Hallo liebe Männer.. .Ich bin seit heute stolze Besitzerin eines Polo 6n2. Der Halter vor mir hat ein gti Fahrwerk eingebaut. Aber ich finde vorn ist er höher als hinten. Bekomme ich das einfach mit tieferlegungsfedern weg?er meint das kann so sein weil vom gti der Motor schwerer ist als ein normaler Motor 1.4. Sieht einfach blöd aus. Brauche eure hilfe.
Reichen federn aus? Wie tief darf ich mit 15 Zoll Felgen gehen?
Ich habe einen 1.4 8 Ventile motor. Istvdas normal das er relativ laut ist? Hydrostössel hat mein schrauber schon gemacht. Über eure antworten würde ich mich freuen. Danke
Hey!
Ich hab meinen Polo 6n2 auch tiefergelegt, auch nur mit Federn. Geplant war eigentlich 40/40, da aber die 60/40 Federn fast 1/3 billiger waren hab ich die genommen. Im nachhinein die richtige Entscheidung da er mit 40/40 vorne höher wäre als Hinten, mein Mechaniker meinte das liegt am zu leichten Motor.
Jetzt mit 60/40 liegt er vorne wie hinten so gut wie gleich tief.
Auch was die Felgen Größe betrifft meinte er das ich 15" Felgen drauf machen kann, und das wohl am besten aussehen würde.
Mein 1.4 ist auch relativ laut, aber dank Sportauspuff hört man das kaum auch hier meinte mein Mechaniker das es normal sei und nichts kaputt ist.
Hoffe ich konnte dir helfen
ein bild von der seite und ein video von den geräuschen sagen mehr wie tausend worte
Warum soll die GTI Maschine schwerer sein?
Mehr PS = mehr Gewicht?
Die paar Kg weniger, lassen den vorn nicht gleich in die Höhe schnellen...
Problem bei "Hängearsch" mit Serien Federn werden wohl eher erschlaffte Federn hinten sein. Oder irgendwas falsch zusammen gebaut.
Wie schon erwähnt wäre ein Bild nicht schlecht. Bevorzugt auch von den Federbeinen. JeNachdem ob nun wirklich ein GTi Fahrwerk oder ein 0815 Sportfahrwerk verbaut wurde, kannst du die Wagenhöhe an den hinteren Dämpfern nachregulieren.
Auch wenn es kein Gewindefahrwerk ist.
Durch Beladung und Passagiermitnahme hat sich meiner hinten auch etwas gesetzt und zeigte Richtung Himmel.
Zitat:
Problem bei "Hängearsch" mit Serien Federn werden wohl eher erschlaffte Federn hinten sein. Oder irgendwas falsch zusammen gebaut.
Fassen wir mal alles zusammen
Der GTI hat original ein etwas strafferes Fahrwerk und Federn eingebaut, womit 1cm mehr an Tiefe erreicht wird. Nun ist der 16V Motor wirklich schwerer als wie der 8V Motor, was beim Einbau in letzteren die Tieferlegung vorne aufhebt bzw sogar leicht anhebt!
...und hinten ist der Polo gleich schwer und die ca 1cm sollte er dann mit dem GTI Fahrwerk/Federn auch tiefer kommen.
Glückwunsch zu dem Entenarsch
Ich kann dir nur empfehlen die Federn wieder rauszuschmeissen, diese mir zu vermachen und dir vernünftige, passende Federn einzubauen !
Zitat:
Nun ist der 16V Motor wirklich schwerer als wie der 8V Motor
6n2 GTI laut Schein G=1106kg
6n2 1.4 mpi...hab ich gerade nicht zur Hand
Es wird sicher die Mischung aus beidem sein, falsche Federn Wahl und dazu noch gesetzte Federn
im normalfall ist wirklich der motor mit mehr ps schwerer, auch wenn man das nicht so veralgemeinen kann
mehr hubraum heißt, größere kolben/kgh/ggf kopf
speziell hier hat der 6n gti ja ne guss ansaugbrücke usw...
ob das jetzt nur 2kg oder 50kg kann man natürlich schlecht sagen, aber er ist def schwerer
6n2 GTI laut Schein G=1106kg
6n2 1.4 mpi G=896kg
laut internet
Laut Verkaufsprospekt beide als Schaltwagen
Gti 1010kg
1.4mpi 923kg
Es mag ja je nach Ausstattung variieren, man erkennt hier allerdings schon die Tendenz. Sollte ich mich jetzt auf deine Motorhaube setzen, dann müsste sich der "GTI Effekt" normalerweise ausgleichen
Wenn du dich auf meine Haube setzt, hast du nen ganz anderen Effekt....
Die Prospektangabe betrifft aber das ganze Fahrzeug und lässt nur bedingt Rückschlüsse auf das Motorgewicht zu.
Hier würde wirklich mal wiegen der Motoren helfen.
Dann guck dir die unterschiedlichen Achslasten an VA an...
Es lastet aber nich nur der Motor vorne...
Bremse größer, Räder größer, Stabi dicker, GTI meist mit Klima, beim 6N2 mit Xenon = mehr Wischwasser etc.
Lass da auf den Motor mal 20 kg entfallen, das sollte man an den Federn nicht so krass sehen
Hat der 6N2 GTI nicht auch 6 Gang Getriebe?
bei dem thema hier gehts aber um die federn der va!
diesbezüglich ist die achslast schon der beste vergleich.
Is ja richtig, nur ist Achslast vorn nicht 1:1 Motorgewicht.
Und schon gar nicht, wirkliches Gewicht von einem bestimmten Teil.
Machen wir's doch einfach, wer einen hat, soll mal einen GTI und einen 8V wiegen. Ich würde behaupten, das sind kein 20 kg Unterschied.
Zitat:
hier gehts aber um die federn der va!
Also wenn ich das so sehe dann fälllt es mir schwerer einen nackten GTI Motor alleine zu verladen als wie einen nackten 1.4mpi
Der GTI hat wirklich etwas mehr an Gewicht das auf die Federn wirkt und das was ich gesagt habe mit dem 'auf die Motorhaube setzen' war nur zur Verdeutlichung gedacht, das sich ca 100kg mehr oder weniger schon deutlich an der Tiefe bemerkbar machen
Mal an euch Jungs, habt ihr noch nie ein Mädel auf der Haube sitzen gehabt?
Zitat:
Mal an euch Jungs, habt ihr noch nie ein Mädel auf der Haube sitzen gehabt?
Zitat:
Wozu auch, macht nur Kratzer.....
Sorry an die Hilfe suchende Themenstarterin dafür, das ich das Thema leider versaut und in die falsche Richtung gelenkt habe
Also ich halte das mit dem GTI Fahrwerk als normal und zur eigentlichen Frage, ja andere zum Fahrzeug passende Federn werden dem ganzen Übel Abhilfe verschaffen!
Das mit der Tiefe ist reine Ansichts- und Geschmacksache . Ich fahre zb ein ca 60/40 H&R komplettfahrwerk und finde es von der Optik her sehr gut, allerdings vom Komfort her eher schlecht und 15Zoll Felgen passen auch datu.
Man könnte aber auch auf ca 35/35 gehen, je nachdem was einem persönlich eher zusagt. Schau am besten mal in die Profile anderer User, die ihre Tiefe angegeben haben, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter.
Was die Lautstärke von deinem Motor angeht laufen viele MPI Motoren etwas rauh und lauter, was man je nachdem noch akzeptieren kann, solange noch kein Lagerschaden zuhören ist.
Hab mal beim VW Kumpel nachgefragt:
Gewicht laut ETKA
AJV 77kg
AEX 66kg
Also GTI Maschine 11kg schwerer als ein 8V.....
AEX ist doch ein ganz anderer Motor als wie der AUD vom 6n2 und wie hier bereits richtig erkannt wurde ist das ganze drum herum das der GTI an mehr hat auch mit entscheidend.
Fakt ist das der GTI auf jeden Fall mehr wiegt!
Zitat:
Hat der 6N2 GTI nicht auch 6 Gang Getriebe?
Zitat:
Fakt ist das der GTI auf jeden Fall mehr wiegt!
Hey ihr zusammen.
Auch wenn das Thema etwas entartet ist. Danke für die Antworten. Ich finde er sieht aus wie ein Trecker. Werde morgen mal Fotos machen. Aber gut wenn man es nur mit federn in den griff bekommt. Denke 60/40 wird ganz gut sein. Muss man dann wieder zum vermessen?
Ja und denk auch an neue Dämpfer.
Zitat:
Ja und denk auch an neue Dämpfer.
Ich kenne es das alles ab 40 mit kurzen Dämpfer gefahren wird.