Angepasster Chip von SLS mit anderem Kennfeld sowie Begrenzer aufhebung) macht der Motor nicht genau das was ich will, das heisst, wenn ich Gas gebe dauert es etwa eine halbe Sekunde bis das er reagiert, aber dies nur im unteren Drehzahlbereich. Zudem, wenn ich Vollgas gebe im Stand, "Verschluckt" sich der Motor (zumindest hört sich das so an). ER dreht ganz leicht unrund (liegt wahrscheinlich an der Nocke). Wenn er Warm ist und ich vom Gas gebe, bzw. den Gang raus nehme (bei Fahrt versteht sich) bleibt er noch Kurz auf Touren und fällt nicht sofort ab so wie es sein sollte. Obenrum Rast er wie ne eins und zieht auch schön durch.
Ich weiss nicht genau wo ich anfangen soll zu suchen da es viel im Netzt steht aber meistens die Leute nicht rein schreiben wenn sie ne Llsung gefunden haben, ich würde dies hier auch zu Ende führen und so zu sagenfür alle danach die ein Problem der gleichen sorte haben einen Anhaltspunkt bekommen.
Was super wäre, wenn ihr mir Tips geben könnt wonach ich schauen soll, wie ich es machen soll und welches Resultat dabei rauskommen soll (also zB. Luft weg, würgt ab, heisst ...)
Vielleicht auch mit dem einfachsten/ offensichtlichsten anfangen, und dann immer komplexer werden
sobald ich Antworten bekomme werde ich diese hier Posten und ich euch sagen wie es geklappt hat oder eben nicht.
danke euch!
Moin, auf wieviel grad hast du jetzt die Zündung stehn,weil regulär 6-7 Grad v. Ot sie eingestellt wird .mfg
Hallo
Also aktuell steht sie auf Standard heißt 7 vor. Ich habe heute gemerkt das wenn Er richtig warm ist, heißt nach ner halben Stunde fahren er das Gas besser an nimmt und nicht Mehrkosten stark ruckelt...
Hast ne pn
Von wem ist die Nocke? normalerweise stehen da irgendwo Angaben zur ZZP-Einstellug bei; würde durchaus mal 7 - 10° ausprobieren.
Desweiteren sollte unbedingt CO überprüft und eingestellt werden, nach Vorgaben oder leicht fetter
wurde beim umbau des lmm auch die platine getauscht und die federvorspannung angepasst?
Jop habe ich gemacht, 6 clicks verstellt.
Also gestern war er mit richtig warmen Motor viel besser unterwegs und ruckelfrei.
Bei volllast hat er auch kein ruckeln mehr, reagiert aber leicht verzögert (würde sagen halbe Sekunde ) auf vollgas, braucht ne Zeit.
Im kalten schlimmer als im warmen Zustand.
Was er auch macht, wenn er kalt ist und ich behutsam Gas gebe springt er fast aus. Aber nur bis knapp 1500-1700 Touren danach fetzt er wieder und kann voll Gas
Also muss man da noch was suchen...
Wo sollte den der co Wert liegen ?
Macht ein benzindruckregler Sinn?
Zitat:
Macht ein benzindruckregler Sinn?
Wo sollte den der co Wert liegen ?
Entnähme Rohr am originalen Krümer?
Habe aber nen supersprint krümer da ist keine Öffnung dran.
Am Auspuff hinten bringt nichts oder?
Ja das Rohr am originalen Krümmer meinte er. Am Auspuff geht auch aber dann muss man wegen dem Kat andere Messwerte nehmen. Welche weiß ich aber nicht.
und ohne Kat? kann man dann die originale Werte nehmen?
Ohne Kat ändert sich ja vom Krümmer bis zum Endrohr nix. Also originale Werte nehmen.
Das der Motor mit so scharfer Nocke untenrum alles andere als schön läuft ist ziemlich normal (ohne Einzeldrosseln).
Das unrunde ist gar nicht störend da es sich echt in Grenzen hält. Was mich mehr stört aktuell ist die Gasanahme.
Wenn der große LMM installiert ist, kann dieser träge reagieren. Mach den Deckel oben mal auf und lass nen Kumpel mal aufs Gas treten wärend du vorn reinschaust. Ich glaube da liegt der Hund begraben.
Moderne LuftMASSENmesser sind den Luftmengenmesser via Stauklappe bei weitem überlegen..
Zitat:
Ich glaube da liegt der Hund begraben
Servus,
sagte ich doch.
So ne Trägheit kommt im Regelfall von einer Trägheit (Hier Masseträgheit).
Viel kann man da nicht machen, außer auf freiprogrammierbares Steuergerät umschwenken und LMM rauswerfen. Wäre mein Favorit.
Und die Kerze hat so ne dünne Elektrode? (Platin?)
Gruß,
Patrick
Hey Patrick,
genau Platin.
Ja Frei programmierbar ist gerade nicht drin im Budget
Servus,
eigentlich ist freiprogrammierbar das billigste an allem.
Habe sogar meinen 45PS AAU mit ausgestattet.
Fuhr ganz gut
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar.
Kosten: 170€ für nen UMC1 Bausatz + 70€ für ne gebrauchte Breitbandlambda mit Controller. Ach und 40€ für TunerStudio. Dafür kann ich jetzt jede Änderung am Motor direkt ins Steuergerät übertragen.
Gruß,
Patrick
Hast ne pn Patrick
hat eigentlich jemand mal den Unterschied "gemessen" mit den normalen LMM und Filter und mit dem vom GTI und offenen Filter? ich bin am überlegen mal rück zu Rüsten damit ich sehe ob der kleinere LMM schneller reagiert?
Servus,
am standardsetup gabs keinen messbaren Unterschied. Am frisierten Motor waren es 3PS.
3ps? Das finde ich ne Menge für den kleinen Motor...
Aber gut zu wissen dann überlegt man sich das zwei mal
Zitat:
Servus,am standardsetup gabs keinen messbaren Unterschied. Am frisierten Motor waren es 3PS
Naja, schau dir mal die originale Ansaugung an mit "Schnorchel", den vielen Umlenkungen, Querschnittsverengungen, usw.
Pilz direkt auf die Ansaugbrücke ist da doch etwas besser. War interessanterweise kaum lauter. Bin so beim rumtesten mit der UMC rumgefahren. Hatte aber auch ne große 57mm Drosselklappe drauf.
Gruß,
Patrick
ja direkt an der ansaugung geht ja dann nur mit programierbares STG, davon sehe ich jetzt erstmal ab bis das ich mich in die MAterie eingelesen habe. Meine Frage drüber hattest du gelesen? bezüglich LMM mit Kasten?
Bau doch einfach um und probiere es aus. Geht doch schnell.
Träger als mit nem freiprogrammierbaren Stg ist der 3F mit LMM definitiv. Auch mit dem originalen.
jo das habe ich jetzt auch verstanden. Werde mal schauen. Erstmal gleich die neuen Felgen drauf schmeissen die ich gestern fertig behandelt habe...
als du die vorspannung geäntert hast, haste die höffentlich auf weniger spannung gestellt? evtl das nochmal prüfen, hatte ich auch schon versehentlich gemacht
Gerade geprüft alles in Ordnung...
Ich denke einfach ich muss mich mit der Trägheit zufrieden geben.
Jetzt müssen wir mal weiter suchen warum er sich verschluckt...
Sooo da bin ich nochmal und brauche nochmal eure Hilfe:
Ich hbae gestern eine ZZP von einem Kollegen bekommen, diese ha ein Verstellrad für die Gradzahl. ER hat sie nie benutzt und wusste auch nicht genau wie diese mit dem Rad funktionniert.
Ich hbae sie dann einfach mal angeschlossen und folgendes hat sich ergeben:
(3F war dann im einstellmodus versteht sich):
ZZP erstmal auf 0 gestellt und Riemenscheibe angeblitzt, da passte die Kerbe natürlich nicht. Habe die Pistole dann auf 7° gestellt, passte noch immer nicht ganz (da ja Vorab auf10° gestellt wurde). Dann auf 10 ° gestellt und dann passte es fast, habe dann leicht nachkorrigiert.
ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich die ZZP richtig benutzt habe, sollte eigentlich logisch so sein wie ich es gemacht habe, wollte trotzdem mal nachfragen.
Danach lief er noch ein ticken ruhiger