Hallo an alle,
bevor jemand schreit, habe die Suchfunktion benutzt nur leider nichts gefunden.
Meine Frage wäre welche ET ist min auf der Vorderachse möglich?
Z.B. für
7J 13:
8J 13:
7J 14:
8J 14:
Wie einige wissen habe ich mir vor ein paar Wochen einen 86C 3F gekauft und habe das Problem das die 13Zoll Reifen nicht mehr lieferbar sind. Hier könnt ihr genaueres nachlesen.
https://www.polotreff.de/forum/t/246328?
Jetzt bin ich auf der Suche nach Felgen/Reifen Kombinationen die ich dann eintragen lassen möchte. Ob 13Zoll oder 14Zoll steht noch nicht fest. Aktuell sind VA 7Jx13 ET20 175/50 r13 und HA 8Jx13 ET0 195/45 r13 eingetragen.
Habe schon einige Felgen gefunden. Z.B. RSL 8Jx14 ET5.
Jetzt ist die Frage ist ET5 auf der VA möglich? Hinten wäre es ja kein Problem nur Vorne könnte es eng werden.
LG
GT-22
Die minimalste ET richtet sich danach wie der Reifen noch abgedeckt wird.
Wenn du jetzt ET20 drauf hast und das grad so noch abgedeckt wird, hast ohne Nacharbeit keine Chance auf ET5 zu wechseln; zumal ne 8" Felge nochmals breiter ist als 7"
ich hab die 6x13 et13 von bmw gefahren
Kommt aber auch immer auf die Felge selber an. Meine Atiwe 7x13 mit ET20 passen zum Beispiel ohne Distanzscheiben gar nicht drauf bzw würden am Bremssattel schleifen.
Gruss Mike
hhmm
Theoretisch könnte man das doch berechnen oder etwa nicht?
Ich habe wie schon erwähnt vorne 7Jx13 ET20 drauf. ET0 würde ja bedeuten das die Anschraubfläche der Felge in der mitte der Felge ist.
So nehmen wir an meine 7J Felge hätte ET0:
7J = 176,4mm
176,4 / 2 = 88,2mm
Bei ET0 hätten wir also von der Felgenmitte bis Außenrand 88,2mm.
Bei ET20 hätten wir demnach 68,2mm.
Jetzt sagen wir die Felge hat 8J und ET0:
8J = 203,2mm
203,2mm / 2 = 101,6mm
Bei ET0 hätten wir von der Felgenmitte bis Außenrand 101,6mm.
Bei ET5 hätten wir 96,6mm.
Jetzt sagen wir 96,6mm - 68,2mm = 28,4mm
Somit würde die 8J Felge mit ET5 28,4mm weiter raus gucken als mit ET20.
Das wäre aber rein nur für die Felge. Wie weit dann die Lauffläche raus guckt ist etwas schwieriger zu berechnen. Außer man hat den Winkel der Reifen...
Bitte um Korrektur falls meine Annahmen falsch sind.
LG
Zitat:
Somit würde die 8J Felge mit ET5 28,4mm weiter raus gucken als mit ET20.
Ganz genau,
hab ich vergessen zu erwähnen. Das Ergebnis bezieht sich auf den Vergleich der 7J ET20 mit 8J ET5.
Und ja Mathe sei Dank
Vielleicht hilft das ja den nächsten der sich wegen ET Gedanken macht
LG
Oder man benutzt einen Reifenrechner aus dem Netz wie diesen hier zum Beispiel
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Dann hat man alles, wie Abrollumfang, Änderung Außen- und Innenkante, Tachoabweichung usw
Geht es dir um die Einpresstiefe die man noch eingetragen bekommt oder darum was man ohne viel zu bearbeiten noch unter den Radkasten bekommt?
Ende ist meine ich bei ET-17 oder sogar -20 beim 86c. Dann musst aber auch kräftig den Kotflügel verbreitern
Zitat:
bei ET-17 oder sogar -20 beim 86c.
Also 8x14 mit ET0 Habe ich mal getestet. Das ging sogar mit dem 28er Lenkrad noch recht gut Aber man hat schon einen deutlichen Unterschied zu ET20 gemerkt.
Vorne prüft der TÜV das ganze dann aber auch im Fahrbetrieb und vor allem beim Bremsen. Hinten ist solch eine ET ja halb so wild.
EDIT: Bis ET-17 habe ich jedenfalls ein Gutachten gefunden. Da muss man dann aber auch eine Querlenkerstrebe verbauen.
@Clint Kustoms
Ja den Rechner kenne ich der ist echt gut. Und ich sehe gerade das da sogar die Berechnung die ich gemacht hab ebenfalls durchgeführt wird . Ich kam auf 28,4mm und die kommen auf 27,7mm. Hehe
@LordVader
Ja mir ging es erstmal nur darum wo die Grenze an der VA ist ohne etwas zu bearbeiten. Meine Kotflügen sind sowohl vorne als auch hinten schon gezogen. Ich müsste dann einfach mal messen wieviel mm aktuell von Befestigungsfläche bis Kotflügelkannte habe. Nur ist es aktuell super kalt da draußen .
Lg
GT-22